abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur zu niedrig, aber nur unterhalb von ca. 2 Grad Außentemperatur

Seit ca. 3 Monaten arbeitet bei uns eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Bei über 2 Grad Außentemperatur funktioniert alles wie es soll und wenn ich absichtlich die Heizkurve sehr steil einstelle oder das Niveau anhebe, wird es im ganzen Haus auch wirklich zu heiß.

Sobald sich die Außentemperatur dem Gefrierpunkt nähert, klappt das nicht mehr. Die Anlage friert ein, hat manchmal Probleme mit dem Abtauen, bekommt das Haus nicht mehr warm genug.

Hardware:

- Vitocal 250-A Wärmepumpe AWO-E-AC 251.A16

- 1 Heizkreis

- Zweirohrsystem

- Haus aus 1969, schlecht bis gar nicht gedämmt

- Nur Heizkörper, diese aber ersetzt und ergänzt bis rechnerisch nach raumweiser Heizlastberechnung eine Vorlauftemperatur von 55 Grad bei -10 Grad Normaußentemperatur möglich sein sollte

- Ohne Pufferspeicher
- Mit Trinkwasserspeicher

Jedes Mal, wenn die Anlage nicht abtauen kann, kommt der Heizungsbauer, reinigt alle Filter und prüft den Volumenstrom. Dieser war die letzten Tage bei ca. 800 l, ist seit dem letzten Spülen heute Morgen aber bei über 1000 l pro Stunde. Das Bild zeigt ca. 24 Stunden, der Techniker war zwischen 8 und 9 Uhr hier:

kaltefuee54_0-1737493633591.png

Seit dem läuft die Anlage, es werden aber z.B. im Esszimmer nur 18 Grad statt 22.

An den Heizkörpern hängen seit Kurzem Viessmann Smart Thermostate und in jedem Raum klebt irgendwo mittig ein Temperatursensor. Das eigentliche Problem bestand aber auch schon vorher.

IMG_3678.jpeg

IMG_3679.jpeg

IMG_3680.jpeg

Es ist jetzt abends, die Heizung lief den ganzen Tag, mit Volumenstrom über 1000 l/h. Ich habe die Heizkurve absichtlich so eingestellt, dass jetzt bei 0 Grad Außentemperatur 55 Grad Vorlauf erreicht werden sollten. Es werden aber beim Heizen nur ca. 45 Grad laut App. Die Heizkörper sind alle oben warm, aber unten kalt. Alles ist entlüftet.

Wenn Warmwasser gemacht wird, steigt die Vorlauftemperatur dafür kurz an, aber beim Heizen bleibt sie immer deutlich unter der Heizkurveneinstellung. Chart zeigt wieder ca. 24 Stunden, aber letzte Nacht lief die Heizung im Notmodus, weil sie nicht abtauen konnte:

kaltefuee54_1-1737494172123.png

Woran liegt das? Warum die zu niedrige Vorlauftemperatur? Kann ein fehlerhafter hydraulischer Abgleich zu diesem Problem führen?

38 ANTWORTEN 38

Ich bin leider kein Experte nur Kunde.

Grundsätzlich würde ich behaupten dass der Wärmebedarf nicht geliefert werden kann weil der Volumen Strom zu niedrig ist!

Ohne Puffer und nur mit Radiatoren würde ich einen Volumenstrom von mindestens 1600l/h erwarten. Entweder sind die Rohre zu klein dimensioniert oder zu viel Luft im System oder es wird sonst wie ausgebremst.

Es kann auch ein Filter falsch herum eingebaut worden sein. Oder die Heizkreispumpe.

Evtl. liegt auch ein Fehler im Anlagen Schema vor. Oder die Heizkörper Ventile sind zu niedrig eingestellt.

Oder die Rückläufe nicht offen. Da gibt es viele Ansätze um das einzugrenzen.

Die Thermostate mit Raumsensor würde ich erstmal gegen händische tauschen und alle voll aufdrehen.

Und dann nach und nach eingrenzen. Ist das Ventil in der Außeneinheit am Sieb wieder voll geöffnet?

Alle Absperrhähne? Und so weiter. Der geräuschreduzierte Betrieb ist ausgeschaltet?

Ansonsten muss ein Viessmann Techniker alles checken. Wenn Du die Seriennummer hier rein schreibst kann ein Viessmann Moderator aus dem Forum drauf schauen.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Mr_Vito  Klingt ähnlich, aber ich habe erst Software 2417:

kaltefuee54_0-1737496539455.png

Ich habe auch keine PV oder sonstige Strom- oder Wärmeerzeuger.

Na ja von einem Update oder EMS Zählern hat er nichts geschrieben.

Aber grundsätzlich gibt es viele Hebel wo man ansetzen kann.

Dafür ist ja in erster Linie der HB da. Nur Filter reinigen ist hier wohl zu wenig.

Ich bin so Gott froh dass bei mir alles läuft.

Wenn man so manche Themen hier durch schaut...

Drei Kreuze mache ich da.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Optimus1  Danke für den Tipp! Ich habe jetzt mal im kältesten Raum die zwei smarten Thermostate abgebaut, d.h. diese zwei Ventile sind jetzt ganz offen.

Der Volumenstrom war schon mal bei 1400 l, nachdem für 24 Std. eine sehr große extra Filteranlage hergebracht wurde. Danach musste das Wasser aber noch mal abgelassen werden. Seitdem eher so 800 l und seit heute Morgen ca. 1100 l.

Luft im System sollte nicht sein - immer wenn der Techniker da war, entlüfte ich alles und heute kam nirgends Luft. Es gluckert auch nichts.

Ventile könnte sein, denn der hydraulische Abgleich stand zwar auf der Rechnung, ich habe aber nie ein Dokument dazu gesehen. An der Front sind leider noch ein paar Punkte offen mit dem Heizungsbauer.

Ventil an der Außeneinheit überprüfe ich morgen bei Licht. Filter falsch rum oder Fehler an der Heizkreispumpe könnte ich glaube ich nicht erkennen. Die alten Heizkörper haben keine einstellbaren Rückläufe. Bei den neuen weiß ich noch nicht, wie ich's prüfe. Beide werden ja aber warm, nur eben nicht warm genug.

Mich wundert vor allem, warum die Vorlauftemperatur in der App nur 45 Grad ist, obwohl sie laut Heizkurve 55 Grad sein sollte (absichtlich so extrem eingestellt zu Testzwecken).

Im Übrigen muss die WP unbedingt enteist/abgetaut werden, wenn sie Leistung bringen soll. Ein Heizstab ist nicht in Betrieb ?

@FrankyEs gibt einen Heizstab. Der erledigt immer den Notbetrieb und vielleicht wird der auch mal zum Enteisen eingesetzt, das weiß ich nicht. Das Abtauen/Enteisen funktioniert auch meistens, da gibt's dann eine große Dampfwolke und dann geht's weiter.

@Optimus1 Ventil an der Außeneinheit habe ich nicht überprüft, weil ich die Anlage nicht unterbrechen will. Das muss aber offen sein, denn das wurde in den letzten drei Monaten schon 5 Mal gereinigt vom Heizungsbauer.

Hier nochmal der Volumenstrom der letzten 24 Stunden. Ganz links wurden frisch alle Filter gereinigt. Bei den Ausreißern nach unten wird Warmwasser gemacht, bei den Ausreißern nach oben – glaube ich – abgetaut. Die passieren so ganz grob ein mal pro Stunde gerade. Außentemperatur sind 0 Grad.

kaltefuee54_0-1737531197021.png

IMG_3689.jpeg

@Optimus1Ach so: Das manuelle Öffnen der Ventile an den zwei Heizkörpern im kältesten Raum hat nichts verändert. Ich glaube also nicht, dass die Einzelraumregelungen oder Smart Komponenten die Ursache sind.

Der Heizstab wird nicht zum Abtauen eingesetzt. Vielmehr wird hier der Prozess umgekehrt und die Energie zum Abtauen wird aus dem System gezogen. Hierfür ist ein grosser Volumenstrom erforderlich.

Wie sieht es eigentlich in Nähe der Außeneinheit aus ? Das häufige Abtauen deutet auf Grünpflanzen? Dass hier eventuell der Luftstrom etwas behindert wird.

Ist schon merkwürdig dass der Volumenstrom über den Tag kontinuierlich abnimmt.

Und in dem Diagramm müsste die Kurve eher im oberen Bereich liegen und nicht mittig Tendenz fallend.

Und vom Gefühl liegt hier der Hase begraben.

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch, also die Leistungsaufnahme im Heizbetrieb?

Über 2kW, also zwischen 3-5kW irgendwo? Besonders beim aufheizen. Deswegen meine Frage zum reduzierten Betrieb. Welche A16 hast Du denn? Also die maximale Leistungsaufnahme. Ist sie mit 400 Volt angeschlossen?

Das 4/3 Wege Ventil in der Inneneinheit steht passend zum entsprechenden Betriebsprogramm?

Die große Filteranlage bremst womöglich jetzt den Volumenstrom.

Wie sehen denn die SOLL und IST Werte Parameter 1100 aus? Am Innengerät, Systemübersicht, Allgemein, Primärkreispumpe.

Und glauben tun wir in der Kirche. Bitte die Rückläufe an den Heizkörpern prüfen ob sie vollständig geöffnet sind.

Wir müssen es ja irgendwie eingrenzen. Oder besser dein HB.

Und schreib mal die Seriennummer hier rein, dann kann von Viessmann jemand auf die Anlage schauen.

@Optimus1"Glauben tun wir in der Kirche" 😂

Danke für deine Fragen! Ich antworte mal so gut ich kann. Fotos unten drunter, damit man besser lesen kann:

• Ich habe eine AWO-AC 251.A13 und glaube, sie ist mit 400 V angeschlossen, denn das steht auf dem Gerät und den Schutzschaltern (siehe Fotos).
  • Die große Filteranlage war nur einmal für 24 Stunden hier vor 8 Wochen, seit dem nicht mehr.
  • "Rückläufe an den Heizkörpern prüfen" delegiere ich an den Heizungsbauer, da will ich nichts verstellen. Aber da auch ein paar alte Heizkörper ohne Rücklaufventil nicht warm genug werden, kann das alleine nicht die Erklärung sein.

• Geräuschreduzierter Betrieb ist aus, war auch nie an.
  • Stromaufnahme jetzt gerade im Heizbetrieb bei 4,85 kW.
  • Primärkreispumpe Sollwert 90 %, ist nur 59 %.
  • Vorlauftemperatur Sollwert 55 Grad, ist nur 45 Grad.
  • Position 4/3-Wege-Ventil: Heiz-/Kühlkreis 1
  • Herstellnummer Gerät 7994218407733127
  • S/N 7736172130924222

kaltefuee54_0-1737537490697.png

IMG_3697.jpeg

IMG_3698.jpeg

  

3D64FDB2-257E-4E18-8770-84FF3D73A304_1_105_c.jpeg

IMG_3691.jpeg

IMG_3690.jpeg

Ja ist eine 13 A Anlage. Steht bei mir auch.

Stromaufnahme sieht gut aus, wird also hier nicht begrenzt.

Fakt ist das der Volumenstrom ausgebremst wird. Hier liegt aus meinem Empfinden die Ursache warum es nicht ausreichend warm wird. Sollwert steht bei 90 und schafft nur 60.

Sind ja nicht mal 1000l/h, so kann die Wärme nicht transportiert werden.

Also erste Maßnahme den Sollwert über den Parameter 1100 auf 100 anheben und schauen ob er höher kommt.

Und dein HB muss hier die Ursache suchen warum der Soll Wert nicht erreicht wird.

Bei mir steht Soll auf 68% und IST auf 85. Damit komme ich auf 1600l/h und alles funktioniert ganz prima.

Noch eine Erkenntnis aus einem anderen Thread: Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt muss meine Anlage stündlich abtauen und braucht dabei immer so ca. 8 min. Das ist Zeit, die sie nicht mit Heizen verbringt.

Hilft ein Pufferspeicher beim Abtauen?

Und beim Volumenstrom?

Wobei der Volumenstrom im Heizkreis selbst ja anscheinend durch irgendwas gebremst wird.

Hast du schon mal die Heizkreispumpe auf höhere Leistung gestellt? 

Langt der (Standard) Systemdruck von jetzt 1,5 aus?

Bei mir hab ich im Haus damit Probleme und Brauch min.1,7 um alle Heizkörper zu bedienen.

Das die max. VL Temperatur begrenzt ist kann man ja wohl ausschließen.

Die VC 250 hat in der Inneneinheit einen separaten 18 Liter Speicher den sie für das Abtauprogramm nutzt.

Ein externer Puffer macht hier keinen Sinn. Wo er Sinn macht ist das die überschüssige Wärme die während des Heizens erzeugt wird in den Puffer gespeichert wird und dann während die Anlage abtaut dort die Wärme entnommen wird. Somit null Komforteinbußen.

Lg

In Ergänzung zu Mr Vito

Das setzt auch vorraus, daß die Vorrangschaltung WW deaktiviert ist da sonst die Heizkreispumpe steht.

Kleines Update: Primärkreispumpe auf 100 % bringt ein bisschen was, aber im Testzeitraum haben sich die Filter anscheinend schon wieder so zugesetzt, dass der Effekt gleich verpufft ist:

kaltefuee54_0-1737575898294.png

Heute tagsüber wurde es dann wärmer (gelbe Linie) und schwupps muss die Außeneinheit nicht mehr abtauen (kleine blaue Zacken nach oben) und das Haus wird wärmer, bei zeitweise bis zu 52 Grad Vorlauf (heute Morgen waren es noch 45, laut Heizkurve sollen es 55 werden, als Test).

kaltefuee54_1-1737576011284.png

@Kalle999  Guter Gedanke – die Vorlauftemperatur ist auf 55 Grad begrenzt, ich bekomme aber nur so 45. 1,7 bar probiere ich auch mal aus.

Hallo , bei mir waren die Filter zu (Volumenstrom 6-800) , der Druck zu niedrig ( jetzt 1,9) und die Vorlauftemperatur bei Auslieferung auf 40 reduziert ( Einstellung f Fussbodenheizung) . Der HB hat das im Servicemenü auf 70 Grad angehoben.

Er hat die Heizungsart auch direkt geändert?

Und damit Du in Zukunft auch selbst etwas tun kannst hänge ich dir etwas an.

Das ausgiebige Spülen von Bestandsanlagen scheinen die meisten Heizungsbauern für nicht notwendig zu halten. Wenn das nicht schleunigst nachgeholt wird wirst Du alle paar Tage die Filter reinigen können.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Die Gefahr besteht halt bei zu viel Spülen dass irgendwo eine Wandleitung undicht wird.

Ist meinem HB bei seiner Mutter passiert 😅.

Deswegen habe ich mir das hier auch gespart. Aber fast alle Radiatoren getauscht und regelmäßig die Filter reinigen und Schlammabscheider, wenn ich voll aufdrehe habe ich meine 2100l/h Volumenstrom.

Dann ist aber die durchgerostete Leitung schuld und nicht der Spülvorgang. Diese Leitung wäre über kurz oder lang sowieso undicht geworden.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hi, ich würde zu Testzwecken mal die Temperaturreglung von allen Vicare Themostaten auf Komfort setzen in der App , geht unter :  einstellungen/Vicare Smart Climate/ Raum/Temperaturregelung.

Und zusätzlich an allen Ventilen die Voreinstellung auf max stellen , Beispiel Bild Heimeier Ventil Angehängt.

merken wie es war !

und dann mal den Durchfluss  auslesen ob es sich verbessert.

meistens sind die Ventile zu weit gedrosselt von den Heizungsbauern .

Screenshot 2025-01-23 211104.jpg

Zwischenstand: Die letzten Tage war's zu warm, das Problem konnte noch nicht wieder auftreten. Ich habe den Druck mal auf 1,7 bar erhöht. Heute kommt der Heizungsbau-Meister, um die offenen Fragen zu besprechen.

@peterlaub @Optimus1  Die Anlage wurde schon einige Male gespült, sowohl der Heizkreis im Ganzen als auch jeder Heizkörper einzeln. Aber anscheinend noch nicht genug. Beim ersten Befüllen ist auch gleiche eine angerostete Leitung im Estrich geplatzt. Gut möglich, dass in den alten Rohren noch mehr Überraschungen warten.

@zankiIch hab bisher nur die wichtigsten Räume auf "Komfort" und die Warmwasserbereitung. Die App und die Anlage wissen ja schon, dass sie nicht genug Wärme produzieren. Ich kann's aber mal probieren. Die Ventile gucke ich mir heute mit dem Meister an und berichte.

Top-Lösungsautoren