Hallo,
Ich habe seit jetzt 4 Tagen das Problem das das ganze Haus um 2 - 3 Grad zu kalt ist.
Von Anfang an:
Am 8.02., am Abend, habe ich den Heizstab angeschaltet, weil ich dachte das meine Luftwärmepumpe bei einer Außentemperatur von -20° an ihre Grenzen kommt.
Am 9.02., ca. 24h später, musste ich feststellen, dass das ganze Haus um 2 Grad°, die Badezimmer um 3° bzw. um 4°, kälter geworden sind.
Am 10.02., gegen Mittag, war es noch nicht besser geworden. Daher habe ich mich entschieden, den Heizstab wieder auszuschalten.
Heute, am 12.02., ist das Haus immer noch nicht wieder so warm, wie bevor ich den Heizstab angeschaltet hatte.
Mein Warmwassertank, 300L, hat mit oder ohne Heizstab, ob -15° oder -1° Außentemperatur, immer die gewünschte Temperatur von 48° erreicht.
Der Pufferspeicher hat auch konstant eine Temperatur von 39°.
Leider ist die Vorlauftemperatur für die Heizung zu gering, um das Haus auf die gewünschte Temperatur zu bekommen.
Wie kann ich speziell die Vorlauftemperatur des Mischers erhöhen, damit das Haus wieder die gewünschte Temperatur bekommt.
Mit freundlichem Gruß
Clemens
Hallo Clemens,
ich denke Flo hat Recht und es könnte an deiner Heizkennlinie liegen. "Passen" die Raumtemperaturen denn jetzt wieder, nachdem es wieder wärmer ist draußen?
- Wenn es jetzt ok ist, müsstest du die Neigung etwas vergrößern.
- Wenn es jetzt immer noch zu kalt ist, müsstest du das Niveau etwas anheben.
- Wenn es jetzt zu warm ist, müsstest du das Niveau absenken UND die Neigung vergrößern.
Vielleicht kannst Du hier ja auch mal deine aktuellen Einstellungen der Heizkennlinie posten, also
- Raumsolltemperatur
- Niveau
- Neigung
Viele Grüße, Thomas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |