Hallo, wie ihr sicher schon bemerkt habt bin ich ABSOLUTER Laie. Trotzdem aber interessiert und gewillt, das beste aus meiner neuen Wärmepumpe zu holen und nichts übersehen zu wollen. Mein Problem ist unter anderem nun auch noch, dass die Vorlauftemperatur niedriger ist als der Rücklauf. An was kann denn DAS schon wieder liegen? Langsam verzweifle ich. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hm. Gestern war es ja eigentlich recht mild. Trotzdem lief sie recht lange am Stück und hat deshalb über 8 kWh Strom verbraucht. Das ist relativ viel aus meiner Sicht. Zum Vergleich hatte ich gestern 4,8 kWh. Hast du 24/7 die gleiche Soll-Raumtemperatur eingestellt?
VG
Aber offenbar wird die Wärme auch gebraucht bzw.abgenommen. Ohne Takten. Was man allerdings auch auf einen zu hohen Volumenstrom schieben könnte.
Ja, wg Fußbodenheizung und kein Pufferspeicher sollte ich keine Absenkung machen. Genau DAS ist das was mich eben alles so stutzig macht: der geringe Unterschied zw. Vor und Rücklauf und DOCH der hohe Stromverbrauch (ist jetzt jeden Tag höher geworden). Meine Heizkurve ist auch niedrig.
Volumenstrom hab ich 1090