abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf niedriger als Rücklauf

Hallo, wie ihr sicher schon bemerkt habt bin ich ABSOLUTER Laie. Trotzdem aber interessiert und gewillt, das beste aus meiner neuen Wärmepumpe zu holen und nichts übersehen zu wollen. Mein Problem ist unter anderem nun auch noch, dass die Vorlauftemperatur niedriger ist als der Rücklauf. An was kann denn DAS schon wieder liegen? Langsam verzweifle ich. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Verdichter ist doch aus! Dann ist das normal! Lies nochmal was ich oben geschrieben habe. Erst wenn der Verdichter läuft, kehrt sich das wieder um, weil es nicht die Temperaturen zwischen Vorlauf und Rücklauf der FBH sind, sondern zwischen IDU und ODU.

Jetzt warte mal ab, bis der Verdichter wieder anläuft. Dann siehst du es.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ist die VLT dauerhaft niedriger als die RLT? Oder hast du evtl nach einem Abtauprozess oder der WW-Bereitung hingeschaut? Da kann das schon mal für eine gewisse Zeit so sein.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Das ist auch normal. Wenn der Verdichter aus ist, kühlt der Vorlauf schnell ab. Vorlauf ist hier immer der Vorlauf von deiner Inneneinheit zur Ausseneinheit und hat nichts mit dem Vorlauf- und Rücklauf deiner FBH zu tun. Wenn der Verdichter anspringt, kann es ein paar Minuten dauern, aber dann wirst du sehen, dass Vorlauf immer 2-4 Grad über dem Rücklauf ist (diese Werte beziehen sich aber immer auf Kreislauf IDU zu ODU).

VG

1000035785.jpg

Leider ändert sich das aber nicht

Ja, das ist die ganze Zeit so

Ist auch der Verdichter an? Das sieht man auf dem Bild nicht mehr.

1000035786.jpg

Nur die Heizkreispumpe läuft durchgehend