abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf Temperatur in der App verschwunden

Hallo zusammen,

Heizung vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Letzten Winter konnte ich die aktuelle Vorlauftemperatur in der App sehen. Diese ist verschwunden. Ich schaue in "Einstellungen->Wärmepumpe->Gerätestatus". Dort wird z.b. die Rücklauftemperatur plausibel angezeigt. 

Gleichzeitig lese ich die Vorlauftemperatur mit Iobroker aus. Dieser meldet für den Datenpunkt

viessmannapi.0.xxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.status.value  den Wert "Not Connected". 

Die App meldet "Deiner Anlage geht es gut". Kann das sein? Wie funktioniert das ohne Vorlauftemperatur?  

Ist mein Vorlauftemperatursensor defekt?

Viele Grüße 

Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JohannesFe,

die Sekundärvorlauftemperatur wird in der Wärmepumpenkachel angezeigt. Der ungeregelte Heizkreis hat an sich keinen eigenen Vorlaufsensor. Daher hat der Wert, der dort angezeigt wurde, auch nur bei Anlagen gestimmt, die einen ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher haben. Wenn ein Pufferspeicher vorhanden ist, wäre die dort angezeigte Temperatur nicht die des Heizkreis 1, sondern auch weiterhin die vom Vorlauf der Wärmepumpe. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Nachtrag: Das Gerät selbst zeigt eine Vorlauftemperatur an. Es bleibt nun die Frage wie man die wieder "Ins Internet" bekommt.

Kommunikationsmodul mal neu gestartet?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Bringt leider nichts.

Ich habe das gleiche Problem seit Februar, das die Vorlauftemperatur vom Heizkreis 1 nicht mehr angezeigt wird in der App, obwohl sie ja direkt am Gerät steht und bis dato immer in der App war. Ich habe auch ein Ticket dazu: TVC: 1306 aber bekomme einfach keine Antwort vom Support hier. Siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Immer-weniger-Funktionen-von-Vicare-App-...

Keine Ahnung was man da noch machen kann das sich mal einer dazu meldet.

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Bei uns wird die Vorlauftemperatur unter 'sensor.vicare_secondary_circuit_supply_temperature' angezeigt.

Hallo,

tatsächlich. Bei mir gibt es eine Temperatur namens:

viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Kann das 'secondary' jemand erklären? Ist das der 'zweite' Heizkreis? Oder?

Hallo JohannesFe,

die Sekundärvorlauftemperatur wird in der Wärmepumpenkachel angezeigt. Der ungeregelte Heizkreis hat an sich keinen eigenen Vorlaufsensor. Daher hat der Wert, der dort angezeigt wurde, auch nur bei Anlagen gestimmt, die einen ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher haben. Wenn ein Pufferspeicher vorhanden ist, wäre die dort angezeigte Temperatur nicht die des Heizkreis 1, sondern auch weiterhin die vom Vorlauf der Wärmepumpe. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren