abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom

Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner Vitocal 250AAWO-E-AC-AF 251.A13 die Warmwassertemperatur zu Testzwecken auf 45°C Grad einstelle, die Vorlauftemperatur im Gerätestatus zeigt 47,°C, der Volumenstrom liegt bei 1412 l/h, die WP läuft akzeptabel. Stelle ich das Warwasser auf 50°,  ändert sich der Volumenstrom auf 897 l/h l. Die WP wir deutlich lauter, die Vorlauftemperatur senkt sich kurzzeitig um 1-2°C und erreicht nach ca.1,5h 52°C. 

Was ist normal ? 

Gruß Tuba

 

 

3 ANTWORTEN 3

Die Anlage verwendet für WW-Bereitung und für Heizbetrieb unterschiedlich große Volumenströme. Im Heizbetrieb ist der Volumenstrom deutlich höher als bei der WW-Bereitung.

 

Vermutlich hat die Anlage nach der Erhöhung der WW-Temperatur von Heizbetrieb auf WW-Betrieb umgeschaltet und daher auch auf den anderen, niedrigeren Volumenstrom.

 

Ich denke mal, Deine Volumenströme sind noch ausreichend. Wenn Du aber feststellen solltest, dass die beiden Volumenströme mit der Zeit (Tage, Wochen, Monate) immer geringer werden, wäre das ein Anzeichen für zugesetzte Filter, die gereinigt werden sollten.

 

 

Bei mir ist es umgekehrt: bei Heizbetrieb ist der Volumenstrom ca. 900, bei WW-Aufbereitung 1300 (beim Abtauen 2200)

Jedoch wenn das WW-Aufbereiten auf "Eco" eingestellt ist, wird der Volumenstrom nicht sofort umgestellt, sondern irgendwann innerhalb von 1,5 Stunden.

@Tuba  War das Wasser bei der Umstellung auf 50 Grad noch bei 47 ?  das wäre ja noch innerhalb der Hysterese und die WW-Aufbereitung startet erst wenn die Temperatur unterhalb der Histerese fällt.

 

 

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, sanierter Altbau 1965, Heizkörper 110m2 ]

Hallo,

ich hab die gleiche WP wie du, meine Vol.-Ströme sind ähnlich, beim Heizen ca. 1300l/h und bei der WW_Bereitung ca. 1000l/h im ECO-Betrieb. Also so wie auch Dale schrieb.

Und die WW Aufheizung am Ende ist auch bei mir meist ca. 1° über der SOLL-Temp.

Gruß

Top-Lösungsautoren