abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom zu niedrig trotz Reinigung der Fußfilters und der Magentfilter?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Volumenstrom und hoffe auf eure Einschätzung.

Normalerweise liegt der Volumenstrom im Heizbetrieb bei meiner Einstellung (95 %) bei etwa 1950 l/h. Seit es kälter geworden ist, fällt er jedoch auf ca. 1550 l/h, was gleichzeitig die Effizienz auf unter 3 drückt.

Zuerst vermutete ich ein verschmutztes Fußsieb oder Magnetfilter, aber sie wurden erst vor vier Wochen gereinigt. Heute habe ich trotzdem alles erneut sehr gründlich gereinigt – inklusive Fußsieb – jedoch war alles unauffällig und sauber. Der Volumenstrom hat sich danach auch überhaupt nicht verbessert, was sonst immer der Fall war.

Die Parameter habe ich ebenfalls geprüft:

• 1102.2 = 95 %

• 1101.2 = 85 %

In der Diagnostik läuft die Pumpe allerdings nur mit 74 %, was normalerweise auf eine Verschmutzung hindeutet – diese kann ich aber ausschließen.

Daher meine Frage: Woran kann es liegen, dass der Volumenstrom so niedrig ist – selbst heute Mittag bei +8 °C Außentemperatur?
Die Anlage ist erst ein Jahr alt. Kann eine Pumpe wirklich schon so früh Probleme machen?

Ganz kurz nach dem wieder Anschalten habe ich 1950l/h gesehen aber der Wert sank sofort wieder auf 1550l/h.

Ich kann bei Bedarf gern weitere Werte oder Screenshots oder Daten liefern.

Vielen Dank im Voraus,
Stefan

35 ANTWORTEN 35

Das Bild ist von Syr. Der baugleiche Syr Filter hat wie der Vitoset eigentlich eine Maschenweite von 100. Ein Bild vom kompletten Filter wäre hilfreich.

VG

OK, hier das gewünschte Bild, übrigens stimmen sowohl die Einbaumasze als auch die Aussenabmessungen exakt mit dem Vorgänger überein, incl. der Isolierungsformteile (die ich fürs Foto abgebaut habe):

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#
20251231_181454.jpg

Danke. Keine Ahnung was das dann für einer ist, da der Syr 3425, den ich vermutet hätte, einen 100er Einsatz hat.

VG

• Das Teil wurde von Viessmann direkt an meinen HB gesandt, mehr dazu weiß ich auch nicht. 
#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Nein, denn dieser hat eben die feinere Maschenweite von 100 Mikrometer und ist das was üblicherweise eingebaut wird.

VG

Darunter ( im Link)steht noch was.

Zum Thema Filter habe ich noch diesen interessanten Thread gefunden:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Konstant-abfallender-Volumenstrom/m-p/50...

Wo genau ist der verbaut? Zwischen innen und außen?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Im Rücklauf der ODU, theoretisch wäre auch Vorlauf möglich laut VM, sei aber nicht üblich, sagt mein HB.

Okay danke, ist bei mir nicht verbaut.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#