Hallo zusammen,
ich bin am vezweifelt mit der Wärmepumpe Vitocal 250 A 251.A16.
Heute haben wir ein kaltes Wetter mit -2 Grad Celsius und meine WP lässt sich nicht abtauen und schaltet sich mit der Fehlermeldung F.864 aus.
Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass beim Abtauen einen Mindestvolumenstrom von 1000l/ h erreicht werden müssen.
Aktuell schwankt der Volumenstrom zwischen 950 l/ h und 980 l / h.
Nun meine Frage:
wo kann ich im Inneneinheit beim Menü Service den Wert ändern, damit ich einen Volumenstrom von 1500l/h erreichen kann.
Vielen Dank
Biral wird die HZK Pumpe sein. Die Primärkreispumpe ist meist von Grundfos, also stimmt das. Steht sie auf Permanent (4)?
Alternativ kannst Du auch die anderen Pumpen mal auswählen und schauen ob sich der Ist Wert ändert, also auch ob der Volumenstrom sich verändert?
Anscheinend wir er ja auch immer geringer.
Über den Aktorentest kannst Du das 4/3 Wegeventil ansteuern und schauen ob sich dadurch etwas ändert.
Den technischen Dienst muss dann HB auf jeden Fall mal kontaktieren und ein Ticket erstellen lassen.
Weil mir scheint dort ist etwas im argen was wir von hier schwer eingrenzen können.
Welche Maximal Werte hast Du denn eingestellt oder einstellen lassen?
Hat der HB das Schwimmerventil geprüft in der Außeneinheit?
Irgendwie wird das System ja ausgebremst und scheinbar kann das nur ein Techniker von Viessmann beheben.
War der bei der Inbetriebnahme überhaupt anwesend?
Dein HB kennt sich scheinbar nicht wirklich aus. Evtl. stimmt auch was mit den Zuleitungen nicht.
So guten Morgen Zusammen,
was wurde alles unternommen?
Gezielt kann man nicht sagen, was die Ursache war, da der HB verschiedene Aufgaben gemacht hat:
1) ein Eimerwasser hat er in der Nähe Inneneinheit rausgelassen, sozusagen gereinigt
2) WP-Außeneinheit den Sieb hat der HB nochmal gereinigt
3) das ist der entscheidende Punkt:
Von der WP-Pumpe-Außeneinheit verläuft die Wasserleitung ins Haus, wo die Kernbohrung gemacht wurde, gibt es dort ein Filter. Dieses Filter wurde komplett neu ausgetauscht.
Danach hat der HB die Anlage WP wieder eingeschaltet und schon hat der Volumenstrom einen Wert von 1800 L / H bekommen.
Somit ist das Problem gelöst.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
ihr seid die Beste 👍
Hallo,
immer gut, wenn ein Problem identifiziert und gelöst wird. Auf die Volumenstromreduzierung durch einen zugesetzten Filter zw. Aussen- und Inneneinheit hätte der Heizungsbauer auch sofort kommen können oder müssen.
Dieser Filter kann sich in Bestandsanlagen natürlich wieder allmählich zusetzen. Deshalb solltest du ihn regelmässig rückspülen, um ein erneutes Absinken des Volumenstroms zu verhindern.
Viele Grüße.
Ich vermute das ist der Magnetabscheider und Schlammfilter?
Aber schön dass sich Dein HB weiter gekümmert hat.
Es schadet auch nicht sich weiter selber vertraut mit der Anlage zu machen.
Entweder mit der Bedienungsanleitung oder hier über das Forum.
Wenn man die Fehler der anderen Anlagen kennt kann man bei eigener Störung die Sache gut eingrenzen oder sogar eine Lösung raus "filtern"😉.
Der Magnetit- und Schlammabscheider ist meist relativ unkritisch hinsichtlich Volumenstrom. Er hat zum einen eine recht hohe Kapazität für Partikel und sollte diese überschritten sein, gehen eben Partikel wieder ins Heizwasser. Kritisch ist meist eher der Heizungsfilter compact, der ja von Viessmann seit 2024 in den Planungsunterlagen bei Bestandsbauten vorgeschrieben ist (Einbau zw. Aussen- und Inneneinheit). Dieser setzt sich anfangs meist rasch zu und muss oft rückgespült werden. Selbst im sauberen Zustand reduziert er den Volumenstrom nicht unbeträchtlich (KVS Wert 8).
Ist eben fast immer dasselbe: Die Heizungsbauer spülen ungenügend oder gar nicht. Ist lästig und alles soll schnell gehen. Die Folgeprobleme hat dann der Kunde und die Heizungsbauer wissen dann von nichts.
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Das know-how der Heizungsbauer bzgl. Wärmepumpen ist doch meist sehr sehr dürftig. Auspacken und montieren. Das war es dann aber auch...
Den Filter kannte ich noch nicht, meine Anlage wurde 2023 installiert.
Hatte mich auch schon gefragt warum er bei 95% Leistung nur auf 1800l/h kommt.
Danke für den Hinweis.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |