abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 - Volauftemperatur deutlich höher als Heizkennlinie

Hallo zusammen,

bei meiner Luft-Wärmepumpe zeigt die Steuerung eine Heizkennlinie an, die mit den aktuellen Parametern (Niveau -4K, Neigung 0,4, Außentemperatur 6°, Solltemperatur 21°) etwa 26 ° Vorlauf produzieren sollte.

Im Display wird aber eine Vorlauftemperatur von 45° angezeigt. Deutet das auf einen Fehler hin?

Wir sind erst vor 1 Monat in den Neubau eingezogen und haben schon negative Erfahrungen mit unserem Heizungsbauer gemachr, weshalb ich hier auf neutrale Meinungen hoffe.

Danke für Eure Einschätzung.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Thomas_L1,

betätige bitte einmal für ca. 5 Sek. die "?"-Taste und teile mir mit, ob in der anschließend angezeigten Anlagenübersicht der Wasserhahn oder der Heizkörper blinkt.

Viele Grüße °fl

Es blinkt der Heizkörper, der Wasserhahn leuchtet durchgängig. Bin mir aber nicht sicher, ob das noch wichtig ist. Ich beachtwibe mal, was ich die letzten Tage beobachtet habe:
Über mehrere Tage bewegte sich die Vorlauftemperatur immer zwischen 43 und 49 Grad. Egal was ich an der Solltemperatur und der Heizkennlinie verändert habe. Die Solltemperatur lag dabei unter 30 Grad, der Vorlauf passte aber nicht. Zu der Zeit war Warmwasser durchgängig aktiviert, keine Zeiteinstellung (0-24h)

Gestern habe ich jetzt die Warmwasser zubereitung deaktiviert (0-0h) und auf einmal sank die Vorlauftemperatur auf die Vorgabe der Heizkennlinie.
Da ich aber natürlich warm Wasser brauche habe ich das jetzt nur morgens und abends aktiviert. Wenn der Speicher gefüllt wird steigt die Temperatur jetzt auf 59 Grad, fällt dann aber direkt wieder auf Heizkennlinie.

Im großen und ganzen scheint es auf einmal ok zu sein. Ich stelle mir nur 2 Fragen:
-was war in den ketzten Tagen nicht ok?
-sind die 59 Grad in den Warmwasser intervallen ok, oder zu hoch?

Wenn die Warmwasserbeladung aktiv ist, darf der Heizkreis nicht erwärmt werden. Dass während der aktiven Warmwasserbereitung die Sekundärvorlauftemperatur steigt, ist normal. Nach Beendigung dessen, muss die Temperatur sich aber immer auf Heizkreisniveau einpendeln, auch wenn das Zeitprogramm noch aktiv ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren