abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatzbrenner und Steuerung für Vitola-biferral-FB

Einen schönen guten Morgen,

 

Ich grüße recht herzlich in die Runde. Ich möchte bei einem Anliegen um Hilfe bitten. 

 

Im Elternhaus läuft folgende Gas-Kombination:

 

- Vitola-biferral-FB (normale Heizkörper, plus FBH)

- Hori-Cell HG (WW Boiler)

- Vitoflame 200 VGA Gasbrenner 

 

Gesteuert wird das Ganze von einer Trimatik MC/B mit Außenfühler. 

 

Die Anlage wird regelmäßig gewartet, erst kürzlich mit großer Boiler Reinigung, und läuft gut und ist als Edelstahl Ausführung von der Substanz noch vernünftig. Dass es in Punkto Effizienz heute deutlich sparsamer geht, dessen bin ich mir vollkommen bewusst, dies ist jedoch bei meiner Anfrage erst einmal hinten angestellt. 

 

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen Brenner als Ersatz zur Seite zu legen und die Steuerung etwas zu modernisieren zu lassen. 

 

Welche Steuerung passt denn hier noch? Ich habe einmal recherchiert und gelesen, dass die Vitotronic 200 als KW2 passen soll. Ist dies korrekt? Oder funktionieren hier noch neuere Bauarten?

 

Weiterhin hatte ich überlegt, noch einen Ersatz für den Vitoflame 200 Gasbrenner zu beschaffen. Nach einiger Recherche soll der Weishaupt WG5N/1-A hier die noch modernste Lösung für den Kessel sein. Kann dies so belegt werden? 

 

Ich danke recht herzlich für gedanklichen Input und wünsche einen angenehmen Sonntag, Sepp

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Auch Weishaupt kocht nur mit Wasser. Zumal es durchaus möglich sein kann, dass du mit einem anderen Brenner auch eine neue Kesseltür benötigst. Das treibt die Kosten noch weiter.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Vitoflame wird noch immer vertrieben.

Ich kann aber nichts zur Ersatzteillage sagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ja, die anvisierte Vitotronik 200 würde passen.

Und darf man fragen, warum es als Ersatzbrenner nicht wieder ein Vitoflame 200 sein darf ?

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Dürfte es, natürlich. Ich habe nur gelesen, dass die Weishaupt an den alten Kesseln die modernste, verfügbare Variante darstellen sollen. Daher meine konkrete Rückfrage. 

 

Beste Grüße 

Auch Weishaupt kocht nur mit Wasser. Zumal es durchaus möglich sein kann, dass du mit einem anderen Brenner auch eine neue Kesseltür benötigst. Das treibt die Kosten noch weiter.

 

Dann werde ich mich konkret erstmal auf die Steuerung konzentrieren. 

 

Bekommt man die Vitoflame 200 und dessen Ersatzteile denn noch neu über den Fachhandel bezogen? Wie ist es um die Ersatzteillage bestellt?

 

Beste Grüße 

Der Vitoflame wird noch immer vertrieben.

Ich kann aber nichts zur Ersatzteillage sagen.

Top-Lösungsautoren