abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörper trotz Nachtabsenkung heiss

Hallo, ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Vitodens 200 - Anlage und habe ein Problem mit der Nachtabsenkung:

Eingestellt habe ich bis 22 Uhr 20 Grad und dann nachts 17 Grad.

Jetzt fällt mir auf dass nachts, 00.00 bzw um 03.00 Uhr die Heizkörper nicht nur warm sondern weiterhin heiss sind und die Innentemperatur gleich bleibt, also die ganze Nacht 20 Grad d.h. als Laie würde ich es bezeichnen  " die Nachtabsenkung springt nicht an/um ".

Ich habe die Anlage in den Werkseinstellungen gelassen, lediglich die Zeiten geändert.

Hat jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!

 

Dann stell mal versuchsweise den reduzierten Betrieb (Nachtbetrieb) von derzeit 17°C auf 15°C, evtl. auch 14°C.

 

Bei 14°C sollten die Heizkörper nicht mehr heiß sein.

 

Entscheidend für die Vorlauftemperatur  - auch nachts  - sind weiterhin:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der Heizkennlinie

- (Außentemperatur)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!

 

Dann stell mal versuchsweise den reduzierten Betrieb (Nachtbetrieb) von derzeit 17°C auf 15°C, evtl. auch 14°C.

 

Bei 14°C sollten die Heizkörper nicht mehr heiß sein.

 

Entscheidend für die Vorlauftemperatur  - auch nachts  - sind weiterhin:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der Heizkennlinie

- (Außentemperatur)

Danke für die schnelle Antwort. Ich reduziere die Temperatur und lese mich in die Heizkennlinie ein.

Kurzer Zwischenbericht: Temperatur auf 13 Grad gesenkt und letzte Nacht bei  -1 Grad Außentemperatur 2 Kubikmeter Gas verbraucht, was inakzeptabel ist.

Ich muss wohl an die Heizkennlinie ran.

Wenn du den reduzierten Raumtemperatur-Sollwert auf 13°C stellst, dann läuft die Pumpe unterhalb einer Außentemperatur von 13°C. Der Brenner schaltet dann auch gelegentlich ein wenn die Außentemperatur unter 13°C liegt.

Wenn du das Sparpotential nachts ausschöpfen willst, dann stellst du den reduzierten Raumtemperatur-Sollwert auf +3°C. Weniger geht nur mit erheblichem Aufwand.

Einen Teil des nachts eingesparten Gases wirst du aber morgens für das Aufheizen der Räume wieder ausgeben. Trotzdem wird bei nächtlichem Abschalten insgesamt etwas Energie eingespart.

Top-Lösungsautoren