abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 funktioniert nur "in sich"

Hallo zusammen,

ich habe ein Vitogate 200 an die IP-Schnittstelle und an den LON-Bus angeschlossen. Allerdings funktioniert diese nur, wenn ich in der ETS das Vitogate selbst als IP-Programmierschnittstelle auswähle. Es wird also nichts in den "normalen" KNX-Bus weitergegeben, obwohl der eigentliche KNX-IP-Router auf dem selben Switch hängt und auch tadellos funktioniert. SObald ich als Kommunikationsschnittstelle das Gateway selbst angebe, kommen alle KOs durch und ich kann auch in der Parametrierung arbeiten. Ich habe mal testweise direkt den TP angeschlossen, aber auch hier reagiert die KNX Schnittstelle nicht. Kann es sein, dass das interne KNX-Modul einen Hau weg hat?

7 ANTWORTEN 7

Hallo tdreiner,

die Programmierung ist eine bauseitige Geschichte, die von einem zertifizierten Programmierer durchgeführt werden muss.

Um welches Vitogate 200 handelt es sich denn genau? Stell uns zunächst doch bitte noch die Herstellnummer zur Verfügung.

Ob das Vitogate tatsächlich "einen Hau" hat, sollte der Programmierer/ Elektriker vor Ort feststellen.

Gruß °be

Hallo Benjamin. Wir haben hier die neuste Generation. (BWC 301.B10) und ICH bin der KNX-Programmierer. Und der Elektriker hat keinerlei Ahnung. Wir haben bereits überprüft, das Netzwerk, LON und KNX in Ordnung ist. Es scheint ein Problem in der Kommunikation zwischen dem Vitogate und der KNX Seite zu geben, denn es werden keinerlei Telegramme weitergeben an die KNX Seite. Sobald ich das Vitrogate selbst als Programmierschnittstelle benutze (die KNX Befehle also nicht nach außen gegeben werden müssen) funktioniert alles super. Ich wollte also nur wissen, ob so ein Verhalten bekannt ist. Ansonsten bestell ich einfach ein neues Vitogate und wir werden sehen. Denn wie gesagt. Es ist alles richtig angeschlossen und die Kommunikation mit der eigentlichen Heizung funktioniert ja auch über LON.

"BWC 301.B10" ist die Wärmepumpe und nicht das Vitogate. Das Verhalten ist mir so nicht bekannt, aber wenn das Vitogate mit der Heizungsanlage korrekt kommuniziert, scheint es eigentlich auch in Ordnung zu sein.

Gruß °be

Sorry, habe mich verlesen. Aber das Gateway ist gerade neu eingebaut worden. Also muss es ein Vitogate 200 KNX 7542150 sein. Und ich gebe Dir Recht. Es scheint OK. Aber die KNX Seite scheint nicht zu funktionieren. Weder über IP noch über TP. Außer wenn ich die gefundene IP-Schnittstelle (Vitogate) in der ETS als Kommunikationsschnittstelle auswähle. Dann kann ich das Gerät parametrieren und bekomme die KOs zurück. Also intern scheint der KNX auch auf dem Gerät zu laufen. Es gibt nur nichts weiter in die "normale" KNX-Welt.

Dann solltest du das Vitogate ggf. mal tauschen. So kannst du es auf jeden Fall als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß °be

Ich habe jetzt ein Ersatzgerät bekommen und es funktioniert danach alles. Gerät war defekt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren