abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 - Anforderung - Thermisch

Guten Morgen liebe Community,

seit 4 Wochen bin ich stolzer??? Besitzer einer VitoCall 200S einem VitoCell 120E und einer VitoTrans 353.

 

Die Anlage hat noch einige Macken aber der Techniker kommt auch schon in 2 Monaten um sich die Dinge nochmal anzusehen.

 

An die Community hätte ich eine Einstellungsfrage, die ich wie oben beschrieben aktuell nicht an Viessmann direkt stellen kann.

 

Wenn ich die Zirkulationspumpe auf thermisch stelle, haben wir immer direkt und konstant warmes Wasser, top. Leider muss ich meinen Speicher 2x am Tag laden, da die Zirkulationspumpe jede Minute anspringt.

 

Beste Lösung laut Anleitung, die Pumpe auf Anforderung stellen:

* Vorlauf hat 55 Grad

* Ich öffne den Wasserhahn für 2 sec.

* Anforderung läuft 60 sec

* Am Wasserhahn kommt schönes warmes/heißes Wasser wie eingestellt (43 Grad)

* Schließe ich nun den Hahn um mich beim Duschen einzushampoonieren oder beim Spülen den nächsten Topf zu holen und öffne den Hahn wieder. Kommt das warme Wasser das in der Leitung steht und dann erstmal kühles Wasser, manchmal dauert es bis zu 2 Minuten bis das Wasser wieder 43 Grad hat. An der Vitotrans ist ein Temperaturabfall zu sehen

 

* Das ganze ist beim Spülen nervig und beim Duschen höchst gefährlich (für mich, wenn meine Frau duscht...) 

 

Nun meine Frage, ist das bei der Funktion Anforderung normal? Oder sollte hier nachdem die Anforderung gelaufen ist konstant 43 warmes Wasser kommen. Auch wenn man den Hahn kurzzeitig schließt?

 

Modell PBM

Software 2.0

Hardware 1.1

Nummer 239600940

 

Vielen Dank, Christian

2 ANTWORTEN 2

Ich nutze bei meiner VitoTrans 353 auch die die Einstellung auf Anforderung.

Auch stelle ich während dem Duschen das Wasser beim einseifen ab.

Allerdings kann ich beim öffnen des Wasserhahns dann keinen kurzeitigen Temperaturabfall feststellen.

Vor allem, dass es bis zu 2 Minuten dauert bis das Wasser wieder die gewünschte Temperatur hat, ist sehr merkwürdig.

Bei der Anforderung reichen ja auch die 60s aus, um das Wasser auf 43 Grad am Hahn zu bringen und der Wärmetauscher in der VitoTrans sollte auch nicht so schnell abkühlen.

Die Laufzeit der Anforderung kann man übrigens auch länger einstellen.

Aber ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Hi Marcus, danke für deinen Input.

Die Funktion Anforderung bringt im ersten Schritt sehr schnell warmes Wasser, so dass eine Laufzeitverlängerung vermutlich keinen Mehrwert schafft. Aber ich probiere das dennoch mal aus.

 

Falls noch jemand eine Idee hat oder einen ähnlichen Fehler hatte freue ich mich über Feedback.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren