abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vorlauftemperatur Sollwert über 60°C

Moin liebe. Viessmann Community,

Randbedingungen.

Monovale Luftwasser Wärmepumpe

Vitocal 200s mit 10 kW thermisch

Von 2016

180l Wasserspeicher 

Bei der Anforderung von Warmwasserbereitung fahrt die Anlage sehr zügig hoch und bleibt auf Volllast bis ca. 90°C Heißgas Temperatur erreicht wird.

Der Vorlauftemperatursollwert der Sekundärseite wir dabei mit 60°C angefordert.

Sobald jedoch die 60°C Im Vorlauf erreicht werden schaltet die Anlage ab, ad die Vorlaufmax- Temperatur erreicht wird.

Seit einigen Erwärmungszyklen sehe ich sogar manchmal, dass.der vorlauftemperatur Sollwert auf 61°C steigt (TC- Wert)

Dieser Sollwert muss nach meiner Einschätzung nach falsch sein, da die Anlage über 60°C rigoros abschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit die  Vorlauftemperatur Anforderungs Max -Temp bei Warmwasserbereitung anzupassen?

Der aktuelle Zustand sorgt für viel Unmut, da die Wärmepumpe unnötig taktet und das Wasser doch nicht warm ist obwohl die Anlage schon wieder aus ist.

Hier ein Bild dazu.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

mfg Rainer Flitz 

IMG_20240528_191722.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rainer, 

du meinst, dass der Warmwasser-Sollwert bei 60°C Vorlauf noch nicht erreicht ist?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rainer, 

du meinst, dass der Warmwasser-Sollwert bei 60°C Vorlauf noch nicht erreicht ist?

Viele Grüße
Flo

Nein, 

Sorry, Aus Versehen auf Lösung akzeptiert gedrückt!

Der Sollwert dürfte gar nicht auf 60°C gehen, weil bei 60°C die Vorlauftemperaturabschaltung den Kompressor "Not abschaltet" ohne das meine Warmwasser im Speicher schon die Wunschtemperatur erreicht hat. Dieser tc Sollwert muss immer auf max 59 begrenzt sein, damit der Kompressor eben nicht in die Abschaltung gehen kann. 

Und ich Frage mich wie ich das einstellen kann, da bei mir sogar manchmal 61°C als Sollwert steht und der Kompressor dann zwangsläufig immer wieder in die Abschaltung geht.

2.

warum ist die Vorlauftemperatur der Sekundärseite auf 60°C begrenzt. Aus meiner Sicht müsste die Heißgastemperatur des Kältemittels nach dem Kompressor begrenzt sein, die ist mit 95°C schon sehr hoch und die war auch schon mal über 105°C.

Eigentlich müsste die Ansteuerung des Kompressors über den Frequenzumrichter viel schneller runter korrigiert werden. Dieser Vorgang ist jedoch aus meiner Sicht sehr träge eingestellt, was auch die hohen Heißgastemperatur erklärt.

Danke für Weitere Infos der Maschine  und der Umwelt zu Liebe und natürlich Grüße in den Abend!

Rainer 

Wir garantieren für deine Wärmepumpe eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C. Was du probieren kannst, damit die Anlage eventuell die Warmwasser-Soll-Temperatur weiter erhöhen kann, ist die Anpassung der folgenden Parameter.

6019: 60

601A: 30

601B: 20

Ansonsten kann diesbezüglich nichts angepasst werden und du musst den Durchlauferhitzer zuschalten, um eine höhere Solltemperatur zu erreichen. 

Viele Grüße

Flo