abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto kann sich nicht mit der Anlage verbinden.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Vitoconnect Opto 3 gekauft und ihn an einen Vitocal 200s (AWB-E-AC201.D16) angeschlossen. Leider erhalte ich kein Signal. Das Gerät scheint Strom zu haben, aber es wird kein Signal übertragen und keine Kontrollleuchten leuchten. Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Könnte der VT 200 (WO1C) die Ursache sein, da er ja ebenfalls angeschlossen ist? Ich habe ihn sogar vom Internet getrennt, aber auch das hat nichts gebracht. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus. Nasi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit Opto 3 gelöst. Es lag an der Ländereinstellung, da ich im Kosovo lebe und Opto 3 Kosovo anscheinend nicht erkennt. Ich habe die Registrierung von Kosovo auf Albanien geändert, und jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank! Nasi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Perfekt! Jetzt sollte das Gerät so funktionieren, wie es die Bedienungsanleitung angibt: D.h. die LEDs (es gibt ja drei davon) sollten die jeweiligen Zustände zutreffend anzeigen und auch die Taste A sollte funktionieren, sofern man sie braucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Nach meiner Wahrnehmung sind bei der Einrichtung der Vitoconnect folgende auf Seite 18 bzw. 19 der Bedienungsanleitung zu findenden Punkte wichtig (keine Ahnung, ob das bei Dir auch so ist):

IMG_1549.jpegIMG_1550.jpeg

Dazu sind folgende Anmerkungen zu machen:

1. Wenn man diesen Vorgang mit der ViCare App bereits einmal hinter sich gebracht hat, wird er nicht mehr angeboten. Das lässt sich beheben, indem man die App deinstalliert und neu installiert.

2. Punkt 5 unter "Benutzer registrieren und Heizungsanlage einrichten" läuft unter Android ("Android-Betriebssystem: WLAN einrichten" weiter unten) und iOS ("iOS-Betriebssystem: WLAN einrichten" ebenfalls weiter unten) unterschiedlich ab. (Bevor man das unter iOS macht, sollte man sich informieren, wie das Einfügen aus der Zwischenablage funktioniert - das ist unter 3 wichtig.)

3. Meine Interpretation: Bei der Ersteinrichtung verbindet sich das Smartphone direkt mit der Vitoconnect. (Nach der Ersteinrichtung bietet sich die Vitoconnect nicht mehr als WLAN-Account an.) Sobald die Ersteinrichtung erfolgt ist, geschieht die Verbindung zur Vitoconnect auf folgendem, anderem Weg: ViCare App auf dem Smartphone --> Internet --> Viessmann Server --> Internet --> heimischer Router --> Vitoconnect --> ...

(Das erklärt auch, warum es nach der Ersteinrichtung möglich ist, per ViCare App von Außerhaus auf die Vitoconnect zuzugreifen.)

Voraussetzung dafür, dass das Ganze funktioniert, ist übrigens, dass die Vitoconnect als Access Point aktiviert ist (Seite 22 der Bedienungsanleitung bzw. folgendes Bild).

IMG_1551.jpeg

Das könnte auch noch von Interesse sein:

IMG_1552.jpeg

Das könnte auch noch von Interesse sein (Seite 24 der Bedienungsanleitung der Vitoconnect)

IMG_1554.jpeg

Hallo, AKO55

ich habe mir das von mir gekaufte Opto 3 angesehen, und es entspricht nicht dem in Ihrer Beschreibung gezeigten. So sieht mein Opto 3 aus, und hier ist die Produktnummer. Könnten Sie mir bitte sagen, ob alles in Ordnung ist? Ich habe alle Schritte genau wie beschrieben durchgeführt, aber es gibt weder WLAN noch die anderen beiden Signale. Bei dem von Ihnen gezeigten Opto 3 befindet sich die Reset-Taste auf der linken Seite, bei meinem jedoch auf der rechten. Wie Sie auf dem Foto sehen können, funktioniert etwas nicht.

Vielen Dank, Nasi.

AWB.jpg
opt.jpg
vitocal.jpg

Noch der Artikel Nummer 

ARTIKEL.jpg

Dazu ist verschiedenes zu sagen:

1. Ich bin kein Mitarbeiter von Viessmann

2. Die Bedienungsanleitung für die Vitoconnect OPTO3 lässt sich über den folgenden Link finden (als pdf-Datei) finden und herunterladen. (Dort ist auch aufgelistet, was das unterschiedliche Verhalten der LEDs bedeutet.)

https://www.viessmann.de/de/services/bedienungsanleitungen.html

3. Die OPTO1 sieht generell anders aus als die OPTO2 und OPTO3. Die OPTO2 hängt bei uns im Keller und hat die Taste B auf der linken Seite. D.h. bei Dir dürfte es sich zuverlässig um eine OPTO3 handeln. Das steht ja auch auf der Verpackung.

4. An Deiner Stelle würde ich die OPTO3 wie auf dem Bild von 13:45 beschrieben auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann müssten die LEDs entsprechend der auf dem Bild enthaltenen Beschreibung blinken. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte die Vitoconnect defekt sein.

5. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich mich mit einem Smartphone in den Raum mit der Vitoconnect begeben und feststellen, welche WLAN-Netzwerke dort angeboten werden. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen müsste die Vitoconnect als Access Point arbeiten. D.h. unter den angebotenen WLAN-Netzwerken müsste eines den Namen "Vitoconnect-xxxx" tragen. (Bei uns stimmen die xxxx mit den letzten Ziffern der Seriennummer der Vitoconnect überein. Die S/N ist aus dem Aufkleber auf dem Gerät ersichtlich. (Um sicher zu gehen, dass die Vitoconnect als Access Point arbeitet, kann man diese Funktion auch entsprechend dem Bild von 13:33 aktivieren.)

6. Falls die beschriebenen Punkte alle funktionieren, könnte die WLAN-Verbindung zwischen der Vitoconnect und dem Router das Problem sein. Um dies auszuschliessen, würde ich die Vitoconnect zur Durchführung des unter 13:15 beschriebenen Vorgehens in die Nähe des Routers bringen. (Den 2,4-GHz Kanal des Routers würde ich fest vorgeben, da Kanalwechsel Probleme machen können. Bei uns ist der Kanal 1 fest eingestellt.) ... Falls das alles funktionieren sollte, müsste die vitoconnect unter den Netzwerkverbindungen des Routers als vitoconnect aufgelistet sein.

7. Falls dies alles funktionieren sollte, im Heizraum aber keine stabile WLAN-Verbindung verfügbar ist, liegt darin das Problem. Das lässt sich aber beheben.

WLAN mit dem Smartphone checken kannste vergessen. Wenn ein Smartphone noch 50% anzeigt kannst du nicht davon ausgehen dass das dem Optolink reicht. Ich habe noch nie so ein schlappes Wlan Gerät erlebt. 

5 Meter Luftlinie plus eine Mauer, dann hast du maximal eine 50/50 Chance auf einen Connect mit dem Router.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Das ist falsch, was Du da geschrieben hast @Küstenpumpe. Was man messen kann, hängt davon ab, was zwischen dem Access Point und dem Smartphone ab. Warum ich geschrieben habe "gleicher Raum" weiß ich schon.
Dass die Sendestärke der Vitoconnect nicht so groß ist wie bei modernen Geräten, ist auch hinreichend bekannt. Das gilt übrigens für etliche ältere Geräte. 

Was glaubst Du, woher ich weiß, dass bei "Vitoconnect-xxxx" (als Access-Point) die xxxx mit den letzten Ziffern der Seriennummer übereinstimmen @Küstenpumpe  ? Weil ich das mit dem Smartphone feststellen konnte.

Hallo Zusammen,

Ich habe den Opto 3 ausgebaut und den alten VT 200 (WO1C) wieder eingebaut, da ich nicht herausfinden kann, warum er nicht funktioniert, Ich habe schon alles versucht.

Danke, Nasi.

Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (siehe 13:45) bzw. die Aktivierung als Access Point (siehe 13:33) nicht funktioniert, d.h. keine LEDs blinken ist entweder die Vitoconnect oder das Netzteil defekt ... oder Deine Steckdose liefert keinen Strom.

D.h. in den ersten beiden Fällen würde ich das Ding zurückgeben.

Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klappt, ist der Hinweis von @Küstenpumpe von Bedeutung. Die WLAN-Stärke der Vitoconnect ist geringer als man es von anderen Geräten gewohnt ist. D.h. dafür muss man eventuell etwas tun. (Das war aber in 16:58 berücksichtigt. D.h. gleicher Raum, etc. steht da nicht zufällig.)

Schönen Abend.

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit Opto 3 gelöst. Es lag an der Ländereinstellung, da ich im Kosovo lebe und Opto 3 Kosovo anscheinend nicht erkennt. Ich habe die Registrierung von Kosovo auf Albanien geändert, und jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank! Nasi

Das heißt übersetzt, dass Deine Aussage vom 19.02.2026, 15:42, es würde nichts funktionieren, falsch war.

Für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, etc. ist es nämlich nicht erforderlich Ländereinstellungen einzugeben. D.h. natürlich haben LEDs geleuchtet.

D.h. es lag an einer Fehlbedienung der ViCare App.

Hallo zusammen,
nein, es war kein Fehler. Was ich gesagt habe, stimmt. Es bedeutet, dass die Signale, wie das Haussymbol für die WLAN-Verbindung und das Symbol für die Einstellungen, die die Verbindung des Geräts anzeigen, nicht angezeigt werden. Wie bereits erwähnt, zeigt es von innen an, dass es eingeschaltet ist. Nachdem ich die Statuskonfiguration geändert habe, ist es, wie gesagt, verbunden und funktioniert jetzt einwandfrei. Bisher hatte ich jedoch zwei Fälle, in denen die Meldung „Das Gerät VC 100 LAN1 der Anlage Naser meldet eine Störung (Störcode D0 - Kein Lebenszeichen der Anlage erhalten)“ angezeigt wurde, obwohl es an Opto 3 und nicht an VC 100 LAN1 angeschlossen ist.

Vielen Dank, Nasi

Dazu kann man nur noch einmal auf gestern 16:13 verweisen. 

Hallo AKO55,

so sieht Opto 3 jetzt aus. Sie können selbst sehen, wie die Signale sind. Vor dem Gerät ist kein Signal vorhanden, nur im Inneren. So funktioniert es. Siehe Foto hier.

Danke Nasi

1.jpg
foto 2.jpg

Wenn man sich das Ganze anschaut, stellt sich die Frage, ob der Gehäusedeckel falsch montiert ist. Tatsächlich müsste nämlich Folgendes der Fall sein:

* Der USB- und der Netzanschluss müssten unten sein.

* Die im unteren Bereich aktive LED müsste sich oben (hinter dem Haus) befinden. D.h. Das Haus müsste leuchten.
* Wenn das der Fall wäre, würde sich die Reset-Taste B, wie in Abb. 9 der Bedienungsanleitung dargestellt, auf der linken Seite befinden, nicht wie am 19.02.2026, 15:42 geschildert auf der rechten Seite.

Letzlich bedeutet das, dass der Bedientaster A (vgl. Abb. 9) nicht hinter den Icons liegt, sondern an der entsprechenden Stelle unten (im Bereich der LED). 

Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn die Funktionen nicht reagieren, für die man auf den Bedientaster A drücken muss. Auch die LED-Anzeigen können dann nicht funktionieren.

Das sollte sich eigentlich @CustomerCareChris einmal anschauen.

Hallo AKO55,

Ich hab's geschafft! Ich habe die Frontabdeckung abgenommen und sie richtig montiert. Sie war tatsächlich falsch eingebaut gewesen. Vielen Dank, jetzt sieht es aus wie auf dem Foto.

Danke, Nasi!
foto 1.jpg

Perfekt! Jetzt sollte das Gerät so funktionieren, wie es die Bedienungsanleitung angibt: D.h. die LEDs (es gibt ja drei davon) sollten die jeweiligen Zustände zutreffend anzeigen und auch die Taste A sollte funktionieren, sofern man sie braucht.