abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 Anzahl Anschaltungen Verdichter

Wir haben eine Vitocall 300 (Flächenkollektoren) mit einem Kombi-Pufferspeicher mit Syphontechnik und zusätzlich eine Solaranlage.

Ende letzten Jahres war ein Viessmann Techniker bei uns und hat die Wärmepumpe durchgecheckt. Hierbei hat er uns geraten die schaltzeiten der Wärmepumpe und der Heizung über 24 Stunden auf normal also an zu stellen. Die Steuerung der WP würde alleine schauen wann sie Wärme benötigt. Auch die Heizung sollte nicht nachts reduziert werden. So würden sie es bei neuen WP-Anlagen konfigurieren.

Jedoch wundert mich die neue Anzahl der Einschaltungen des Verdichters pro Tag. Mit den neuen Einstellungen habe ich ca 35 - 40 Einschaltungen des Verdichters pro Tag. Wobei die meisten Einschaltungen direkt für die Heizung ist und meist alle 15 min für 15 min dauert. 

Vorher wurde die Wärme für die Heizung mehr aus dem Pufferspeicher genutzt und wir hatten nur 6-8 Einschaltungen des Verdichters pro Tag und dafür deutlich längere Laufzeiten. 

Welche Einstellung ist die bessere? Die alte oder die neue Einstellung? Vor allem auch für die Haltbarkeit des Verdichters. Oder wie kann ich die neue Einstellung noch optimieren?

1 ANTWORT 1

Hallo thorstenb77,

solltest du in deinem Haus nur große Heizflächen haben, wie zum Beispiel eine Fußbodenheizung, empfiehlt es sich, aufgrund der Trägheit der Fußbodenheizung, diese 24h durchlaufen zu lassen. Damit es dabei aber zu keinem Taktverhalten kommt, muss die Heizkennlinie ideal eingestellt sein. Am besten kannst du dies überprüfen, indem du in den zu beheizenden Räumen einmal alle Raumthermostate voll aufdrehst. Wird es dir zu warm, solltest du die Heizkennlinie optimieren.

Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Informationen dazu.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren