abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerbyte / Vitogate / Vitotronic 200 Typ WOC1

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

 

derzeit binde ich meine Vitotronic 200 WOC1 mithilfe des Vitogate 200 Typ KNX in meine KNX-basierende Haussteuerung ein. Das Vitogate 200 Typ KNX übermittelt u.a. "Störmeldungen" in einem 4-Byte Datenpunkttyp. Dazu zwei Fragen:

1. Frage:

Um diese "Störmeldungen" auswerten zu können, muss ich offensichtlich wissen, welche Informationen in welchem Byte stehen. In einer älteren Dokumentation (Vitogate 200 EIB / 25.06.12) habe ich hierzu Beispiele gefunden, die sich mir leider nicht vollständig erschließen. Darf ich Sie daher um eine Dokumentation zum Inhalt der vier Bytes bitten.

2. Frage:

Laut Beschreibung zu meiner Vitotronic (Serviceanleitung für die Fachkraft / 56 19 622 / 6/2012) werden zu manchen Störmeldungen Zusatzcodes erzeugt (z.B. 03 Konfigurationsfehler oder B5 Hardware). Werden diese Zusatzcodes ebenfalls über das Vitogate übermittelt und finde ich diese dann ggfs. in einem der 4 Bytes.

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen

Ihr

G. Lohse

 

 

3 ANTWORTEN 3


Hallo WPPV,


alle für die Programmierung erforderlichen Informationen kannst du der Produktdatenbank und der zugehörigen Datenpunktliste entnehmen. Zusätzlich gibt es für die Wärmepumpen noch eine separate Liste mit Fehlertexten.


All diese Unterlagen kann dein Heizungsfachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfordern.


Beste Grüße °be

Sehr geehrter Herr Reuter,

besten Dank für Ihre Antwort.

Die Datenpunktliste zur Vitotronic, die ja auch in der Produktdatenbank eingebunden ist, liegt mir selbstverständlich vor. Auch die Fehlertexte der Vitotronic, die ja auch in der Serviceanleitung für die Fachkraft beschrieben sind, sowie die Fehlercodes des Vitogate liegen mir auch vor.

In keiner der Unterlagen ist jedoch beschrieben - auch nicht in der Online-Hilfe zum Vitogate -, welche Informationen in welchem der 4 Bytes der Störmeldungen der Vitotronic und des Vitogate enthalten sind. Ohne diese Information lässt sich m.E. eine 4 Byte Störmeldung nicht im KNX-System auswerten bzw. visualisieren. Derzeit VERMUTE ich hinsichtlich der Störmeldungen der Vitotronic, dass

- in Byte 0 die Anlagennummer hinterlegt ist
- in Byte 1 die LON-Teilnehmernummer, von dem Teilnehmer, bei dem ein Fehler aufgetreten ist (ich habe zwei Teilnehmer: Vitotronic 1 und Vitogate 98 --> also kann hier nur 1 oder 98 übermittelt werden)
- in Byte 3 der Fehlercode der Vitotronic 200 Typ WOC1

Offen bleibt:
- sind diese Vermutungen richtig?
- was ist in Byte 2 hinterlegt?
- werden auch Zusatzcodes in dem 4-Bytes Fehlercode der Vitotronic übermittelt
- welche Informationen sind in der 4 Bytes Störmeldung des Vitogate hinterlegt

Darf ich Sie daher bitten, sich der Sache bzw. den o.g. Fragen nochmals anzunehmen? Herzlichen Dank!

Mit den besten Grüßen

Ihr
WPPV

Die Fehlermeldung setzt sich wie folgt zusammen:

Byte 0 = Anlagennummer
Byte 1 = Teilnehmer
Byte 2 = Teilnehmer mit Fehler
Byte 3 = Fehlercode (hex)

Ausgegeben werden nur die in der Liste hinterlegten Fehlermeldungen. Zusatzcodes können dann an dem Regler der Wärmepumpe selbst abgefragt werden. Grundsätzlich ist es doch erstmal nur wichtig mitzubekommen, wenn ein Fehler vorliegt. Beseitigt werden muss er ohnehin an der Anlage selbst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren