abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 250 A und einem Pufferspeicher Vitocell 100 E: Temperatur Pufferspeicher ist zu niedrig

Hallo Community,

seit den Tagen, bei denen sowohl am Tag wie auch in der Nacht die Temperaturen in den Minusbereich gehen, bekomme ich in meinen Wohnräumen keine 22 Grad Raumtemperatur mehr.

Mein Heizungssystem besteht aus einer Wärmepumpe Vitocall 250 A und einem Pufferspeicher Vitocell 100 E mit 200 Liter.

Es existieren zwei Heizkreisläufe:

HK1 für die Heizkörper

HK2 für den Pufferspeicher

Von meinem Heizungsmonteur habe ich zu diesem Problem die Information bekommen, ich müsse die Neigung und das Niveau vom HK2 so lange anpassen, bis die Pufferspeichertemperatur deutlich über 40 Grad erreicht. Das würde dann auch dazu führen, dass die Raumtemperatur wieder die 22 Grad und mehr erreichen würde.

Jetzt versuche ich schon seit einigen Tagen durch die Anpassung/Erhöhung dieser beiden Werte die Temperatur meines Pufferspeichers hoch zu bekommen. Leider ohne jeglichen Erfolg!

Egal, was ich einstelle, die Temperatur bleibt immer bei Plus/Minus 40 Grad. Zur Veranschaulichung hier noch zwei Screenshots aus meiner Viessmann-App - siehe Anhänge.

Weiß jemand aus der Community, wie sich die Temperatur des Pufferspeichers erhöhen lässt?

Über Ideen/Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Frasch

Screenshot_20250116_160701_ViCare.jpg
Screenshot_20250116_160728_ViCare.jpg
54 ANTWORTEN 54

Wenn es bei Dir so funktioniert ist ja prima.

Ich konnte mir nur den Sinn dazu nicht erklären.

Und bei mir funktioniert es halt auch sehr gut ohne Mischer.

Aber mit Puffer und separatem WW Speicher.

Und ich habe bei Viessmann mittlerweile gelernt dass die Anlagen am besten laufen wenn so wenig Baugruppen wie möglich verbaut werden. Wird zwar viel angepriesen aber wenig funktioniert.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

SW Version ist 2319.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei !

Der "Chefkoch" ist doch hier der HB der "ratlos" dasteht, seinen Kunden empfiehlt die Heizkurvenneigung höher zu stellen ohne die Grundeinstellung entsprechend vorzunehmen damit das überhaupt ansatzweise Erfolg versprechend sein kann.

Ich meinte das eher im Hinblick auf Optimus1.

Wenn viele Baugruppen miteinander arbeiten sollen...

Top-Lösungsautoren