Hallo zusammen, hallo @Flo_Schneider,
gestern fand unsere jährliche Wartung durch den Viessmann Kundendienst statt. Dabei ist beim Betrachten des Ereignisprotokolls aufgefallen, dass dort in unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage) der Hinweis "Kältekreis 07" dokumentiert ist. Ein Blick in die Meldungshistorie des Kältekreislaufes zeigte dann den genauen Fehler - 4C in Verbindung mit 10.
Der Fehler (Überhitzung des Sauggases zu hoch) tritt wohl immer mit Beginn des Kühlbetriebs auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist laienhaft gesprochen ein Rohr zu warm, sodass der Kühlbetrieb wieder abschaltet. Nach einiger Zeit startet der dann wieder und läuft auch dann.
Der Techniker hat dann nach Rücksprache mit der Viessmann-Hotline auf der Codierebene 2 einen Zeitwert erhöht - er sollte ihn auf 270 stellen (wo er allerdings bereits stand), und hat ihn dann auf 360 gestellt. Er meinte dann, ich soll das weiter beobachten.
Ich habe heute in die Meldungshistorie geschaut und der Fehler war dort wieder aufgeführt (siehe Screenshot).
Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Ist dieser Fehler problematisch oder schadhaft für die Anlage? (Oder kann man das ignorieren (beim zweiten Versuch läuft die Kühlung ja dann in der Regel immer)).
2. Was könnte man noch tun, damit der Fehler nicht mehr auftaucht?
Danke für ein Feedback und viele Grüße in die Runde!
Hallo roadrunner321,
aktuell kann ich dir noch keine Antwort dazu geben, mir fehlt noch eine Info. Wann tritt denn der Fehler immer auf? Immer zur selben Zeit oder in welchen Betriebsbedingungen?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider Ich hatte schon versucht, es in meinem ersten Post so genau wie möglich zu beschreiben. Bitte lies den noch mal genau und schau das Foto an.
Ich kann über das Auftreten nichts genaues sagen, da es immer nur ein Hinweis ist (Kältekreis 07), der von alleine wieder verschwindet. Wir haben das wie gesagt bei der Wartung in der Meldungshistorie nur per Zufall entdeckt. Wie ich oben schrieb, glaube ich, dass der Fehler (4C in Verbindung mit 10) etwas mit dem beginnenden Kühlbetrieb zu tun hat.
Wie das Foto zeigt, tritt der Fehler nicht jeden Tag auf. Zeitpunkt ist immer am Nachmittag, wenn auch die Kühlung startet. Ausnahme: Am 4.8. war die Wartung, da ist der Kühlbetrieb erst am frühen Abend gestartet, weil der Techniker vorher an der Anlage gearbeitet hat. Entsprechend später kam an diesem Tag die Meldung.
Tritt der Fehler auf (Überhitzung des Sauggases zu hoch), stoppt die Kühlung. Nach ein paar Minuten startet sie aber wieder und geht dann auch. Der Viessmann-Techniker hat dann wie gesagt nach Rücksprache mit der Viessmann-Hotline auf der Codierebene 2 (5005) einen Zeitwert erhöht - er sollte ihn auf 270 stellen (wo er allerdings bereits stand), und hat ihn dann auf 360 gestellt. Er meinte dann, ich soll das weiter beobachten. Fehler tritt aber immer wieder auf.
Danke für Deine Hilfe!
Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser eine erneute Überprüfung durch unseren Technischen Dienst dazu anfordert.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort. Dann muss ich das wohl tun. Nur damit ich es verstehe: Was besagt denn die Fehlermeldung und ist das problematisch für die Anlage? Ich habe das Gefühl, dass die Meldung schon längere Zeit existiert, weil der Parameter 5005 ja anscheinend schon mal nachjustiert wurde, wahrscheinlich im Rahmen einer früheren Wartung. Mir selbst aufgefallen war es nie, weil es ja nur ein Hinweis ist, der nach einer gewissen Zeit von alleine wieder verschwindet. Danke noch mal für ein Feedback.
Die Meldung sagt aus, dass die Überhitzung des Sauggases zu hoch ist. Dies ist für die Anlage nicht problematisch, sollte aber trotzdem geprüft werden.
Viele Grüße
Flo