abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens Sekundärpumpe schwingt

Hallo zusammen,
vor 3 Tagen habe ich den Heizbetrieb meiner Vitocaldens aktiviert. Seit dem habe ich mehrmals festgestellt, dass die Sekundärpumpe schwingt. Es ist wie ein Pulsieren im Sekundentakt wahrnehmbar. Dieses Schwingen tritt nicht ständig auf, mir ist es jetzt 2 Mal aufgefallen.

Ich habe mir daraufhin die Drehzahl in der Anlagenübersicht angeschaut. Hier konnte man erkenn, dass die Drehzahl immer zwischen 80% und 100% springt, was die Drehzahlsprünge erklärt.

Wenn die Pumpe nicht schwingt, läuft sie entweder konstant mit 80% oder 100%.

Was kann hier der Grund sein, bzw. wie lässt sich das Schwingen beseitigen? Im Moment habe ich den Stecker für das PWM Signal gezogen, sodass die Pumpe immer mit 100% läuft.

Freue mich auf eure Ratschläge.

56 ANTWORTEN 56

Hallo Flo,

wie wirkt sich denn der Parameter 600D aus? Dieser wurde bei mir bei IBN auf Standard 30K/h eingestellt. Wenn ich richtig rechne (10K/h bei 1kW Leistung und 100l Wasserspeicher), dann müsste dieser bei meiner Anlage auf 77K/h eingestellt werden (WP mit 10kW und 130l Wasserspeicher).

 

Gruß Christian

30K/h sind der Standardwert. Dieser sorgt dafür, dass zum Beispiel der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung angefordert werden kann, obwohl die Hysterese der Zusatzheizung noch  nicht unterschritten ist. Damit soll verhindert werden, dass die Wärmepumpe zu lange in der Warmwasserbereitung hängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie verhält sich denn die Heizung wenn der Wert 600D vergrößert, bzw. verringert wird?

 

Gruß Christian

Je kleiner der Wert ist, desto mehr Zeit hat die Wärmepumpe, den Sollwert zu erreichen bevor der Durchlauferhitzer zuschaltet. Ist er größer, hat sie nicht so viel Zeit.

Bei einer Leistung von 6kW und einem Volumen von 200l wird ein ungefährer Temperaturanstieg von 30K/h erreicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Walter,

 

ich greife das Thema nochmal auf. Bist du mittlerweile der Problemlösung näher gekommen? Ich habe diverse Parametereinstellungen testweise geändert, alles ohne Erfolg bisher. Habe es dann aufgegeben. Viessmann hatte  die Steuerungsplatine getauscht, aber auch das hat nichts genutzt. 

Hallo Christian,

 

nein, einer Problemlösung in Zusammenarbeit mit Viessmann bin ich nicht näher gekommen. Aber ich habe wohl eine für meine Randbedingungen günstige Parametereinstellung gefunden, so dass das Schwingen nicht mehr so häufig auftritt: Den ganzen Sommer über kein Mal. Jetzt in der kälteren Jahreszeit habe ich das Schwingverhalten zweimal beobachten können: Jedesmal nach einer Warmwasserbereitung, bei der die WW-Endtemperatur mit dem Gasbrenner erreicht wurde. Es macht den Eindruck, als könnte sich die Regelung danach nicht entscheiden, ob nun für die Raumheizung mit der Wärmepumpe oder mit Gas weitergearbeitet werden soll.

Das der Tausch der Steuerungsplatine bei Dir nichts genutzt hat, bestärkt nur meine Vermutung, dass es sich hier bei dem Schwingungsverhalten um ein Softwarefehler handelt. Da nutzt ein Hardwaretausch nichts. Die Software ist nicht richtig ausgetestet und zeigt daher unter bestimmten Randbedingungen das Schwingungsverhalten.

 

Ich habe mich auch gefragt, warum dieser Fehler hier nicht auch von anderen Nutzern angesprochen wird.

Meine Vermutung: Bestensfalls gibt es eine neuere Softwareversion, die stabil ist. Anderenfalls besteht noch die Möglichkeit durch die Parametereinstellung den Fehler zu maskieren, so dass er nicht bemerkt wird.

 

Dieses Jahr erwarte ich keine Reaktion mehr von der Fa. Viessmann. Im kommenden Jahr werde ich vielleicht den CEO Dr. Max Viessmann mal anschreiben und fragen, wie eine instabile Regelung in einem Produkt des Kerngeschäftsbereiches zu den geschäftlichen Grundsätzen von Viessmann passt.

Viele Grüße

Walter

 

 

Hallo Walter,

 

hast du denn dein Problem mittlerweile nochmal deinem Fachbetrieb mitgeteilt, sodass er es an unseren Technischen Dienst melden kann?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren