abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal friert ständig ein / Fragen Pufferspeicher / Verfärbung Rohre Fussbodenheizung

Hallo zusammen,

 

zu unserer Vitocal 200s 7502075201602102 habe ich leider mehrere Fragen:

 

1. Sie friert ständig ein, auch bei Temperaturen um 4 Grad plus. Daher muss die Anlage ständig auftauen. Kann das so richtig sein oder deutet das auf eine Schwachstelle hin. Fehlermeldungen liegen nicht vor

 

2. Letztes Jahr wurde noch ein separater Pufferspeicher mit Heizstab (Starkstrom) installiert. Leider ist der nur manuell zu bedienen. Meine Idee wäre damit die Anlage öfter zu entlasten. Wie kann ich den technisch per Zeitschaltuhr hinzufügen? Könnte man den Strom auch unter dem Wärmepumpenstrom beziehen? (Bild 1 und 2) Auf Bild 2 sieht man eine Schaltuhr für einen Beuler. Geht sowas auch bei Starkstrom vom  Pufferspeicher?

 

3. Seit Einbau des Pufferspeichers vor einem Jahr und Austausch der Innen- und Außeneinheit haben sich unsere Rohre der Fußbodenheinzung merkwürdig grau verfärbt. Habe die Durchflussregler mal entfernt und mit einem Wattestäblichen gereinigt. Es sieht etwas ölig aus, wobei das Wasser in Durchlassventilen klar ist. Bei einer Reinigung des obersten Bereiches der Rohre wurde keine Masse / Schlämme wahrgenommen. Ich habe zwei Installateure unabhängig voneinander gefragt. Es wurde vermutet, dass die Ursache Rostwasser (vom Guss der Inneneinheit oder vom Heizstab des Pufferspeichers) sein könnte. Das sei aber unproblematisch. Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich beim Installateur fragen, ob ein anderer (nicht rostanfälliger) Heizstab eingebaut werden kann???

 

 

Wäre für jede Hilfe bzw. jeden Rat dankbar

 

Gruß Helm

20240112_131506_resized.jpg
20240114_151345_resized.jpg
20240114_151042_resized.jpg
20240114_151147_resized.jpg
20240114_151303_resized.jpg
20240114_151323_resized.jpg
20240112_131524_resized.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, sollte die Meldung wieder auftreten, muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit geprüft werden. Ist die in Ordnung, in jedem Fall auch mal beim Energieversorger nachhaken, ob diese eventuell Probleme haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Helm15,

 

dass die Wärmepumpen bei diesen Temperaturen regelmäßig abtauen müssen, ist ganz normal. Deine Inneneinheit hat keine Gussbauteile, grundsätzlich empfehlen wir einen Schlammabscheider im Heizsystem einzusetzen. Bei deiner zweiten Frage solltest du für eine regelkonforme Umsetzung deinen Elektrofachbetrieb beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort.

 

Nur noch ein Frage zu der Verschlammung:

 

Wenn die Inneneinheit es nicht verursacht, können es ja nur Außeneinheit oder der Pufferspeicher sein. Erst seit dem Einbau der Komponenten ist es so gekommen. Finde im Internet nichts. Woher kann denn die leicht ölige Verfärbung theoretisch kommen? Sowas schon mal gesehen?

 

Gruß helm

Auch in der Außeneinheit ist kein Gussbauteil drin. Ich gehe davon aus, dass dies aus dem Rohrsystem der Anlage kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

OK danke Flo.

 

Nun hatte die Anlage heute eine Störung A9.

 

Siehe Bild.

20240119_132504.jpg

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Sie läuft momentan wieder. Hier die Bilder....

20240119_134414_resized.jpg
20240119_132504.jpg

Die Sicherung war übrigens raus... Warum auch immer????

 

Anbei noch ein Bild

20240119_134505_resized.jpg

Die Verfärbung der Rohre könnte auch daher kommen, dass das Rohr selbst nicht sauerstoffdicht ist.

Wurde das Füllwasser aufbereitet ? Ein Messen des PH- und Leitwertes kann eventuell Aufschluss geben.

Es wurde auch einfaches Wasser eingegeben. Das war früher auch so. Die Verfärbung kam erst nach der Pufferspeicher eingebaut wurde und nach dem die Innen- und die Außeneinheit getauscht wurden. Ein Installateur sagte mir, dass in dem Pufferspeicher scheinbar auch Öl zum Schutz des Heizstabs oder aus ähnlichen Gründen enthalten sein könnte.

 

OK. Danke für die Info, Franky

OK, sollte die Meldung wieder auftreten, muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit geprüft werden. Ist die in Ordnung, in jedem Fall auch mal beim Energieversorger nachhaken, ob diese eventuell Probleme haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo!

Hallo Flo,

falls es die Hauptplatine der Außeneinheit wäre. Welcher Typ wäre es? Wäre sie verfügbar und was würde sie kosten?

 

Gruß Helm

Teil mir bitte einmal die Seriennummer deiner Außeneinheit mit. Für ein Angebot zu dazu musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren