abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Sole/Wasser, Sekundärpumpe läuft ständig und es rauscht im Heizkreis.

Hallo zusammen,

 

nachdem meine 222-G letztes Jahr gegen die 333-G ausgetauscht wurde gibt es doch das eine oder andere komische Verhalten und Problem.

Als erstes gibt es von Anfang an einen Fehler 81, der im Zusammenhang mit der NC Box stehen soll.
Der Viessmann Monteur hat daraufhin letztes Jahr die NC-Box deaktiviert, alle Daten gezogen und zur Auswertung mitgenommen. Seither kam der Fehler nicht mehr vor.
Nach ca. 4-5 Monaten (März2022) war er wieder da, mit neuer Software und spielte diese auf.
Er hat auch die NC-Box wieder aktiviert. Leider waren alle bis dahin aufgelaufenen Daten zurückgesetzt. Fand ich dann nicht so toll.
Monteur war kaum zur Tür raus und der Fehler 81 war wieder da.
Ok dachte ich, Service noch mal beauftragen lassen, durch meinen Heizungsbauer.

Seit dem letzten Serviceeinsatz rauscht es aber sehr stark im Heizkreis. Ich habe das jetzt durch den Aktuatorentest rausbekommen, dass es die Sekundärpumpe verursacht. Durch das Verstellen eines Überdruckventils (Überbrückung des Heizkreisverteilers, wenn alle Ventile zu sind) im HK konnte ich die Geräusche zwar reduzieren, aber nicht wirklich zufriedenstellend minimieren.

 

Seit Samstag steht die Anlage auf NUR Warmwasser Bereitung und trotzdem rauscht es ununterbrochen im Heizkreis, also in dem Kreis, wo es zum Heizkreisverteiler geht und in dem auch der Pufferspeicher mit dem Überdruckventil sitzt.

Ich dachte immer die HK Pumpe bedient den Heizkreisverteiler?
Eine richtige Übersicht habe ich selbst in den Serviceunterlagen nicht gefunden.

 

Meine Frage ist nun, wieso läuft die Sekundärpumpe ständig und warum verursacht sie das Rauschen im Heizkreis?
Wofür ist dann die Heizkreispumpe da?

Hat die NC-Box evtl. auch noch eine Pumpe?, Wie heißt die dann?

Übrigens, ein Monteur ist beauftragt, aber habe nach fast 3 Wochen immer noch keinen Termin.
Will hier keinen Stress machen, aber es ist mein Stromverbrauch und die Anlage ist quasi neu, voll bezahlt und läuft seit Errichtung im Sep. 2021 nicht richtig!

Ich danke schon mal für weitere Informationen zu meinen Fragen.
VG
ennimann

84 ANTWORTEN 84

Schau Mal in Dein Servicehandbuch. Mit NC mit Mischer müßte eigentlich die 2 sein,aber Nagel mich nicht fest. Kommt auf Deine Anlage und auf die Softwareversion an!

Guten Morgen,

 

der TD hat gestern die Software Version 4513 aufgespielt.
Ob die Kühlung damit jetzt richtig funktioniert wird sich die Tage zeigen, wenn es mal wieder wärmer wird.

 

VG
ennimann

Guten Morgen, kann es sein das es einfach nur ein Anzeigefehler in der Anlagenübersicht ist, dass die Sekundärpumpe  in der Einstellung 7100/1 auf 100% läuft obwohl keine Kühlung aktiv ist! Ich habe dabei auf meinen Stromzähler für die Wärmepumpe geschaut und der Stromverbrauch mit oder ohne Sekundärpumpe an ,ändert sich nicht! Oder habe ich einen Denkfehler 

 

Moin,

also ich höre die Sekundärpumpe laut und deutlich bei 100%,daher auch der Beitragstitel.

 

VG

ennimann

Moin zusammen,
das gestrige Datum hatte sich bei mir gut eingebrannt 😅.
Vielen Dank für die Info. Ich bin gespannt was du weiter berichten kannst.
Gruß Christof

Hallo,

kurzes Update von mir. Im Moment ist der Fehler 81 mein kleinstes Problem. Die Wärmepumpe ist defekt und läuft nur noch auf Heizstab. Laut unserem Techniker müssen 3-4 Komponenten komplett getauscht werden, was nur Vissmann selbst machen kann. Ich habe jetzt einen Termin bekommen, in 6 Wochen!!! Die Pumpe läuft jetzt ein halbes Jahr und hatte schon mehr Defekte als der Vorgänger von IVT in 20 Jahren. Was soll man da noch sagen?

Thomas

Hallo Thomas,

 

danke für die Info. Ich empfehle dir, dich mit deiner Auftragsnummer 201493742 einmal direkt an unsere Disposition zu wenden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rufnummer. Leider ist auch darüber kein früherer Termin möglich. Die Disponentin hat mich sogar mit dem Techniker verbunden. Dieser hat mir zugesichert, dass ich berücksichtigt würde, falls jemand einen Termin absagt. Naja, da hilft halt nur warten.

 

Thomas

Hallo zusammen,

nachdem der TD letzte Woche die Software 4513 aufgespielt hat und es seit 2 Tagen warm ist, kann ich berichten, dass die Kühlfunktion IMMER NOCH NICHT FUNKTIONIERT!

 

Das Fehlverhalten ist, wie bei allen anderen Softwareversion zuvor, immer das gleiche:

- mit Parameter 7100=1 läuft die Sekundärpumpe IMMER mit 100%, es kühlt zwar, aber nicht so richtig

- mit Parameter 7100=4 läuft von Zeit zu Zeit die Primärpumpe mit max. 70%, aber die Sekundärpumpe NIE

Alle anderen Werte funktionieren logisch auch nicht, da ich weder einen Mischer in der NV Box, noch eine activ cooling Box habe.

 

Damit funktioniert die Kühlung schon den 2 Sommer NICHT.
Mir fehlen echt die Worte, wie so ein Unternehmen, zu Zeiten von Personal-, Material- und Fachkräftemangel, Ihre Leute so oft sinnlos zum Kunden schicken kann, ohne dass es auch nur ansatzweise irgendwas bringt!

KEINER von den Kollegen hatte scheinbar wirklich einen Plan von der Kühlung, KEINER wusste was vom hier beschriebenen Parameter 7100=4, geschweige denn von den Unterschieden der einzelnen Boxen.

Ich werde mich nun nochmalig mit meinem Heizungsbauer beraten. 

 

Gruß
ennimann

Hi ennimann,
vielen Dank für die Info zur neue Software. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit ja leider zu erwarten.
Ich bin ähnlich enttäuscht. Wenn ich über unseren Installateur irgendwie an brauchbare Infos komme, melde ich mich hier wieder. Ich warte laut letztem Stand ja auch darauf, bis die / eine neue Software geschrieben ist.
schöne Grüße
Christof

...am 28.09. soll ich ein Update auf 4514 erhalten.
Ich berichte sobald möglich.

Moin,
gestern wurde besagtes Update aufgespielt.
Ein wenig Zeit zum testen konnte ich gestern noch investieren.
Es ist alles wie gehabt.

Auf den Parameter 7100 = 4 wurde nicht weiter eingegangen.

In der Serviceanleitung meiner Vitocal 333-G (5832377 - Seite 55) steht folgender Satz:
"Für die Kühlfunktion NC ist eine NC-Box mit Mischer (Zubehör) erforderlich."

Meine Box ist ohne Mischer allerdings ist in dieser Anleitung auch noch nicht von 7100 = 4 die Rede.
Jetzt wird geprüft, ob die beiden Geräte kompatibel zueinander sind.

Gruß
Christof

Danke für die Rückmeldung.

Ein Trauerspiel.

@Viessmann

Das ist nun ne glatte 6, bitte setzen.

Hallo CHRIST0F,

 

da du die neue NC-Box (ohne interne Pumpen) hast, muss bei deiner Anlage beim Parameter 7100 die 4 eingestellt werden. 

 

Was macht denn deine Anlage, wenn die auf 4 steht?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
NC-Box 7946411 (bin bislang davon ausgegangen, dass es ohne Mischer eine alte und ne neue gibt)
so ist es aktuell bei 21° draußen und 17° Wunschtemperatur
minimaler Vorlauf ist zum testen auf 15° gestellt.

IMG_E6431.JPG

 

Gruß
Christof

Dann ist die Einstellung 4 korrekt und die Kühlung sollte funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

dann müsste aber auch die Sekundärpumpe laufen, tut sie aber auch beim Christof nicht.
Ich will gar nicht fragen, wann ich die Software bekommen kann, um das mal zu testen.
Der TD ist ja auch bei mir zum wiederholten Mal beauftragt.

 

VG
ennimann

Hi Flo,
so sehe ich das auch, die sek. Pumpe muss ja laufen damit die Anlage die Temperaturen in den Heiz/Kühlkreisen kennt.
Ich habe keine upgedatete Anleitung zur Verfügung. (gibt es einen Link?)
Welche Aussage verbirgt sich hinter 7100 = 4?


Gruß
Christof

7100 auf 4 steht für die neue NC-Box. Hier ist der Aufbau ein ganz anderer als bei den Vorgängern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
OK - wie kann es denn nun weitergehen?
Ein Kompatibilitätsproblem liegt dann ja vermutlich nicht vor.
Gibt es Anlagen, gleicher Konfiguration, bei denen NC nachweislich funktioniert?

Wie sollte der Normalbetrieb "NC aktiv" aussehen?
Mein Verständnis ist, dass die sek. Pumpe durchlaufen muss sobald die AT die gewünschte Wohnraumtemperatur um 4°C überschreitet.
Die Primärpumpe muss dann so geregelt werden dass die Vorlauftemperatur der Kühlkennlinie entspricht.

Oder findet die Regelung des Vorlaufs an anderer Stelle statt?

Gruß
Christof

Dann empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb mitzuteilen, damit er es unserem Technischen Dienst melden kann. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

kurzes Update von meiner Wärmepumpe,

nachdem ich jetzt 6 Wochen auf den Vissmann-Monteur gewartet habe, die Heizung in der Zeit nur auf Heizstab lief und sich meine Stromkosten verdoppelt haben, sollte heute der große Tag sein. Also habe ich mir freigenommen, bin 5.30 Uhr aufgestanden und habe auf den Monteur, der für 7.00 Uhr angekündigt war, gewartet. Um 9.00 Uhr kommt dann ein Anruf von Vissmann, dass die notwendigen Teile nicht geliefert wurden und der Monteur deshalb nicht kommt. Die Firma Vissmann treibt mich in den Wahnsinn. Hat einer von euch Ahnung, wie man die zusätzlichen Kosten bei Vissmann geltend machen kann?

Thomas

Moin Flo,
bin mit meinem Fachbetrieb in Kontakt.
Kannst du mir noch mitteilen, wie die Regelung im Kühlbetrieb funktionieren sollte?
Und einen Link zu einer aktuellen Anleitung der Anlage hätte ich auch gern.

Danke
Christof

@Thomas-65: Deinen Ärger darüber kann ich verstehen. Du kannst dir aber sicher sein, dass uns dies genauso wenig gefällt wie dir. Unser Ziel ist es die jeweiligen Anlagen so schnell wie möglich zu reparieren und somit bei dir und jedem anderen Kunden ein zufriedenes Gefühl zu schaffen. Was die dir entstandenen Strommehrkosten betrifft, so teil dies unserem Techniker direkt beim Serviceeinsatz mit. Er kann anschließend eine Folgeaktivität zu deiner Anlage aufmachen, womit einer meiner Kollegen vom Technischen Dienst im Anschluss der Reparatur eine Strommehrkostenberechnung vornehmen kann. Alternativ kannst du dies dann auch über deinen Fachbetrieb unserem Technischen Dienst mitteilen lassen. 

 

@CHRIST0F: Nachfolgend findest du die aktuellen Anleitungen zu deiner Anlage.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6167467VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5832377VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Gekühlt wird erst, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Anschließend schalten die Umschaltventile der NC-Box um, sodass der Sekundärrücklauf und der Primärvorlauf über den in der NC-Box enthaltenen Plattenwärmetauscher geführt wird. Dadurch wird der Sekundärrücklauf abgekühlt und das Medium über die Wärmepumpe und den Sekundärvorlauf den Heizkreisen zugeführt. Primär- und Sekundärpumpe sind dabei aktiv. Gekühlt wird so lange, bis die Sekundärtemperatur die Vorlauf-Soll-Temperatur um 3K unterschritten hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,
vielen Dank für die Links und deine ausführliche Erklärung.
Die 3K Unterschreitung hatte ich bislang nicht beachtet aber wenn ich einen gewünschten Vorlauf von 19° habe müssten doch die 18° min. Vorlauf greifen - oder nicht?

Interessant wird es für mich aber nach deinem letzten Satz.
Was passiert dann? Primär stoppt und Sekundär läuft weiter? Ab Unterschreitung der Vorlauf-Soll-Temperatur fängt ja das regeln erst an.
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Christof

Top-Lösungsautoren