abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G (BWT331.B06) - Heizkreispumpe ohne Heizung laufen lassen?

Hallo zusammen,

wir haben bei einem anderen Objekt (keine Kompaktanlage) sehr gute Erfahrungen gemacht, die Heizkreispumpe für die Fussbodenheizung im Sommer ohne Heizung laufen zulassen. Dies führt dazu, dass die Wärme von warmen Bereichen des Hauses in kältere verbracht wird. Dies führt dazu, dass auch im Sommer die kalten Räume auf der Nordseite etwas wärmer werden.

Kann man bei der 333-G die Heizkreispumpe ohne Heizung und ohne passive Kühlung aktivieren, um einen Umlauf in den Heizkreisen zu realisieren?

7 ANTWORTEN 7

Hallo MuLei,

manuell kannst du sie so nicht aktivieren. Das würde nur gehen, wenn du die Raum-Soll-Temperatur anhebst und die Einstellung der Heizgrenze anpasst (Parameter 7003).

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank, ich habe es mir schon fast gedacht.

Habe eine Info vergessen: Ich habe die passive Kühlung installiert. Die funktioniert doch auch über die Steuerung der Rücklauftemperatur, oder? So lange die Rücklauftemperatur aus den Heizkriesen eine eingestellte Temperatur lt. Kühlkennlinie nicht überschreitet, sollte doch nur die Heizkreispumpe laufen und den Mischeffekt über die Räume bringen, oder?

Was meinst du mit passive Kühlung?

Viele Grüße
Flo

Natural cooling. Bei mir ist die NC-Box installiert.

Na dann kannst du doch ganz normal kühlen. Die NC-Box hat eine separate Pumpe für den Heiz-/Kühlkreis drin. Dass die Sekundärpumpe während des Kühlbetriebes aus ist, ist normal.

Viele Grüße
Flo

Klar könnte man kühlen. Ich halte es aber im erste Schritt für sinnvoller, Wärme aus zu warmen Bereiche in kältere zu bringen. Insbesondere dann, wenn man die kalten Bereiche im Sommer eigentlich noch heizen könnte.

Wenn du eine NC-Box mit Mischer hast, dann kannst du doch über die Kühlkennlinie die gewünschte Temperatur einstellen, auf die "gekühlt" werden soll. Dann wird es auch nicht zu kalt in den Räumen, sondern bei idealer Einstellung, so wie du es haben willst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren