abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerfehler d1 an Vitola 100

Hallo Zusammen,

ich habe eine Viola 100, die nun 25Jahre alt ist und folgendes Fehlverhalten zeigt.

Schon länger springt die Heizung ab und an auf d1-Brennerfehler. Das war unregelmässig, vielleicht 1mal im Monat. Rote Taste gedrückt, Heizung ging wieder. Mein Fachmann meinte "ignorieren".

Vor Weihnachten kam es nun öfter vor, die Vermutung sie zieht Luft oder Magnetventil. Tatsächlich hat die Heizung auch Luft gezogen aus dem ersten Tank. Wir haben nun die Öl-Zuleitung direkt in den Tank gelegt, in diesem Zug auch den alten Ölfilter durch einen neuen ersetzt (mit automatischer Entlüftung) und das Magnetventil erneuert. Luft zieht sie keine mehr, wir haben manuell Öl gezogen und das geprüft. 

Leider springt die Heizung immer noch regelmässig auf Fehler. Und jetzt konnte ich es auch "live" erleben was passiert. 

Es passiert immer beim "Anlaufen" des Brenners. Noch vor der ersten "Stufe"(Vorwärmen?) hört es sich an, als ob ein Relais oder ein Motor "hängt". Das geht ein paar Sekunden, danach schaltet die Heizung auf Brennerstörung d1 und verbraucht ca. 60-70 Watt dauerhaft. Ich konnte den Fehler leider nicht auf einen spezifischen Trigger (Zeit, Temperatur) zurückführen.

Abhilfe schafft aktuell nur ein Neustart - dann schaltet der Brenner wieder problemlos ein. 

Mein Techniker möchte einen neuen Brenner verbauen statt jetzt weiter einzelne Teile zu tauschen auf "gut Glück". Das kann ich absolut nachvollziehen. 

Hat die Community aber eventuell einen Gedanken, welches Bauteil das sein könnte?

Dank euch vielmals & ein gutes Neues. 

Beste Grüße,

Sven 

13 ANTWORTEN 13

Klingt schwer nach der Spule des Magnetventils. Wenn die einen Haarriss hat,geht der Brenner gar nicht bzw.nur schwer an.

D1 besagt übrigens nur eine allgemeine Störung.( Kessel kühlt aus). Er weist keine spezifische Ursache aus.

Eine Prüfung / Austausch des Kondensators am Gebläsemotor ist ebenfalls sinnvoll falls der auch 25 Jahre alt ist.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise! 
das Magnetventil ist neu - aber die können natürlich auch einen Defekt haben. Das können wir auf jeden Fall nochmal testen. 

Den Kondensator - ich schau mal heute ob ich da selbst ran komme, ansonsten prüfe ich das mit meinem Fachmann! 
dss klingt aber sehr logisch - das Gebläse geht nämlich nicht an, es ist immer kurz davor dass sie auf Störung geht. 

Dank euch! 

liebe Grüsse

sven 

Das hättest gleich schreiben sollen,dass das Gebläse nicht anläuft. Hier kann man noch gar nicht wissen,ob das Magnetventil einen weg hat .

Sorry, dachte dass ich das so geschrieben hatte. 
Danke euch !

Nein,das konnte ich aus deinem Eröffnungspost nicht rauslesen.

Zumal dort unter anderem von ,,Anlaufen,, und ,,Luft ziehen,, die Rede ist. Das impliziert einfach,dass der Motor läuft.

Hallo Zusammen,

Franky ich muss mich nochmal entschuldigen - da war mein Post wirklich schlecht formuliert. 

Inzwischen kann ich den Lüfter eigentlich bestätigen - ich war im Keller als das „Sperrgeräusch“ wieder kam.  Habe schnell den Lüfterstecker abgezogen und sofort war das Geräusch weg. Stecker drauf und er lief an. 

Mein junger Techniker tauscht den Kondensator auch mit mir und bestellt mir einen - ist sich aber nicht sicher was für einen Wert er haben muss. Wir würden ihn gerne erst bestellen und dann die Chose aufschrauben 🙂 

Kann das einer von euch sagen? 

Vielen Dank! 

Grüsse

Sven

Der müsste ,glaub,4 microFarad haben.

Wenn du die Brennernummer mal schreibst,kann man es genau sagen. Oder schaust selbst in die Ersatzteil-- App.

Das hier ist am Brenner - kann man damit was anfangen? 

IMG_5284.jpeg

Mmh,der Kondensator scheint nicht einzeln erhältlich zu sein.

Es steht nur der ganze Gebläsemotor als Ersatzteil-:

7836335

Dann nimm 4 Microfarad wenn Du keine Lust hast nachzusehen was am Brennermotor angeschraubt ist (60 s Aufwand....).

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Stefan, Lust hätte ich schon - aber ich weiß tatsächlich nicht wie ich da drankomme. 🙂 Und mein Techniker kann ja nicht jeden Tag zu mir fahren.

Er hat jetzt wohl einen passenden 4rer Kondensator gefunden und bestellt.

Ich hoffe das Beste - danke euch!  

Guten Morgen,

Stefan, jetzt, wo ich es gesehen habe, wären es tatsächlich nur 60 Sekunden gewesen 😉

heute Morgen haben wir den Kondensator gewechselt, ich bin gespannt, ob die Heizung jetzt durchläuft.heute Morgen haben wir den Kondensator gewechselt, ich bin gespannt, ob die Heizung jetzt durchläuft.

beste Grüße

Sven

Top-Lösungsautoren