abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A erreicht Warmwasser-Temperatur nicht mehr

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich ein Problem bei unserer Vitocal 300A AWCI-AC. Es handelt sich hierbei um die Version ohne Außengerät, die Anlage steht seit 2013 als Einzelgerät bei uns im Keller und arbeitet über Luftschächte.

Gestern Vormittag bemerkte ich, dass die Vitocal sehr lange lief, dabei schalteten alle 10-20 Sekunden Relais in der Vitocal (nicht in der Steuerung). Es klang so, als ob zyklisch etwas aus-und eingeschaltet wird.

Der Blick auf meine Verbrauchsmessung zeigte, dass die WP seit über 12 Stunden mit einem Verbrauch von ca. 300W in diesem Zustand lief:

WP1.png

Die Warmwassertemperatur war hier auf 39.6°C gefallen. Soll sind 47°C mit 5°C Hysterese. Vorlauftemperatur war 38.9°C, Rücklauf 38.5°C.

Ich habe die WW-Solltemperatur dann auf 39°C gesetzt, damit sich die Anlage erst einmal beruhigt. Heute Vormittag habe ich dann einen erneuten Versuch gemacht und die WW-Solltemperatur wieder auf 47°C gesetzt.

Der Verdichter wurde aktiviert und lief ca. 10 Minuten ohne Probleme. Die Vorlauftemperatur stieg bis 51°C, das Warmwasser hatte nach dieser Zeit ca. 44°C erreicht. Nun begann die Anlage erneut damit, alle 10-20 Sekunden irgendetwas zyklisch ein- und auszuschalten. Die Vorlauftemperatur begann jetzt langsam aber stetig immer weiter zu sinken. Als die Vorlauftemperatur 44 Grad erreichte (das WW war da bei 46°C mit Ziel 47°C) war klar, dass die 47°C nicht mehr erreicht werden können. Die Speicherladepumpe war weiterhin aktiv.

Ich habe hier das WW-Soll dann auf 45°C runtergesetzt, sonst wäre die Anlage wieder in diesen stundenlangen Zyklus mit immer weiter sinkender Vorlauftemperatur geraten, während sie versucht hätte die 47°C zu erreichen.

Das Energieprofil während dieser Zeit sieht so aus:

WP2.png

Kältekreisdaten während der "guten" Phase am Anfang:

WP3.jpeg

Und hier die Kältekreisdaten, als die WP in dem "hin-und-herschalt-Zustand" mit fallender Vorlauftemperatur war:

WP4.jpegWP5.jpeg

Einen Fehler wirft die Anlage nicht.
Für Anregungen und Ideen der Experten hier wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Marco
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sooo, ich löse dann mal auf. Es war das gleiche Problem wie in dem von mir verlinkten Thread beschrieben: Der X2-Kondensator des Freigabeeingangs hatte bei mir nur noch 8nF (statt 100). Das war so auf der Kippe, dass es temperaturabhängig zum "Flattern" des Freigabeeingangs führte.

Habe eben alle Kondensatoren getauscht - der andere X2 und die Elkos waren eigentlich noch gut - aber wenn die Platine mal draußen ist, fliegen die anderen 12 Jahre alten Kondensatoren gleich mit raus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marco,

zuerst einmal musst du wissen, dass das zyklische Schalten, was du hörst, normal ist. Das ist das Digital-Scroll-Ventil, welches beim Start und kurz vor Erreichen der Solltemperatur angesteuert wird. Damit soll am Ende die Laufzeit verlängert werden. Normalerweise sollte sich beim Schalten des Relais auch das Betriebsgeräusch der Wärmepumpe ändern. Wie ist es denn, wenn die Wärmepumpe läuft und das Relais nicht angesteuert wird, dauert es da länger als sonst, bis die Wärmepumpe die Vorlauftemperatur erhöht hat?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hi Flo,

danke für Deine Antwort. Nein, es ist nicht das Digital Scroll Ventil - da wird der komplette Verdichter über das Schütz "aktiv" alle paar Sekunden geschaltet.

Ich habe dieses Fehlerbild aber inzwischen bereits hier in mehreren Threads gefunden - ist wohl der übliche Fehler auf der EEV-Platine:
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Ich berichte hier, was es gegeben hat. Aktuell warte ich auf die Komponenten.

Bis dahin scheint es OK zu sein, wenn ich die Steuerung vorne offen lasse - ist dann ein paar Grad kühler die Platine. Zusätzlich überwache ich den Betrieb aber auch über eure ViCare API mittels Homeassistant, da kann ich das "permanente Schalten" zumindest nach 15 Minuten über den Kompressorzustand und den aktuellen Stromverbrauch sicher detektieren und dann über die API auf Standby schalten. So hole ich die arme WP wenigstens aus diesem Zustand raus - das ist ja Gift für den Verdichter das permanente Ein- und Ausschalten.

Viele Grüße,

Marco

OK, wenn er komplett abgeschaltet wird, dann kann es von der EEV-Leiterplatte kommen, ja. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Sooo, ich löse dann mal auf. Es war das gleiche Problem wie in dem von mir verlinkten Thread beschrieben: Der X2-Kondensator des Freigabeeingangs hatte bei mir nur noch 8nF (statt 100). Das war so auf der Kippe, dass es temperaturabhängig zum "Flattern" des Freigabeeingangs führte.

Habe eben alle Kondensatoren getauscht - der andere X2 und die Elkos waren eigentlich noch gut - aber wenn die Platine mal draußen ist, fliegen die anderen 12 Jahre alten Kondensatoren gleich mit raus.

Top-Lösungsautoren