abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 WW

Hallo zusammen,

meine Vitocal 300 Wasser / Wasser-Wärmepume läuft seit 2006.

Jetzt hat sie ein Problem im Solekreislauf (Fehler A10). Der Schlauch direkt an der Pumpe hat ein kleines Leck und ist lt. Heizungsbauer und Aussage Viessmann Kundendienst nicht mehr lieferbar.

Schon seit längerem zeigte sie auch immer wieder den Fehler A 07 an, den ich immer wieder beheben könnte.

Der Viessmann Kundendienst für den Solekreislauf kommt erst am 23.04.!

Nun meine Frage:

Lohnt es sich, auf den Kundendienst zu warten, um den Schaden zu begutachten oder soll ich gleich eine neue Pumpe bestellen, weil die Lebensdauer von 20 Jahren erreicht ist?

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber noch sechs Wochen zu warten ist sehr lange.....

VG Arnold 

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Fux1!

Das ist schwer zu sagen. Einen Schlauch zu ersetzen sollte eigentlich nicht so dass Problem sein. Hier gibt es sicher entsprechende Ware im Internet - egal ob von Viessmann oder No-Name.

Der Fehler A07 (Niederdruckstörung im Kältekreis) könnte so weit ich weiß auch mit dem Loch im Schlauch zusammenhängen falls das Problem durch mangelnden Vordruck der Brunnenpumpe bedingt ist.

Der Umwelt zuliebe bin ich persönlich für reparieren, aber wenn der Wirkungsgrad deiner Anlage deutlich unter dem der aktuellen Modellen liegt kann sich ein Austausch natürlich lohnen. So sicher ist das aber glaube ich gar nicht, da der Sole-WP-Bereich doch seit einiger Zeit recht stiefmütterlich behandelt wird und sich dort nicht viel tut.

Gruß Gwyn

Hallo Fux1,

gerne kannst du mir Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilen. 

@gwynlavin: Dass der Bereich für Solewärmepumpen Stiefmütterlich behandelt wird, sehe ich nicht so. Hier wird es bald Neuigkeiten geben. Auch in der Vergangenheit war es so, dass zuerst ein Produktbereich auf eine neue Regelungsplattform umgestellt und erst später die andere nachgezogen wurde. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider!

Mit stiefmütterlich meinte ich, dass die Sole-WPs sich seit der Inverter-Revolution nicht verändert haben - selbst von den Kältemitteln gibt es hier wenig "Fortschritt".

Das kann ich Grundsätzlich verstehen, da die LW-WP inzwischen etwa 90% der Installationen in Deutschland ausmacht - in der EU etwas weniger dafür Weltweit mit 95% deutlich mehr. Heute sind LW-WP vermutlich bis etwa -12°C ökonomisch Vorteilhaft und dank Klimawandel inkludiert das mehr und mehr Regionen in Deutschland.

Ich sehe daher ein, dass es für Sole-WPs weniger Bedarf besteht und es damit auch weniger Entwicklung/Fortschritt gibt, zumal auch Effizienzmäßig nicht wirklich große Sprünge nach Oben zu erwarten sind.

Ganz ehrlich: momentan betrachte ich die Umstellung der 3xx-G Serie auf die OneBase Steuerung eher als eine Drohung denn als einen Fortschritt.

Gruß Gwyn

Tipp: Das Einzige was mich an der W01C Steuerung wirklich stört ist die nur über Niveau (auch noch in 10ner Schritten) und Steigung einstellbare Wettergeführte Regelung. Hier wäre es sinnvoller eine Regelung über Stützstellen im 5K (oder auch 10K) Abstand zu realisieren. Diese können dann deutlich genauer an die klimatischen und baulichen Bedingungen angepasst werden.

Für die WO1C-Generation wird es keine Änderungen mehr geben. Wie bereits geschrieben, wird es zu neuen Sole-Produkten bald Neuigkeiten geben. Das betrifft dabei nicht nur die Regelung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo @Flo_Schneider!

Für die WO1C-Generation wird es keine Änderungen mehr geben. Wie bereits geschrieben, wird es zu neuen Sole-Produkten bald Neuigkeiten geben. Das betrifft dabei nicht nur die Regelung. 

Super! Ich hoffe Ihr habt dabei diesmal auch die Altkunden im Kopf.

Fühlt sich nämlich total toll für Kunden an in eine WP für >10k€ mit 5 Jahren Garantie zu kaufen, um dann direkt nach Verkauf gesagt zu bekommen, dass die Software keine Updates erhalten wird egal wie viele Fehler diese beinhaltet.

Dreist wird es aber wenn man die gleiche WP mit der gleichen Software dann für weitere >3 Jahre weiterverkauft und weitere Kunden im Regen stehen lässt.

Gruß Gwyn

PS: Mein Vorschlag steht noch. Ich helfe euch die Software für die W01C-Steuerung mit Gewährleistungsauschluss Open Source zu stellen. Ihr könnt mir den Source-Code auch gerne einfach schicken.

Die Regelungsgeneration WO1C ist mittlerweile ca. 15 Jahre auf dem Markt und wird jetzt nach und nach abgelöst.

Viele Grüße
Flo

Die Regelungsgeneration WO1C ist mittlerweile ca. 15 Jahre auf dem Markt und wird jetzt nach und nach abgelöst.

Natürlich. Mit einem entsprechendem "Ablösen" eines alten Produktes habe ich auch kein Problem.

Nur als verantwortlicher "Premium"-Hersteller sollte man zuerst eine Neu- oder Ersatz-Steuerung für die bestehende und noch zu verkaufenden Geräte anbieten, bevor man die Entwicklung und den Support für ein bestehende Generation von Geräten einstellt.

Ansonsten sollte man den Software- und Hardware-Support bis mindestens 10 Jahre nach dem letzten verkauften Gerät aufrecht erhalten. Für Software-lastige Geräte wie WPs die eine Lebenszeit von 30 Jahren haben sollten ist 10 Jahre dabei schon ein unterer Kompromiss. Alles andere würde ich in diesem Rahmen als geplante Obsoleszenz bezeichnen.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren