Guten Tag zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch/Ihnen einen Tipp geben oder zumindest eine Handlungsempfehlung.
Wir betreiben seit 2011 eine BWC 108 mit NC Box und zwei Pufferspeichern für WW und die Heizung, bis vor einem Jahr ohne Probleme. Zunächst ist uns dann aufgefallen, dass das Warmwasser nicht mehr in ausreichender Menge im Pufferspeicher bereitgestellt wird - morgens kalt duschen und manchmal WW oben nur bei 25 Grad. Was die Heizung betrifft, frieren wir nicht, aber auch die Heizleistung ist spürbar nicht mehr wie ursprünglich vorhanden. Der Verdichter löst zwar hin und wieder aus, aber ziemlich willkürlich und nicht bei Unterschreiten kritischer Temperaturen. Die Warmwasserbereitung haben wir seither über Elektro gesteuert - das funktioniert auch -die Heizung betreiben wir quasi im Notmodus. Auffällig ist der dennoch hohe Stromverbrauch - auch dann, wenn die Elektroheizung nicht in Betrieb ist.
Nach einem halben Jahr Wartezeit war ein Viessmann Techniker da- den tatsächlichen Fehler konnte er nicht eingrenzen/finden. Sein Lösungsansatz war, nach und nach die Platinen zu tauschen - solange bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Der Verdichter sei soweit o.k, da er sich manuell auslösen lässt. Auffällig sei, dass sämtliche Temperaturen im Display stark schwanken und nicht plausibel sind. Alle eingebauten Teile (auch wenn nicht ursächlich) müssen bezahlt werden. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur liegt bei ca. 5000 EUR.
Zwischenzeitlich habe ich auch ein Angebot für den kompletten Heizungstausch gegen ein aktuelles Modell. Hier liegen die Kosten bei ca. 20000 EUR abzgl. staatlicher Förderung.
Ich bin nun ziemlich unschlüssig, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist oder unter Berücksichtigung des Gerätealters doch ein Austausch die dauerhaft richtige Lösung ist. Mir wurde damals eine Laufzeit zwischen 20 und 25 Jahren genannt. Gibt es hier Erfahrungen mit ähnlichen Fehlerbildern und einer erfolgreichen Reparatur?
Danke für Eure/Ihre Antworten.
Hallo Chris2304,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Kommen denn auch Fehlermeldungen im laufenden Verdichterbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
danke für die Antwort.
Fehlermeldungen zeigt die Anlage leider gar nicht an - auch der Techniker konnte nichts auslesen. Anbei die Seriennummer sowie ein aktueller Status der Temperaturen. Gerade jetzt, wo die Temperaturen außen noch nicht besonders niedrig sind, springt der Verdichter so gut wie gar nicht mehr an.
Eigentlich würde mir schon eine Einschätzung ausreichen, ob sich eine 5000 Euro Reparatur rechnen könnte - oder doch ein kompletter Tausch sinnvoller wäre.
Gruß
chris
Es ist schwer zu beurteilen, was überhaupt das Problem an deiner Anlage ist. Mach doch mal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn der Verdichter deiner Meinung nach laufen soll, es aber nicht tut. Du gelangst über den Menüpunkt "Informationen" dorthin.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
anbei ein aktuelles Bild. Die Temperaturen sind schon wieder ziemlich unten, der Verdichter springt nicht an.
Grüße
Chris
Die Warmwasser-Soll-Temperatur liegt bei 10°C, daher liegt hier auch keine Anforderung vor. Heizkreisseitig hat der Puffer eine Solltemperatur von 35°C und eine Ist-Temperatur von 26°C. Jetzt würde mich interessieren, wie hoch die Hysterese für den Pufferspeicher eingestellt ist. Diese kann über den Parameter 7203 abgefragt werden. Siehe hierzu in der Serviceanleitung auf Seite 129 und 157 nach.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |