abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G erzeugt nicht ausreichend Warmwasser seit die Heizung wieder zugeschaltet wurde.

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einem Jahr die Vitocal-300 G in Betrieb. Im Sommer war das Warmwasser ausreichend "heiß"; seit die WP nun wieder Heizung und Warmwasser bedient, wird maximal 42/43 Grad erreicht. Die Zieltemepratur steht auf 60 Grad...woran kann es liegen, dass die Warmwassertemoeratur nicht mehr erreicht wird, wenn die Heizung auch läuft und wie kann ich dies ändern?

 

Danke im Voraus!!

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo CW11,

60°C Warmwasser-Soll ist natürlich recht hoch. Das wird deine Wärmepumpe ohne Hilfe einer externen Wärmequelle (Durchlauferhitzer oder externes Heizgerät) nicht schaffen.

Ist denn deine Wärmepumpe im Dauerbetrieb und schafft die Temperatur nicht oder ist sie mittendrin auch aus? Vielleicht kannst du mir ja ein Bild der Anlagenübersicht an Social-Media@viessmann.com senden, mit Link zu diesem beitrag. Dann schaue ich mir an, was deine Wärmepumpe gerade machen will und hänge das Bild auch hier an.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo CW11,

60°C Warmwasser-Soll ist natürlich recht hoch. Das wird deine Wärmepumpe ohne Hilfe einer externen Wärmequelle (Durchlauferhitzer oder externes Heizgerät) nicht schaffen.

Ist denn deine Wärmepumpe im Dauerbetrieb und schafft die Temperatur nicht oder ist sie mittendrin auch aus? Vielleicht kannst du mir ja ein Bild der Anlagenübersicht an Social-Media@viessmann.com senden, mit Link zu diesem beitrag. Dann schaue ich mir an, was deine Wärmepumpe gerade machen will und hänge das Bild auch hier an.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mache ich gerne. Der Punkt ist ja, dass ich keine 60 Grad brauche...während der "Sommerpause" kam sehr heißes Wasser. Nun, wo die WP Heizung und Warmwasser bedienen soll, haben wir diesen Fall in der Temperatur...und wir kommen nicht über 43 Grad. Wenn die Heizung ausgestellt ist, wird die Wassertemperatur wieder ordentlich warm (50+).
Bedeutet für mich (Verständnis eines Laien), dass die WP mit der Versorgung eines Doppelhauses und 300 qm Wohnfläche ggf. "überfordert" ist oder aber die Einstellungen nicht optimal sind.

Anlagenübersicht sende ich gerne.

Danke & viele Grüße
CW
Hallo CW11,

die Anlagenübersicht ist leider noch nicht angekommen.

Könntest du mir vielleicht die komplette Herstellnummer deiner Wärmepumpe geben? Eventuell waren wir schon einmal vor Ort und dann könnte ich mir ein Bild von deiner Anlage machen, um dir gezielt zu helfen.

Beste Grüße °fl