abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung 07 bei Abtauung meiner Vitocal 300A

Guten Abend,

meine Vitocal läuft seit nunmehr 9 Jahren.

Seit diesem Frühjahr habe ich das Problem, dass Abtauungen bei einer Außentemperatur größer +4 Grad zu einem Abbruch mit der Meldung 07 führen. Die Anlage versucht die Abtauung dann 1-6x und läuft erst dann weiter, wenn die AT stark steigt (und somit keine Abtauung angefordert wird) oder beben und 0 Grad sinkt und dann die Abtauung fehlerfrei durch läuft.

Ein Logging der Anlage ist vorhanden und somit auch gerne Detail-Infos von dem Problem vorhanden.

Hat jemand auch das Problem? Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun?

VG

8 ANTWORTEN 8

Hallo warmup72,

interessant wäre es, wenn du den zugehörigen Err-Code mitteilen könntest, welcher bei 07 im Kältekreisregler geschrieben wird. Dieser wird leider nur einmal beim vorherigen Lauf gespeichert und danach wieder überschrieben.

Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. betätigst und anschließend auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreis oder Kältekreisregler" gehst.

Viele Grüße
Flo

Vielen dank für Ihre Antwrot
Ja das ist richtig, aber leider hat man hierfür nur 5 Minuten nach dem auftreten.
Da die Probleme idR Nachts zw 23:00-4:00 auftreten bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
Schön wäre es, wenn Sie mir die Ausleseadresse hierfür mitteilen könnten, dann dann ich diesen automatisiert auslesen.

Hilft es denn, wenn ich ein Trending von dem Fehler mit den ganzen Parametern auf 15Sekunden Basis zur Verfügung stelle bzw. wie könnte ich dies hochladen/zur Verfügung stellen?

VG Simon

Du kannst über Kommentar bearbeiten nachträglich Bilder einfügen. Ansonsten ist beim Err-Code nur der vorherige Lauf zu sehen.

Viele Grüße
Flo

Nö, hier gibt es kein "Kommentar bearbeiten" es gibt "Kommentar hinzufügen" und nur einen Button absenden?!?
Ein Bild hochladen, die Möglichkeit sehe ich nirgendwo.
Wäre aber auch nur die halbe Miete, denn Trending-Daten sind ja mehr als ein Bild.

Davon abgesehen hatte ich ja gefragt, ob es einen Auslesecode für den Error-Code gibt, damit ich diesen erfassen kann?
VG

Aber damit es nicht daran scheitert.
Bilder und Trending-Infos: http://warmup.mypump.de/Live-Daten/Infos_Meldung07.zip

oder auch hier nach 21:00 2 Abbrüche http://warmup.mypump.de/Live-Daten/dailyview/20200413graph.jpg

Einen Auslesecode für den Err- Code gibt es nicht. Anhand des Trendings ist mir erstmal kein Fehler aufgefallen. So kommen wir erstmal nicht weiter. Alternativ kann dein Fachbetrieb zur Überprüfung auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hm schade, dass du keinen Fehler siehst - ist ja nicht normal, dass eine LWP startet, wärme aufbaut und dann abbricht, um einige Minuten später das gleich wieder zutun - denke nicht, dass das so geplant.
Für mich ist halt die Frage, was macht ein Service-Techniker vor Ort?
Im Sommer taut die LWP nicht ab - das Problem wird wohl wieder im Herbst auftreten - Auswirkungen ungewiss?

Der Error-Code aus dem Kältekreis ist übrigens 00000401

Für mich sind das 7 Starts zur Puffererwärmung und einer für die Warmwasserbereitung. Ich gehe nicht davon aus, dass die Puffer-Soll-Temperatur derzeit bei 50°C liegt. Die zwei Ausfälle am Ende interpretiere ich als Abtauung. Diesbezüglich kann ich sicher falsch liegen.

Die Meldung 401 ergibt keinen Sinn. Zumindest ist sie widersprüchlich. Sie bedeutet, dass die Überhitzung des Sauggases zu niedrig ist und der maximale Verdampfungsdruck erreicht wurde. Hier sollte einmal das Digital-Scroll-Ventil überprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren