Bei meiner Vitocal 300-G, Baujahr 2012, läuft die Heizkreispumpe während der gesamten Heizperiode, also ca. ein halbes Jahr, nonstop, also auch in den vielen (in der Summe in den meisten) Stunden, in denen nicht geheizt wird. Energetisch ist dies angesichts einer ansonsten so effizienten Wärmepumpe doch der Wahnsinn.
Wie kann ich bzw. Viessmann dies so abändern, dass die Heizkreispumpe z. B. alle 60 Minuten für nur 5 Minuten angeschaltet wird, um die Rücklauftemperatur zu kontrollieren. Oder dass die Heizkreispumpe in den Nicht-Heiz-Phasen nur mit Minimalleistung (bei mir 4 Watt) läuft und erst bei Einschaltung des Verdichters auf Normalleistung (bei mir 50 Watt) hochfährt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eigentlich widerspricht sich da nichts. Mit Heizperiode meine, wie ich oben schrieb, das ca. halbe Jahr von Oktober bis März/April. In dieser Zeit läuft die Heizkreispumpe NONSTOP, d. h. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ... Benötigt wird die Heizkreispumpe aber nur während der von mir so bezeichneten Heizzeiten, d. h. im Kernwinter vielleicht 10 Stunden am Tag. In den Übergangszeiten vielleicht nur 2 Stunden am Tag, weil eben nur dann der Verdichter läuft und die Heizkreispumpe die Wärme abführt. Trotzdem läuft die Heizkreispumpe nonstop. Jetzt klar?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |