abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Habe Kellerraum mit 16m³. Möchte eine Vitocal 262 TypT2E . Alter Kamin: Zu- oder Abluft?

Für die Wärmepumpe ist der Raum nach Liste zu klein (min. 20m³) . Habe aber einen alten Kamin. Soll ich den für Zuluft oder Abluft verwenden, um das m³-Manko zu kompensieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schaffie,

in dem Fall kannst du nur den Außenluftbetrieb umsetzen. Dabei wird über ein Rohr Luft von außen angesaugt und über ein anderes die abgekühlte Luft wieder nach außen abgeführt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Schaffie,

in dem Fall kannst du nur den Außenluftbetrieb umsetzen. Dabei wird über ein Rohr Luft von außen angesaugt und über ein anderes die abgekühlte Luft wieder nach außen abgeführt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Entschuldige meine laienhafte Erklärung. Habe aber nur ein Kaminrohr. Das heißt, ein Anschluß liegt im Innenraum. Also Luft von außen ansaugen und in den Raum pusten oder Luft vom Raum ansaugen und ins Freie pusten. Welche Methode ist am effektivsten?

Wenn du mit am Effektivsten meinst, welche Methode dafür sorgt, dass du am meisten Energie sparst, dann die, wo die angesaugte Luft im Schnitt am wärmsten ist. Dies wird vermutlich der Aufstellraum sein. In deinem Fall ist der Aufstellraum aber zu klein. Deshalb mein Vorschlag in meiner Antwort.

Wenn Luft von außen angesaugt oder weggebracht wird, muss dafür im Aufstellraum auch ein Ausgleich erzeugt werden.

Viele Grüße
Flo
Ausgleich erforgt durch breiten Türschlitz (4x90cm) zum Flur. Genügt das?
Auch in diesem Fall reicht es nicht aus. Trotz Türschlitz muss es im Haus eine zusätzliche Außenluftöffnung geben, da es ansonsten zu einem Unterdruck im Haus kommt.

Nur bei Anschluss der Fort- und Außenluftleitung mit direkter Verbindung nach draußen kann das Raumvolumen kleiner sein.

Viele Grüße
Flo
Bei einer offenen 120qm-Wohnung mit vielen Fenstern und Türen kommt bestimmt genug Frischluft ins Haus. Ich befürchte da eher die Auskühlung der Räume. Dasselbe passiert aber, wenn ich die Abluft in den Raum leite und über den Kamin die Frischluft beziehe. Also lieber einen Kamineinsatz für Zu- und Abluft? Oder als letzte Lösung einen Mauerdurchbruch am Kellerfenster. Das ist aber 3 Meter weg.
Am Besten so, dass Fort- und Außenluft von außen kommt. Wie sich das am einfachsten umsetzen lässt, kannst nur du oder dein Fachbetrieb vor Ort entscheiden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren