abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Sekundärpumpe regeln

Hallo,

auch wenn es schon den ein oder anderen Thread dazu gibt. Ich verstehe noch nicht so ganz warum die Sekundärpumpe mit einem festen Prozentwert läuft.

Folgende Ausgangssituation:
Austausch einer Öl Heizung gegen die BWC 301.C06
Austausch aller Radiatoren gegen 3 lagige.
Heizkennlinie 0,6 +2 passt soweit.

Benötigter Volumenstrom laut hydraulischem Abgleich: 2,11 m³/h
Benötigter Volumenstrom, wenn ich die nicht verwendeten Heizkörper abziehe (Keller): 1,8093 m³/h

Wie sollte hier die Pumpe eingestellt werden?
Bei meiner Ölheizung mit externer Wilo Stratos konnte ich auf Differenzdruck regeln lassen.

Hier ist für meine Vorstellung (ich bin kein Fachmann!) doch eine ähnliche Regelung notwendig!?
Z.B. die in der Anleitung beschriebene Einstellung 7430. Diese ist nicht vorhanden.

Über die Parameter 7431-7433 sind die Werte 10/40/100 Prozent festgelegt.
Die Pumpe läuft allerdings kontinuierlich mit 40 Prozent.

Ich habe allerdings das Problem das ein Heizkörper (erst seit Umbau der Heizung) Strömungsgeräusche hat und einige andere ebenfalls Strömungsgeräusche verursachen, wenn die Pumpe mit mehr als 40 Prozent eingestellt wird.

Warum kann solch eine Pumpe, die soweit ich das sehen konnte über einen PWM Anschluss auf der entsprechenden Platine angeschlossen ist, nicht in intelligenter gesteuert werden?

 

 

82 ANTWORTEN 82

Hallo,

danke für die Info. Nein, ich würde natürlich nichts ändern. Die Einstellungen so zu sichern wäre aber wohl das einfachste und schnellste.

Danke.

Hallo Flo,

gibt es was Neues zur Regelung der Primär- und Sekundärpumpe?


Ich habe versucht, über die Software Vitosoft Zugang zu den Parametern 7340 und 7401 zu erhalten. Hier konnte ich tatsächlich die Parameter einsehen:

Betriebsweise Sek.-Pumpe 7340: eingestellt „2“,  Festwert

Typ Sek.-Pumpe 73C0: eingestellt „0“, keine Regelung

Betriebsweise Primärquelle 7400: eingestellt „3“, via EEV (was bedeutet das?)

Regelstrategie Primärquelle 7401: eingestellt „1“, Drehzahl abhängig von Verdichter (Pumpe läuft aber ungeregelt)

Die Einstellung will ich ohne Abstimmung mit Dir/Viessmann nicht vornehmen. Der Installateur meines Fachbetriebes kann mir in dieser Frage leider auch nicht weiterhelfen.

Ich freue mich auf eine Antwort

Gruß

Tom

 

 

 

 

Aktuell kann ich dir noch nichts neues mitteilen. 

 

Stell doch die 7401 einmal auf 3. Anschließend kannst du über 7406 die minimale und 7407 die maximale Pumpendrehzahl anpassen. Über 7410 wird die Temperaturdifferenz vorgegeben, nach welcher geregelt werden soll. 

 

7340 auf 3 kann die Drehzahl über 7341 (min), 7342 (max), 7343 (Nennleistung Sekundärpumpe) und die Temperaturdifferenz über 7347 vorgenommen werden. 7343 ist dabei die Startdrehzahl der Sekundärpumpe beim Verdichterstart.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die Einstellungen über VITOSOFT, wie vorgeschlagen, geändert. Das Schöne vorweg: Die Sekundärpumpe läuft jetzt geregelt. Die eingestellte Temperaturspreizung von 5K wird im unteren und mittleren Leistungsbereich des Verdichters gut eingehalten. Auch läuft die WP deutlich gleichmäßiger, während sie vorher auch bei sonst gleichbleibendem Wärmebedarf in ihrer Leistung relativ stark schwankte. Schöner Nebeneffekt: der hier im Forum oft geschmähte Kombipuffer (120e) kühlt offensichtlich  deutlich langsamer ab.

 

Die Primärpumpe dagegen zeigt sich von den Einstellungen gänzlich unbeeindruckt. Den Parameter 7400 habe ich mit allen möglichen Einstellungen (0, 1, 2, 3) ausprobiert: ohne Erfolg, d.h. ohne Wirkung. Der Parameter 7401 ist „3“, Die Temperaturspreizung (7347) ist auf den vorgeschlagenen Wert von 4K eingestellt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Gruß

Tom

 

Wie sind denn die Pumpendrehzahlen eingestellt? Teil mir bitte mal die Parametereinstellung von 7402 bis 740B mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier kommen die Parametereinstellungen:

7402: 0

7403: 40

7404: 70

7405: 100

7408: 10

7409: 40

740A: 70

740B: 100

Die Parameter habe ich aus der Expertenebene ausgelesen

Gruß

Tom

VitiSoft verrät mir noch die Parameter

7406: 10

7407: 80

 

Gruß

Tom

 

 

Die Parameter 7406: 10; 7408: 80

Anbei noch zwei Fotos von der VITOSOFT

9D180E12-EBE1-4443-981B-7BC866F2A062.jpeg6E3E4DF4-DFA6-4F62-8787-1692BBA674EB.jpeg

Danke für die Bilder. Kannst du über die Expertenebene auf die Parameter 7440 und 7441 zugreifen?

 

Viele Grüße
Flo

dazu brauche ich die Zugriffsparameter für die Expertenebene - kannst Du mir diese bitte mitteilen.

Das Passwort lautet 344 254 1331. Achte bitte darauf, dass es durch falsche Einstellungen in der Expertenebene zu Geräteschäden kommen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich

7440: 5

7441: 100

Gruß

Tom

Und obwohl 7401 auf 3 steht, regelt die Pumpe weiterhin nicht runter? Danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Leider nicht.

OK, danke für die Info. Ich komme wieder auf dich zu, wenn ich neue Erkenntnisse dazu habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Tom, 

 

dein Fachbetrieb hatte sich dazu auch bei uns gemeldet. Wird werden uns deine Anlage dazu vor Ort ansehen. Bis sich unsere Disposition bei dir meldet, kann es ggf. noch etwas dauern. Bitte hab bis dahin noch etwas Geduld. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Selbstverständlich halte ich dich auf dem Laufenden.

Hallo Flo,

bei mir wurde leider nur ein Softwareupdate gemacht. Der Tausch von Reglerplatine und Codierstecker ist wohl irgendwo in der Kommunikation zwischen Heizungsbauer und euch verlorengegangene.

der Service Techniker der vor Ort war wollte das ganze intern nochmal weitergeben.

habe aber leider nichts mehr gehört…

kennst du einen Stand dazu?

Hallo Kai86, 

 

was heißt leider nur. Das Flashen ist im Endeffekt dasselbe wie der Leiterplattentausch, wo die Software bereits aufgespielt ist. Bei deiner Anlage sollte noch der Codierstecker mit der Bestellnummer 7879411 eingesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

heute war der Service-Techniker da und hat die Anlage überprüft und konfiguriert. Nach seiner Aussage war im wesentlichen die Kennlinie der Primärpumpe anzupassen. Über welche Parameter dies geschah, kann ich dir leider nicht sagen. Konsequenz: Die Anlage läuft, wie sie soll. D.h., beide Pumpen modulieren, so dass die Temperaturspreizungen auch bei niedriger Last des Verdichters konstant bleiben.

Vielen Dank. Der Techniker war freundlich und hat sich auch für Fragen meinerseits Zeit genommen. Ich bin zufrieden.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

schade das du nicht genau weißt welche Einstellungen vorgenommen wurden. Bei mir steht das Ganze leider noch aus. Leider hat sich von Viessmann bisher auch niemand mehr gemeldet…

 

Gruß

Kai

Ich habe genau dasselbe Problem, dazu gibt es auch einen separaten Thread.

 

Welche Stichworte muss ich meinem HB geben? Reicht ein Softwareupdate? Welches?

@Flo_Schneider 

Hallo jasi,

 

wenn es genau das gleiche Problem ist, dann muss der Codierstecker und die Reglerleiterplatte getauscht werden. Teil mir bitte die Seriennummer mit, dann kann ich dir die Ersatzteilnummern nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke fuer die Antwort  @Flo_Schneider !
Meine Seriennummer lautet 7955 2492 0122 8121

 

Ob es wirklich dasselbe Problem ist, kann ich natuerlich nicht abschliessend beantworten, mir stellen sich die Symptome aber gleich dar (siehe auch die Details im anderen Thread).

 

Wie im anderen Thread beschrieben, tritt bei meiner Heizung taeglich bei der WW-Bereitung Fehler 81 auf. Laut Viessmann handelt es sich um ein Softwareproblem, das mit einem Softwareupdate mittelfristig geloest werden soll. Wuerde ein solches Softwareupdate mit den hier erforderlichen Arbeiten kollidieren, etwa dass Platinen doppelt ausgetauscht wuerden? Oder waere das unabhaengig?  

 

Viele Gruesse

Jannik

Die Updates werden auf die gleiche Art und Weise ausgeführt. Entweder wird die Reglerleiterplatte getauscht oder einer unserer Servicetechniker flasht die vorhandene Leiterplatte und spielt dort die Software auf. Bei deiner Anlage wären es aktuell die folgenden Ersatzteilnummern:

 

7876590 - Reglerleiterplatte

7871721 - Codierstecker

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren