abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Sekundärpumpe regeln

Hallo,

auch wenn es schon den ein oder anderen Thread dazu gibt. Ich verstehe noch nicht so ganz warum die Sekundärpumpe mit einem festen Prozentwert läuft.

Folgende Ausgangssituation:
Austausch einer Öl Heizung gegen die BWC 301.C06
Austausch aller Radiatoren gegen 3 lagige.
Heizkennlinie 0,6 +2 passt soweit.

Benötigter Volumenstrom laut hydraulischem Abgleich: 2,11 m³/h
Benötigter Volumenstrom, wenn ich die nicht verwendeten Heizkörper abziehe (Keller): 1,8093 m³/h

Wie sollte hier die Pumpe eingestellt werden?
Bei meiner Ölheizung mit externer Wilo Stratos konnte ich auf Differenzdruck regeln lassen.

Hier ist für meine Vorstellung (ich bin kein Fachmann!) doch eine ähnliche Regelung notwendig!?
Z.B. die in der Anleitung beschriebene Einstellung 7430. Diese ist nicht vorhanden.

Über die Parameter 7431-7433 sind die Werte 10/40/100 Prozent festgelegt.
Die Pumpe läuft allerdings kontinuierlich mit 40 Prozent.

Ich habe allerdings das Problem das ein Heizkörper (erst seit Umbau der Heizung) Strömungsgeräusche hat und einige andere ebenfalls Strömungsgeräusche verursachen, wenn die Pumpe mit mehr als 40 Prozent eingestellt wird.

Warum kann solch eine Pumpe, die soweit ich das sehen konnte über einen PWM Anschluss auf der entsprechenden Platine angeschlossen ist, nicht in intelligenter gesteuert werden?

 

 

82 ANTWORTEN 82

@Flo_Schneider: Gilt das auch für meine Wärmepumpe? Das Thema wurd ja mal ursprünglich von mir erstellt.

Hallo Kai86,

 

ja, das betrifft auch deine Anlage. Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

7727817101195127

 

Das heißt ich gehe zu meinem Heizungsbauer und sage er soll sich mit Viessmann in Verbindung setzen?

 

Gruß

Kai

Genau so. Er muss die folgenden Bauteile bestellen:

 

Regler-Leiterplatte - 7876590

Codierstecker - 7879411

 

Viele Grüße
Flo

Zur Info: Vom Heizungsbauer wurde ein Service Einsatz durch den Viessmann Service veranlasst.

Mir ist allerdings nicht klar was dann bei mir getan wird.

Er hat es mit dem beschriebenen Fehlerbild gemeldet und wollte, dass es unser Technischer Dienst durchführt. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider: Gilt das auch für meine Wärmepumpe? (Seriennummer: 7509209901381118) 

 

Der Parameter 7340 ist bei meiner WP nicht vorhanden bzw. zugänglich (Expertenebene 1). 

Hallo Butschi,

 

es geht hierbei um den Parameter 7401. Da du eine Wärmepumpe mit fixspeed Verdichter hast, betrifft dich dies nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, 

 

ich dachte, dass ich über diesen Parameter die Regelung der Sekundärpumpe anpassen kann.

 

Denn derzeit ist es, dass ich Strömungsgeräusche wahr nehme. Heizkreisverteiler sitzt im Ankleidezimmer, so dass die Geräusche auch im Schlafzimmer wahrnehmbar ist. Nun weiß ich nicht, was passiert, wenn der Durchfluss der Pumpe abnimmt, was dann bei den drei Heizkreisverteilern mit den Durchflussmengen passiert.

Die Drehzahl der Sekundärpumpe wird über 7341 (Min.), 7342 (Max.) und 7343 (Nennleistung) angepasst. 

 

Viele Grüße
Flo

Da werde ich hellhörig, da ich auch eine BWC 301.C06 habe, Seriennummer 7955249201131124, und den Parameter 7401 gleichfalls nicht aufgerufen bekomme.

 

@Flo_Schneider:  Gilt das mit dem neuen Softwarestand bzw. neuer Regler- und Sensorleiterplatte und neuen Codierstecker auch für meine Wärmepumpe? 

 

Danke für die Hilfe

Jürgen

Hallo JueBo,

 

wenn du die Parameter nicht aufrufen kannst, gilt dies auch für deine Anlage. Dein Fachbetrieb soll in dem Fall die Regler- und Sensorleiterplatte mit der Bestellnummer 7876590 und den Codierstecker mit der Bestellnummer 7879411 einsetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

heute hat das Fachunternehmen die Leiterplatte und den Codierstecker in meine WP eingebaut. Doch weder am Betrieb der Anlage noch an der Zugänglichkeit bzw. Einstellbarkeit der Parameter hat sich irgendwas geändert. Sowohl Primär- als auch Sekundärpumpe laufen nach wie vor mit voller Leistung.

 

Die Einstellung des Parameters 7400 auf "1" ist folgenlos, Die Regelstrategie (Parameter 7401) ist auch in der "Expertenebene" nach wie vor nicht zugänglich. Gleiches betrifft die Regelung der Sekundärpume. Der Parameter 7340 ist nicht erreichbar.

 

Übersehe ich irgendetwas?

Hallo Tom54,

 

das sollte eigentlich nicht sein. Poste bitte ein Bild von den Systeminformationen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Anbei die Systeminformationen. Außerdem füge ich ein Bild aus der Meldungshistorie bei. Da wird der Codierstecker beanstandet.34E104A1-BED8-4D4B-B385-9BC77AE49026.jpeg699F18E5-7E0C-44BD-ADFA-7C0C6F1B90A0.jpeg

OK, danke. Liegt denn der Fehler noch an?

 

Viele Grüße
Flo

Die folgende Meldung zu diesem Fehler lautet:

Warnung entfernt

Nach dem Erkennen eines Datenfehlers wurde der Auslieferungszustand wieder hergestellt.

 

Die WB läuft auch offensichtlich einwandfrei, doch ein Zugang zu den Parametern der Primär- und Sekundärpumpenregelung ist nach wie vor auch in der Expertenebene nicht möglich. Die Pumpen laufen unabhängig von der Verdichterleistung mit konstantem max. Volumenstrom.

OK, dies kann vorkommen, wenn eine neue Reglerleiterplatte eingelesen wird, genauso wie bei einem kompletten Reset der Anlage. Probiere bitte mal noch einen Masterreset über die Expertenebene. Diesen findest du unter den Servicefunktionen. Notiere dir vorher noch die Einstellungen wie Heizkennlinie, Anlagenschema (7000), usw. damit du dies anschließend direkt wieder anpassen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

@Tom54  generiere dir vielleicht noch mit Vitosoft ein "Abnahmeprotokoll" dann hast du alle Kodierung und Einstellung in dem PDF als Backup.

 

VG  

Ein Master-Reset wurde von meinem Viessmann-Fachmann soeben durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg. Die Parameter 7340 und 7401 sind auch in der Expertenebene nicht zugänglich.

 

Danke für den Tipp

OK, danke für die Info. Ich werde hierzu Rücksprache halten, bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke

Hallo @qwert089 ,

 

Vitosoft gibts aber nur kostenpflichtig oder habe ich da was übersehen? Und man benötig ein Optolink Kabel. Oder gibts eine andere Möglichkeit?

 

Nächsten Dienstag kommt Viessmann zu mir um die Reglerplatine und den Codierstecker zu tauschen. Wäre natürlich schade wenn dieser Einatz wie bei @Tom54 auch keine Verbesserung bringt aber die Einstellungen alle weg sind. @Flo_Schneider 

 

VG

 

Kai

@Kai86 

Hallo,

das Abnahmeprotokoll kann dir der Techniker auch erstellen, das dauert kein 5 Min.

 

Die Software kann man als 90 Tage Demo bei Viessmann herunterladen.

Man kann dafür das Optolink Kabel des Vitoconnect benutzen oder bei ebay für 39€ ein Neues erwerben.

Das ist ein sehr mächtiges Tool für ServiceTechniker. Mache besser keine Änderung an deiner WP damit!

Zur Dokumentation und Optimierung der Anlage  innerhalb des Testzeitraums  ist es optimal.

 

VG

 

 

Top-Lösungsautoren