Diese Störungsmeldung zeigt sich parallel mit einer verminderten Heizleistung. Mein Fachbetrieb meint, da müsste der Werkskundendienst nachsehen. Wer hat Erfahrungen damit. Was kann die Ursache sein ?
Heizte jetzt vorwiegend mit Strom, da sich der Verdichter schon 2 x abgeschaltet hat.
Gibt es eine schnelle Antwort - das Wochenende steht bevor.
Danke!
Nachdem es nun wieder kälter wird tritt der Fehler wieder auf.
Welche Wärmeleitpaste ist hier zum empfehlen bzw. sind auch Wärmeleitpads eine alternative?
Vielen Dank,
Markus
Hallo Markus,
wurde der Sensor nochmal geprüft? An der Wärmeleitpaste wird es nicht liegen, dass die Meldung auftritt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sorry, vergessen. Ich habe den Sensor nun getauscht und derzeit einfach ohne Wäremleitpaste von unten zwischen Isolierung und Rohr gesteckt. Der funktoniert nun seit 2 Tagen ohne Fehlermeldung.
Ist die Wärmeleitpaste notwendig? Daher habe ich gefragt ob auch Wärmeleitpads funktionieren, da dies einfacher zum befestigen wäre.
Zwangsweise ist dies nicht notwendig. Sollte man aber merken, dass Temperaturen nicht korrekt übertragen werden, wäre es besser.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
ich wollte fragen ob du mir vielleicht auch zu diesem Thema weiterhelfen könntest.
Ich habe aktuell auch die Fehlermeldung "Verdampfertmp.sensor 3A"
Zu meiner Anlage:VITOCAL 300-A
Typ: AWO-AC301.A09
Seriennummer: 7440161501112104
Ist dieser Sensor auch für mich der richtige?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7829222?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7440159%...
Und auf welcher Platine ist dieser genau auf welchen Plätzen angeschlossen?
Gibt es im Internet einen genauen Belegungsplan?
Danke schonmal!
Gruß Chris
Hallo Chris-W23,
der Verdampfersensor ist auf der Verteilerleiterplatine auf X4 Klemme 9/10 angeschlossen.
Die Platine sitzt im Anschlusskasten der Maschine.
Bestellnummer ist die gleiche.
Grüße
Marcel
Hi Marcel,
danke für die Schnelle Antwort.
Sind die Klemmen Beschriftet? Oder gibt es ein Dokument wo ich sehen kann welche das sind.
Gruß
Chris
Klemme 1 ist oben.
Verdampfersensor ist an Klemme 9/10
Grüße
Hallo @Marcel_Huehn @Flo_Schneider - Ich habe wieder eine 3A Fehlermeldung, wie schon auf Seite 1 dieses Beitrags. Ich habe den Original PT500 nun gegen einen anderen PT500 Sensor ausgetauscht. Diesen aber ohne Wärmeleitpaste befestigt. Siehe da, die Meldung war dann weg.
Jetzt als die Heizperiode langsam beginnt, hört man, dass die Heizung den Verdrichter oft abschlatet und neustartet. Dies zeigt auch der Screenshot von heute Nacht.
Hier rot umrahmt. Es ist keine ansteigende Kurve mehr, sondern unterbrochen von Abschaltungen und Starts.
Weiter vorne in der Chart, sieht man die beiden Warmwasser Heizphasen, die wurden beide male ohne Unterbrechung durchgeführt.
Hier ein Beispiel vom Jänner 2024 mit dem alten PT500 Sensor der Heizphasen. Das sind schöne un-unterbrochene Kurven, wie ich diese seit Anfang an kenne.
Wenn man sich die beiden Daten Verdichter Lauf und Verdampfer Temperatur so ansieht, sieht man, dass diese natürlich zusammenhängen. Aber was ist der Trigger, dass der Verdichter ausschaltet?
Vielen Dank,
Markus