Diese Störungsmeldung zeigt sich parallel mit einer verminderten Heizleistung. Mein Fachbetrieb meint, da müsste der Werkskundendienst nachsehen. Wer hat Erfahrungen damit. Was kann die Ursache sein ?
Heizte jetzt vorwiegend mit Strom, da sich der Verdichter schon 2 x abgeschaltet hat.
Gibt es eine schnelle Antwort - das Wochenende steht bevor.
Danke!
Hallo Flo,
ich greife (da gleichartiger Fehler an unserer Vitocal 300) diesen Schriftwechsel von wieder auf.
WP Ser.-Nr. 7440159101670100
Ident-Nr. 6580008900586811
Die Anlage geht nach dem Einschalten und hoch fahren in
„Störung A09
Verdampfertemperatursensor 32“.
Bei der Abfrage der Sensoren erscheint der Verdampfersensor — — — , also ohne Wert.
Nach der Kennlinie des Sensors müsste man an der Verteilerplatte der WP Richtung Sensor gemessen an Steckerkontakt X 9.9 und X 9.10 mit dem Ohmmeter einen Wiederstandswert von ca. 300-400 Ohm bei kalter ausgeschalteter WP und Kellertemperatur von ca. 15 Grad messen können.
Ist diese Folgerung korrekt? Werden die einzelnen Adern/Anschlüsse am Stecker X9 von oben nach unten gezählt und der oberste ist X 9.1 ?
Ist das überhaupt der in Frage kommende Verdampfertemperstursensor oder gibt es davon 2 Stück.
(Es ist teilweise in den Posts die Rede davon dass es einen Sensor am Verdampfergehäuse und einen weiteren in der Zuleitung gibt).
Gibt es eine Explosionszeichnung wo dieser Sensor sitzt?
Kommt man da leicht zum Austausch ran oder muss man dazu Agregate der WP ausbauen?
Letztes Jahr hatte ich schon einmal mit Dir Kontakt in 2/2021 wegen Störung 07 im Kältekreis, Fehler des elektr. Expansionsventils.
Damals wurde dann vom Fachbetrieb nach dem 4.Einsatz die EEV-Reglerplatine 7840535 ausgetauscht was mit insgesamt fast 1500 Euro zu Buche schlug.
Kann auch der EEV-Regler schon wieder defekt sein so dass er den Sensor des Verdampfers nicht mehr auswertet?
Leider habe ich nur von einem anderen EEV-Regler eine Anschlussbelegung gefunden. Gibt es diese auch für den EEV-Regler 7840535 als Abbildung?
vielen Dank im Voraus für Deine super kompetenten Tips und Gedanken.
Viele Grüße Patagonia1
Hallo Patagonia1,
hierzu hatte ich dir unter deinem anderen Beitrag hier geantwortet.
Viele Grüße
Flo
Hallo - ich würde gerne zu dem 3A fehler zurückkommen - meine Vitocal 300-A zeigt diesen nun auch an nach 8 Jahren Betrieb.
Ich habe mit den Beiträgen hier diesen Sensor dann gefunden:
Was ich in den Handbüchern nicht finden konnte, auf welcher Platine dieser Stecker angeschraubt ist, damit ich die das Kabel verfolgen kann um es dann zu tauschen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank,
Markus
Edit: anscheinend gibts es einen 2. PT500 Sensot für das Produkt:
Hallo Makus,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer ist: 7440159301621100
Type lt Schild: AWCI-AC301.A09
mittlerweile habe ich zumindest rausgefunden, dass der Stecker F17 in der Vitotronic 200 auf der Regler- und Sensorleiterplatte sein könnte. Diese ist aber dann mit der Wärmepumpe verbunden (X6.4/X6.5), wo sich diese aber befindet, dass muss ich noch rausfinden und dann den weg des Sensors verfolgen ob ich den selbst tauschen kann oder ob man da zu viel zerlegen muss.
Grüße
Markus
Der Verdampfersensor endet auf X6.4/X6.5 der Regler- und Sensorleiterplatte und geht über die Verbindungsleitungen zur Verteilerleiterplatte, auf welcher er auf X9.9/X9.10 ankommt.
Der Sensor selber sitzt oberhalb des elektronischen Expansionsventils.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe mir das nun in der Anlage angesehen und das dürfte dieser Sensor hier sein:
Dieser ist anscheined noch mit einer Paste befestigt?
Wenn ich das Kabel verfolge, kommt dieses in den X4 Stecker, welche Anschlüsse genau, das habe ich noch nicht verfolgt. Hast du hier eine Info vorliegen? Dann kann ich es direkt messen.
Anhand meiner Daten scheint dieser aber definitiv defekt zu sein:
Grüne Linie ganz oben ist der Temperaturverlauf des Sesnors der letzten 24h.
Vielen Dank,
Grüße
Markus
Das ist Wärmeleitpaste, wenn du die Isolierung weiter öffnest, siehst du die Befestigung des Sensors. Das Kabel kommt auf X4.9/X4.10 an.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank. X4.9 und X4.10 habe ich soeben gemessen. Zeigt mir ca 540 ohm - bei ca 24° Raumtemperatur.
Lt. Anleitung in der Spezifikation. Vielleicht mit höherer Temperatur dass er abweicht.
Ich werde das mal weiter beobachten bzw vorsorglich tauschen gegen einen Standard PT500 Sensor.
Grüße
Markus
Kurzes Update von mir. Als ich den alten PT500 wieder an die Platine angeschlossen hatte, funktioniert dieser nun wieder im Normalbereich. Also keine Fehlermeldung, keine komischen Ohm Werte vom Sensor...