abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 - Ein Einblick in die Anlagen Events

Hallo Allerseits,
da die App bei uns regelmäßig den Fehler F.867 meldet, habe ich mich in die API eingearbeitet und mir ein Script geschrieben, dass mir regelmäßig alle Events der Anlage ausliest und in meine MySql Datenbank speichert.

 

Wenn ich durch diese Event Liste gehe, sehe ich vor allem Eventcodes aus dem Bereich S.115 bis S.129. Trotz der Fehlermeldung in der App finde ich keinen Event Eintrag mit einem F.867.

 

Hin und wieder ist auch ein I.135 Eintrag zu finden.

 

Für die meissten Codes habe ich in der Anleitung eine Erläuterung gefunden.
S.115 : 4 / 3 Wege Ventil Position - Trinkwassererärmung

S.116 : 4 / 3 Wege Ventil Position - Heizkreis 1

S.123 : Wärmepumpe Aus

S.124 : Wärmepumpe Vorlaufphase

S.125 : Wärmepumpe Heizen

S.127 : Wärmepumpe Abtauen vorbereiten

S.128 : Wärmepumpe Abtauen

S.129 : Wärmepumpe Nachlaufphase

I.135 : Abtauung Aktiv

 

Aber gerade wenn die Abtaufunktion aktiv ist, tauchen Meldungen mit den Nummern S.217, S.218 und S.219 auf, zu denen ich keine Erläuterung im Handbuch finde.

 

Hier als Beispiel ein Auszug aus meiner Datenbank mit den Events vom 5.11.2022.

ckondo_0-1668019371121.png

 

Es hat übrigens ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Eventcodes für einzelne Zustände stehen und diese Zustände jeweils aktiv oder inaktiv sein können. Daher tauchen bei Zustandsänderungen der Anlage auch immer mindestens zwei Events zeitgleich auf. Wobei die Reihenfolge beliebig erscheint.

 

Das kann man am Anfang der obigen Liste sehen. Dort Schaltet sich die Wäremepumpe gerade ab.
13:17:48 Uhr - S.125 : Wärmepumpe Heizen - nicht aktiv

13:17:48 Uhr - S.129 : Wärmepumpe Nachlaufphase - aktiv

13:20:48 Uhr - S.123 : Wärmepumpe Aus - aktiv

13:20:48 Uhr - S.129 : Wärmepumpe Nachlaufphase - nicht aktiv

 

Interessant finde ich auch den Eintrag um 14:38:45 Uhr. Dort wird I.135 "Abtauung aktiv" gemeldet. Die eigentlichen Statusänderungen der Anlage beginnen aber erst 10 Sekunden später.

 

Und während des Abtauens tauchen auch die unbekannten Eventcodes S.217, S.218 und S.219 auf.
Weiß jemand, was diese Werte bedeuten?

 

Und kann mir jemand sagen, ob der Ventilator in der Vor- und Nachlaufphase schon läuft?

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
1 ANTWORT 1

Hallo Christof,

 

dazu kann ich dir leider keine Info geben, was die einzelnen Codes bedeuten. 

 

Viele Grüße
Flo