abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A mit Vitocell 100-E - Kombination durch Viessmann vorgesehen/freigegeben?

Guten Morgen Forum,

wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Vitocal 252-A mit dem Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-E (200 Liter) installiert. Nun haben wir den Fachbetrieb gewechselt, der sich die Anlage zunächst angesehen hat. Dabei kam heraus, dass die Inneneinheit seitens Viessmann nicht für den Betrieb mit einem Pufferspeicher ausgelegt/freigegeben ist, auch nicht in reinem Heizbetrieb. Wir würden zusätzlich im Sommer mit der Anlage auch kühlen wollen. Hierzu sind auch extra die Heizkörper und Thermostate ausgetauscht worden. Wir fahren einen Mischbetrieb aus Fussbodenheizung und Heizkörpern in einem einzigen Heizkreis. 

Ich stehe nun leider etwas ratlos da. Wenn dem so ist, sollte der Puffer sicherlich zurückgebaut werden, um einen "vernünftigen" und freigegebenen Betrieb zu gewährleisten.

Ist diese Kombination seitens Viessmann vorgesehen oder sollte der Puffer besser entfernt werden?

Falls ein Rückbau empfohlen ist, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Anlage weiter mit dem Puffer betrieben wird?

Vielen Dank vorab!

Gruss und schönen Wochenstart

Heiko

10 ANTWORTEN 10

Hallo Heiko,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kann ich die Seriennummer hier sorgenfrei posten oder sollte ich Dir eine PN bzw. EMail zukommen lassen?

Gruss
Heiko

Wenn du die Seriennummer hier nicht posten möchtest, kannst du diese auch unter deinen persönlichen Informationen hinterlegen. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Seriennummer bei den persönlichen Informationen hinterlegt. Damit ist sie dann auch für ggf. weitere Anfragen direkt vorhanden.

Gruss

Heiko

Danke, da die 252-A ein 2C Gerät ist, ist der Einsatz eines Pufferspeichers als hydraulische Trennung und mit separatem Puffersensor nicht möglich. Sollte der Puffer im Rücklauf eingebunden worden sein, ist dies durchaus möglich. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für's Kümemrn und die schnelle Antwort!

Mein Installateur hat mir damals bestätigt, dass der Puffer als hydraulische Weiche angeschlossen ist. Lässt sich daraus ableiten, dass er im Rücklauf eingebunden ist? Kann ich als Laie ggf. erkennen, ob der  Puffer am Rücklauf hängt?

Gruss

Heiko

Wenn er als hydraulische Weiche eingebaut ist, dann ist er nicht im Rücklauf. Hier solltest du dann auch eine separate Heizkreispumpe haben. WO ist diese angeschlossen?

Viele Grüße
Flo

Ich vermute im Vorlauf. An der Wand hängt eine "Styroporbox". Links oben ist ein rotes Thermometer verbaut (Vorlauf?), rechts daneben ein blaues. Direkt unter dem roten Thermometer ist eine Pumpe angeschlossen. Daher meine Vermutung, dass sie am Vorlauf hängt.

Gruss

Heiko

Mach doch mal ein paar Bilder von der Anlage und dem Aufbau.

Viele Grüße
Flo

Ich hoffe, dass Du darauf genug erkennen kannst 😉

WP1.jpgWP2.jpgWP3.jpg

Top-Lösungsautoren