Guten Morgen Forum,
wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Vitocal 252-A mit dem Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-E (200 Liter) installiert. Nun haben wir den Fachbetrieb gewechselt, der sich die Anlage zunächst angesehen hat. Dabei kam heraus, dass die Inneneinheit seitens Viessmann nicht für den Betrieb mit einem Pufferspeicher ausgelegt/freigegeben ist, auch nicht in reinem Heizbetrieb. Wir würden zusätzlich im Sommer mit der Anlage auch kühlen wollen. Hierzu sind auch extra die Heizkörper und Thermostate ausgetauscht worden. Wir fahren einen Mischbetrieb aus Fussbodenheizung und Heizkörpern in einem einzigen Heizkreis.
Ich stehe nun leider etwas ratlos da. Wenn dem so ist, sollte der Puffer sicherlich zurückgebaut werden, um einen "vernünftigen" und freigegebenen Betrieb zu gewährleisten.
Ist diese Kombination seitens Viessmann vorgesehen oder sollte der Puffer besser entfernt werden?
Falls ein Rückbau empfohlen ist, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Anlage weiter mit dem Puffer betrieben wird?
Vielen Dank vorab!
Gruss und schönen Wochenstart
Heiko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das kann ich dir so konkret nicht beantworten. Hier solltest du einmal deinen Fachbetrieb darauf ansprechen, wie dies umgesetzt wurde und ob so der Kühlbetrieb möglich ist. Generell kann deine Anlage kühlen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Heiko,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kann ich die Seriennummer hier sorgenfrei posten oder sollte ich Dir eine PN bzw. EMail zukommen lassen?
Gruss
Heiko
Wenn du die Seriennummer hier nicht posten möchtest, kannst du diese auch unter deinen persönlichen Informationen hinterlegen.
Viele Grüße
Flo
Ich habe die Seriennummer bei den persönlichen Informationen hinterlegt. Damit ist sie dann auch für ggf. weitere Anfragen direkt vorhanden.
Gruss
Heiko
Danke, da die 252-A ein 2C Gerät ist, ist der Einsatz eines Pufferspeichers als hydraulische Trennung und mit separatem Puffersensor nicht möglich. Sollte der Puffer im Rücklauf eingebunden worden sein, ist dies durchaus möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für's Kümemrn und die schnelle Antwort!
Mein Installateur hat mir damals bestätigt, dass der Puffer als hydraulische Weiche angeschlossen ist. Lässt sich daraus ableiten, dass er im Rücklauf eingebunden ist? Kann ich als Laie ggf. erkennen, ob der Puffer am Rücklauf hängt?
Gruss
Heiko
Wenn er als hydraulische Weiche eingebaut ist, dann ist er nicht im Rücklauf. Hier solltest du dann auch eine separate Heizkreispumpe haben. WO ist diese angeschlossen?
Viele Grüße
Flo
Ich vermute im Vorlauf. An der Wand hängt eine "Styroporbox". Links oben ist ein rotes Thermometer verbaut (Vorlauf?), rechts daneben ein blaues. Direkt unter dem roten Thermometer ist eine Pumpe angeschlossen. Daher meine Vermutung, dass sie am Vorlauf hängt.
Gruss
Heiko
Mach doch mal ein paar Bilder von der Anlage und dem Aufbau.
Viele Grüße
Flo
Ich hoffe, dass Du darauf genug erkennen kannst 😉
Es sieht so aus, als wäre es als hydraulische Trennung eingebunden. Sicher kann ich es anhand der Bilder aber nicht sagen. Die Wärmepumpe kann die Heizkreispumpe in jedem Fall nicht separat ansteuern. Ich vermute, dass hier ungeregelt auf den Puffer als Heizkreis 1 geheizt wird und die Pumpe die Wärme entsprechend abnimmt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
was heisst das denn konkret für die Installation? Ist das OK, so wie das installiert ist, oder wäre ein Rückbau des Puffers sinnvoll? Wir haben ja bislang nur über das Heizen gesprochen. Allerdings würden wir im Sommer mit der Anlage auch Kühlen wollen. Dazu stellen wir die Anlage auf reinen Kühlbetrieb.
Gruss
Heiko
Das kann ich dir so konkret nicht beantworten. Hier solltest du einmal deinen Fachbetrieb darauf ansprechen, wie dies umgesetzt wurde und ob so der Kühlbetrieb möglich ist. Generell kann deine Anlage kühlen.
Viele Grüße
Flo
OK, vielen Dank soweit. Dann werde ich da nochmal nachfragen!
Danke und Gruss
Heiko
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
6 | |
6 | |
3 | |
3 |