abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A mit Gridbox verbinden

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit folgender Viessmann-Anlage:

PV-Anlage mit Vitocharge VX3 und Akku

Wärmepumpenheizung Vitocal 252-A

 

Die Geräte sind eingerichtet und laufen und mit unserem Haus-WLAN verbunden.

Über die ViCare-App sind beide Komponenten "sichtbar".

Problem ist die Steuerung/ das Monitoring über die Gridbox (Model 4.50P-X).

 

Die PV-Anlage wird dargestellt, die Wärmepumpe ist leider hier nicht zu sehen!

Auch ein wiederholter "Gerätescan" findet die Vitocal nicht.

 

Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo jueschoe0,

 

ist denn neben dem Smartmeter des VX3 auch einer am Netzanschlusspunkt installiert worden? Die Wärmepumpe Vitocal 250-A funktioniert nicht zusammen mit der Gridbox, da hier das Energiemanagement bereits enthalten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke für die schnelle Antwort!

Puh... jetzt wird es schwierig für mich.... ich bin absolut kein Fachmann der Materie! 

Für die PV-Anlage wurde direkt neben dem WR ein neuer Sicherungskasten mit eigenem neuem Zähler (Smartmeter) installiert. 

Die WP hängt (glaube ich) nicht an einem eigenen Zähler.

... heißt das also, dass man die WP gar nicht in der Gridbox getrennt als Verbraucher visualisieren kann?

 

Sprich hierzu einmal deinen Fachbetrieb an, damit eine Lösung gefunden wird. Bei den neuen E3-Wärmepumpen ist es so, dass diese nicht über einen Gridbox eingebunden werden können, da hier das Energiemanagement bereits integriert ist. 

 

Viele Grüße
Flo

ok werde ich machen! Danke für die Info!

Ein weiteres anliegen:

ist es mögliche meinen bestehenden Gridbox-Account zu löschen, da ich einen neuen mit meiner aktuellen Email-Adresse anlegen wollte und scheinbar nur ein Account pro Gridbox angelegt werden kann.

Wähle ich auf mygridbox den Punkt "Account löschen" generiert dies eine Email mit dem folgenden Text:

 

Dear customer support, please delete my account with the AccountID 8c330bbf-a2e4-46ae-858e-99ed4dc8b0fb.

 

Es ist aber leider keine Empfängeremailadresse hinterlegt!

Sende es bitte mal an: account@gridx.de

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider die Adresse scheint leider nicht mehr erreichbar zu sein.

Top-Lösungsautoren