abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A 10, mit 600 Ltr. Hygienespeicher, Planung Hydraulik

Hallo liebe Experten,

ich plane folgende Anlage, 2 vorhandene PV Direktheizstäbe je 1,2 kW sollen im Prinz Hygienespeicher 600 Ltr weiter verwendet werden.

Für das EFH sollen 2 Heizkreise kommen, einer mit Heiz/ Kühlung ca. 4 kW und einer nur Heizung ohne Kühlung ca  .4 kW dieser aber eingebunden in einen neuen Warmwasserbereiter mit 600 Ltr.

Der ist so gross gewählt, um den kostenlosen Solarstrom besser zu nutzen.

Jetzt zur Hydraulik:

Bei der Einbindung des Heizkreise VL "ganz oben" in den Hygienespeicher 600 Ltr. hat mein Heizungsbauer bedenken (unter Verweis auf ein Viessmann Freigabeschema) angemeldet.

Aus dem Grund könnte ich mir vorstellen den VL nicht ganz oben (sondern aussen eine Verbindung von ganz oben zur Mitte zu machen und dort den Vorlauf über ein T-Stueck im Bereich 1/3 zu 2/3 aufgeteilt) einzubinden.

Temperaturen:

Beim Hygienespeicher 600 Ltr. ist als Konstanttemperatur 50° geplant: aber mit welcher Temperatur wird der Speicher beschickt und wie sind die Temp.-Zu- und Abschaltpunkte (Hysterese) für die Brauchwasserbereitung?

Wer hat eine Idee dazu und wie lautet diese?

Var 2.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo,

 

https://schematics.viessmann.com/

wählst du aus:

-1 Wärmeerzeuger

-WP mit Elektronik -Plattform

-2 Heizkreise

-Aktive Kühlung

 

Dann werde einige Bsp aufgelistet.

 

So ein Kombi-Hygienespeicher, der für Heizung und WW genutzt wird, ist das schlimmste was einer WP antuen kann und dürfte wesentlich mehr Stromkosten generieren als 2 getrennte Speicher.

 

Wozu soll der 2. kleine Exergie Vernichter in deiner Zeichnung gut sein?

 

VG 

 

VG 

Top-Lösungsautoren