abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A / 200-S Betrieb an "alter" Fußbodenheizung

Hallo Viessmann-Team, hallo Community,

als Ersatz meiner Ölheizung soll eine 250-A oder eine 200-S eingebaut werden (Gebäude energetisch saniert). Beheizt wird mittels einer "alten" FBH aus 1981 und einer neuen, Flächenverhältnis 130m² / 60m². Im alten Kreis ist kein schwarzer Stahl mehr vorhanden, also alles "rostfrei".

Seitens HZB- Planung soll die alte FBH wegen O2- Diffusion durch einen Wärmetauscher abgetrennt und dann mit 2 Kreisen (alt/neu) mit jeweils 3-Wegmischer + Pumpe an einen > 100 L Pufferspeicher angebunden werden, auf den die LWP arbeitet (5 Pumpen??).

Nach dem Viessmann- Schema 4804761 kann mit den neuen WP die Hydraulik jedoch wesentlich einfacher realisiert werden.

  1. Gibt es seitens Viessmann eine explizite oder implizite Vorgabe, dass hier mit WT getrennt werden "muss", z.B. wg. Gewährleistung? M.W. war die Sauerstoff- Problematik durch hohe Kesseltemperaturen auf schwarzem Stahl gegeben, wobei es ja ohnehin nie 100% O2- dichte Kreise gibt.
  2. Kann das Schema notfalls durch eine WT- Einheit ergänzt werden?

Gruß und vielen Dank für Hinweise und jegliche Lösungsansätze

Duplex48_0-1644658763231.jpeg

 

2 ANTWORTEN 2

Ergänzung meiner Frage:

In der Viessmann- Planungsanleitung  250-A (6175107 DE 10/2021) findet sich unter 7.8 Hydraulische Bedingungen für den Sekundärkreis kein Hinweis auf eine Systemtrennung, im Gegensatz z.B. bei den Vitodens xxx.

 

@Flo_SchneiderKann ich daraus schließen, dass es seitens Viessmann dann keine Restriktionen gibt?

Hallo Duplex48,

 

auch wenn sich dort kein Hinweis dafür befindet, schließt es dies ja nicht aus. Den Vorschlag seitens deines Fachbetriebes kann ich verstehen. Ohne Puffer lassen sich die Pumpen, welche bei einer Systemtrennung ja auch dazu kommen nicht einzeln steuern. Sind denn beide Heizkreise betroffen oder nur einer. Dann wäre ja nur der Einsatz einer Systemtrennung notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren