abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A benötigter Volumenstrom wird nicht erreicht

Hallo, seit 09/2022 habe ich die Vitocal in Betrieb (Softwarestand wurde nicht aktualisiert).

Daten:

180 qm Wohnfläche, FbH, 2 Heizkreisverteiler (7 + 6 Kreise)

Thermischer Abgleich m. angepasster Steigung/ Niveau

Alle Heizkreise offen u. ohne Thermostate (Bis auf Kellerheizkörper, die werden aber nicht benötigt)

Volumenstrom 780 Ltr./ h (Vor Reinigung Filter der Ausseneinheit 740 Ltr./ h)

(Volumenstrom WW 1250 Ltr./h)

Primärkreispumpe Soll 80%, Ist 52%

Problem:

Thermischer Abgleich passt bei allen Räumen (12 Kreise), bis auf einen (letzter Raum am Heizkreisverteiler Bad DG).

Bei diesem Raum fehlen mir 0,5 Ltr./ Min..

Ich bekomme den Volumenstrom nicht über die 2.0 Ltr./ Min. hinaus.

Drehe ich andere Räume runter, fällte der Gesamtvolumenstrom weiter ab.

Wenn ich 2 Heizkreise schließe kommen wiederum die benötigten 2,5 Ltr. an und die Temperatur passt.

Die Primärkreispumpe wurde vom HB versuchsweise auf 100% erhöht. Durch die minimale Veränderung wieder zurückgesetzt.

Der HB sagte mir nach mehreren Rückfragen, das es wohl bei einigen Kunden, gem. Aussage Fa. Viessmann, diesbezüglich solche Probleme gibt.

Hat jemand das selbe Problem?

Konnte es behoben werden?

Gibt es einen Softwarestand. der Abhilfe schafft?

Mein HB konnte trotz Kontakt zu Viessmann seit einem Jahr keine Abhilfe schaffen.

Ansonsten läuft die Heizung top, bis auf ein weiteres Problem, das ist aber ein anderes Thema.

Vorab Danke für evtl. Rückmeldungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur nach Rücksprache mit dem technischen Dienst diesen Wert maßvoll erhöhen:

1100.0 Min. Drehzahl Sekundärpumpe
Mindestdrehzahl der internen Sekundärkreispumpe

Gruß

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Nur nach Rücksprache mit dem technischen Dienst diesen Wert maßvoll erhöhen:

1100.0 Min. Drehzahl Sekundärpumpe
Mindestdrehzahl der internen Sekundärkreispumpe

Gruß

Michael

Hallo,

Welcher Rohrquerschnitt wurde verlegt?

Die interne Pumpe macht bei CU 28 fast 2000 Liter/h

Mfg

Hallo, danke für die Rückmeldungen.

@ Heizungspilot

Ich werde das mal mit meinem HB besprechen. 
Die letzte Info vom HB war, die Pumpe regelt sich selbst. Ich glaube Er meinte nach der vorhandenen Hydraulik.

@ KD-Buschmann

Im Haus 8 m Cu 28. Nach außen zur WP 1,5 m Edelstahl- Wellrohr.

Vg

Hallo,

Irgend etwas passt aber nicht.

12 Kreise mit 2 Liter/min ergibt 1440 Liter/h, was völlig ausreichend ist.

Ich würde Mal mit einen Schlauch am Fussbodenverteiler Vorlauf und Rücklauf brücken und schauen was der Volumenstromsensor dann anzeigt.

Mfg

@Sol-Vito  schrieb:

Hallo, seit 09/2022 habe ich die Vitocal in Betrieb (Softwarestand wurde nicht aktualisiert).

Daten:

180 qm Wohnfläche, FbH, 2 Heizkreisverteiler (7 + 6 Kreise)

Thermischer Abgleich m. angepasster Steigung/ Niveau

Alle Heizkreise offen u. ohne Thermostate (Bis auf Kellerheizkörper, die werden aber nicht benötigt)

Volumenstrom 780 Ltr./ h (Vor Reinigung Filter der Ausseneinheit 740 Ltr./ h)

(Volumenstrom WW 1250 Ltr./h)

Primärkreispumpe Soll 80%, Ist 52%

Problem:

Thermischer Abgleich passt bei allen Räumen (12 Kreise), bis auf einen (letzter Raum am Heizkreisverteiler Bad DG).

Bei diesem Raum fehlen mir 0,5 Ltr./ Min..

Ich bekomme den Volumenstrom nicht über die 2.0 Ltr./ Min. hinaus.

Drehe ich andere Räume runter, fällte der Gesamtvolumenstrom weiter ab.

Wenn ich 2 Heizkreise schließe kommen wiederum die benötigten 2,5 Ltr. an und die Temperatur passt.

Die Primärkreispumpe wurde vom HB versuchsweise auf 100% erhöht. Durch die minimale Veränderung wieder zurückgesetzt.

Der HB sagte mir nach mehreren Rückfragen, das es wohl bei einigen Kunden, gem. Aussage Fa. Viessmann, diesbezüglich solche Probleme gibt.

Hat jemand das selbe Problem?

Konnte es behoben werden?

Gibt es einen Softwarestand. der Abhilfe schafft?

Mein HB konnte trotz Kontakt zu Viessmann seit einem Jahr keine Abhilfe schaffen.

Ansonsten läuft die Heizung top, bis auf ein weiteres Problem, das ist aber ein anderes Thema.

Vorab Danke für evtl. Rückmeldungen.

Ich habe das Problem was gelöst werden soll noch nicht erfassen können.

Du brauchst 1000l/h zum Abtauen, das hat aber nichts mit deinem Heizkreis zu tun und 350l/h Vomumenstrom durch deine Heizkreise, und da liegst du doch locker drüber.

Aus der Montageanleitung:

mbauer666_0-1698561417084.png

Hallo, die einzelnen Volumenströme in den Heizkreisen liegen zwischen ca. 0,5 u.  ca. 2 Ltr./Min..

Im Bad liegen 2 an, benötigt werden aber 2,5.

Drehe ich einzelne Kreise im Heizkreisverteiler runter, geht der Volumenstrom der Heizung auch runter.

Im Bad kommt auch weniger an.

Drehe ich 3 Kreise komplett zu, nimmt der Volumenstrom ein wenig ab und im Bad kommen die 2,5 Ltr. (Kreise wurden vor Inbetriebnahme alle durchgespült) an.

Wenn ich also den Durchfluss reduziere regelt die Pumpe den Volumenstrom runter, wenn ich 2 bis 3 Kreise komplett schließe, dann drückt die Pumpe im Bad vom Ist- Wert 2 auf den Soll/ Wert 2,5 Ltr./ Min.

So, ich hoffe ich habe es jetzt verständlich erklärt.

Die Frage ist, wie bekomme ich den Volumenstrom von Ist 2 auf soll 2,5 Ltr.?

Oder die Temperatur von ca. 20 auf 21 Grad?

MfG

Hallo, ich habe es als Antwort an KD-Buschmann erklärt.

Danke für Info aus der Montageanleitung.

Hatte ich nicht gefunden.

VG

Hallo,

die Raumtemperaturerhöhung geht über die Erhöhung des Heizungswassertemperatur und hat nichts mit dem Volumenstrom zu tun.

Wieso brauchst du 2.5l/h ?

Das macht bei 13 Kreisen 1950l/h. Das schafft die Pumpe nie, nur bei Verrohrung CU 35 in daneben stehenden Puffer. 

Die 252 läuft auch noch mit 630l/h problemlos.

Mfg

Hallo, ich hatte es oben geschrieben.

Nicht jeder Kreis hat 2.0 Ltr./ Min..

Alle Räume sind thermisch abgeglichen.

Temperaturen in allen Räumen passen.

Nur im Bad nicht.

Sperre ich 3 Heizkreise ab, habe ich im Bad 2,5 Ltr./ Min. u. eine Temperatur von ca. 21 Grad.

Sind alle offen, 2.0 Ltr./ Min. (Im Bad) u. ca. 20 Grad.

Jetzt habe ich es verstanden. 🙂 Leider habe ich aber keine Idee für eine Lösung.

Für mein Verständnis, aus Sicht der Heizung hast du da nur einen Heizkreis (der sich dann auf über die zwei Verteiler auf die einzelnen Heizschleifen aufteilt) und keinen Puffer als Hydraulische Weiche, also die Primärkreispumpe sorgt für den Volumenstrom in deinem Heizkreis, richtig?

Die Leistung der Pumpe, vermutlich über den Parameter 1100.2 habt ihr schon angepasst, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Pumpe sollte eigentlich mit konstanter Drehzahlvorgabe laufen, die Drehzahl kann dann über 1100.2 eingestellt werden, offensichtlich greifen noch andere Parameter in die Reglung ein.

Möglicherweise auch ein Softwarethema, vermutlich bist du noch 2 Versionen hinter der aktuellen Version 2323 hinterher.   

Edit:

Und wenn du den thermischen Abgleich nochmal startest, das Bad ist ja dein kritischer Raum, der gibt doch die VL Themperatur vor. Also erstmal das Bad einregeln und dann langsam die anderen Räume runterregeln. Oder bricht dann die Leistung der Pumpe ein?

Hallo hier meine Antworten.

- Ja, ein Heizkreise, 2 Unterverteilungen, kein Puffer

- Primärkreispumpe? Von einer Sekundärkreispumpe weiß ich nichts. Viessmann hatte nur die % der Primärkreispumpe versuchsweise von 80 auf 100 gestellt.

- Parameter 1100.2 muss ich mit meinem HB mal klären

-  Software 2323, ich habe 2213!

- Thermischer Abgleich vom Bad ausgehend habe ich auch versucht. Ausgehend Bad 2,5 Ltr. Dann öffne ich die anderen Kreise nacheinander.

Bevor ich mit denen fertig bin, fällt Bad wieder ab.

Ob vom Bad aus oder zuerst alle anderen Räume, das Ergebnis ist das selbe.

Ausser ich lasse 3 Heizkreise ständig zu.

Dann bekomme ich meine 2,5 Ltr. u. 21 Grad im Bad

MfG

Sorry, wir meinen dieselbe Pumpe.

Wir haben noch eine unterschiedliche Vorstellung vom thermischen Abgleich. Ich würde alle Heizkreise öffnen, die VL Temperatur solange hochsetzen bis es im Bad passt. Vermutlich ist es dann in den anderen Räumen etwas zu warm, da musst du dort den Durchfluss langsam runterdrehen, immer im Bad aufpassen, wenn es dort wärmer wird, dann VL etwas nach unten setzen. Durchfluss in den Räumen ist dabei erstmal zu vernachlässigen.

Edit: 

Bischen altmodische Page, aber die gesammelten Infos sind gut.

http://www.bosy-online.de/thermischer_Abgleich.htm 

So, wenn ich dann im Bad aufpasse,

sehe ich wie der Volumenstrom genau in diesem Heizkreis runtergeht, die Temperatur auch.

Die anderen Kreise muss ich aber weiter runterdrehen, da sonst die anderen Räume zu warm werden.

Ein Teufelskreis und das wegen 1 Grad das nicht ankommt.

Ich habe heute Software 2323 bekommen.

Primärpumpe leicht erhöht.

Volumenstrom stieg von ca. 780 auf 850.

Temperatur wie gewollt erreicht.

Beim 1. Versuch wurde die Drehzahl durch VM erhöht, ohne Erfolg.

Da war die Grundlage der hydraulische Abgleich.

Jetzt nach thermischen Abgleich konnte die Drezahlerhöhung zum Erfolg führen.

Ich vermute das der Wiederstand der vorhandenen Hydraulik zu hoch ist. 
Durch den thermischen Abgleich sind die einzelnen Volumenströme der Heizkreise so gering, dass eine leichte Erhöhung den fehlenden Teil durch das Rohrnetz drücken kann.

Top-Lösungsautoren