abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Umwälzpumpe ohne Drehzahlregelung?

Angeblich ist die Vitocal 252A doch eine Inverter Wärmepumpe. Die Heizwasserumwälzpumpe läuft aber anscheinend immer mit der gleichen Leistung.

Ist das nicht widersinnig zumal ja in allen Heizungsanlagen sich selbst regelnde Umwälzpumpen eingesetzt  und sogar gefördert werden (sparen ja Energie).

Auch ist mir heute bei der ersten Wartung aufgefallen, dass die Leistung der Heizwasserumwälzpumpe nur von Viessmann selbst eingestellt werden kann - online (z.B. von 95% auf 80% der Leistung). Warum geht das nicht im Menü und warum kann man das nicht selber bestimmen, wenn schon eine automatische Differenzdruckregelung  fehlt?

Hintergrund der obigen Themen waren dauerhafte starke Fließgeräusche in den Heizkörpern (bei erfolgtem hydraulischen Abgleich!). 

Mein Heizungsbauer wollte davon nichts wissen und erzählt mir mehrfach, dass meine Durchflusswerte i.o. sein, er hätte das online überprüft. Was das jeweils miteinander zu tun hat weiß ich nicht.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt eine "Wartungsrechnung" von ihm auch zu den Telefonaten des Monteurs mit Viessmann.

Die Montage Ende 22 war i.O. aber seitdem bin ich nicht zufrieden mit meinem Heizungsbauer.

Ich bin mal gespannt.

Mit der Bitte um weitergehende Infos aus der Community - jetzt schon vielen Dank

Frank m.

3 ANTWORTEN 3

Af Software 2323 kannst die Drehzahl beeinflussen:

 

- Minimale

- Maximale

- Zielwert.

 

Die Regelung bewegt sich dann innerhat´b der gesetzten Grenzen und mit Hinblick auf den Zielwert.

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Wann wird die neue Software denn aufgespielt - geht das nicht automatisch online?

Kann ich das dann auch als Eigentümer selbst ändern?

Viele Grüße

Frank m.

Viessmann spielt derzeit die Software noch nicht remote auf. Da muß dei Heizungsbauer fragen, vielleicht kann der das schon selbst (ist geplant).

 

Oder du wanderst aus nach Österreich. Ich habe bei Viessmann angerufen und ein paar Tage später war der Servicetechniker im Haus.

 

Ja, die Kühl- Vorlauftemperatur kannst du dann selbst einstellen. Es ist aber ein fixer Wert, der wird nicht geregelt.

Top-Lösungsautoren