Angeblich ist die Vitocal 252A doch eine Inverter Wärmepumpe. Die Heizwasserumwälzpumpe läuft aber anscheinend immer mit der gleichen Leistung.
Ist das nicht widersinnig zumal ja in allen Heizungsanlagen sich selbst regelnde Umwälzpumpen eingesetzt und sogar gefördert werden (sparen ja Energie).
Auch ist mir heute bei der ersten Wartung aufgefallen, dass die Leistung der Heizwasserumwälzpumpe nur von Viessmann selbst eingestellt werden kann - online (z.B. von 95% auf 80% der Leistung). Warum geht das nicht im Menü und warum kann man das nicht selber bestimmen, wenn schon eine automatische Differenzdruckregelung fehlt?
Hintergrund der obigen Themen waren dauerhafte starke Fließgeräusche in den Heizkörpern (bei erfolgtem hydraulischen Abgleich!).
Mein Heizungsbauer wollte davon nichts wissen und erzählt mir mehrfach, dass meine Durchflusswerte i.o. sein, er hätte das online überprüft. Was das jeweils miteinander zu tun hat weiß ich nicht.
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt eine "Wartungsrechnung" von ihm auch zu den Telefonaten des Monteurs mit Viessmann.
Die Montage Ende 22 war i.O. aber seitdem bin ich nicht zufrieden mit meinem Heizungsbauer.
Ich bin mal gespannt.
Mit der Bitte um weitergehende Infos aus der Community - jetzt schon vielen Dank
Frank m.
Af Software 2323 kannst die Drehzahl beeinflussen:
- Minimale
- Maximale
- Zielwert.
Die Regelung bewegt sich dann innerhat´b der gesetzten Grenzen und mit Hinblick auf den Zielwert.
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Wann wird die neue Software denn aufgespielt - geht das nicht automatisch online?
Kann ich das dann auch als Eigentümer selbst ändern?
Viele Grüße
Frank m.
Viessmann spielt derzeit die Software noch nicht remote auf. Da muß dei Heizungsbauer fragen, vielleicht kann der das schon selbst (ist geplant).
Oder du wanderst aus nach Österreich. Ich habe bei Viessmann angerufen und ein paar Tage später war der Servicetechniker im Haus.
Ja, die Kühl- Vorlauftemperatur kannst du dann selbst einstellen. Es ist aber ein fixer Wert, der wird nicht geregelt.
"mit Hinblick auf den Zielwert" 😀😂
Da bekommt jeder Regelungstechniker Schnappatmung,
1. weil der Sollwert praktisch nie erreicht wird
2. wg. der "sehr speziellen" Formulierung,
Na ja, ich will in diesem Forum keine wissenschaftliche Abhandlung mit Differentialgleichungen zum PID Regler machen. Viessmann sagt uns leider nicht wie die Regelung wirklich funktioniert:
So wie ich das bis hierher lese hat die Pumpe dann ja doch eine automatische Drehzahlregelung. An den Fließgeräuschen habe ich das aber bisher nicht feststellen können....
Ich bin aber froher Hoffnung, dass der erfolgte "Onlineeingriff" Besserung gebracht hat, wundere mich aber, dass mein Heizungsbauer nichts davon wusste oder sich da wenigstens drum gekümmert hat.
Bei der "Wartung" ist noch einiges passiert: das Heizungswassersieb in der Außeneinheit sitzt in einem Kugelhahn. Leider wurden die Kugeldichtungen beim Schließen unbeabsichtigt beschädigt und er muss ausgetauscht werden.
Eine erfolgte "Gasmessung" in der Inneneinheit bringt doch gar nichts - das Gas ist doch im Kompressor der Außeneinheit, oder?
Bin mal gespannt wie es weitergeht - eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen (melde mich dann wieder).
VG
Ich habe die maximale Drehzahl auf 80% begrenzt um die Fließgeräusche gering zu halten.
Die Gasmessung in der Inneneinheit macht schon einen Sinn: Falls der Wärmetauscher in der Außeneinheit ein kleines Leck haben sollte wüde Gas in den Heizkreis eintreten. Zusätzlich müsste aber noch das Sicherheitsschwimmerventil in der Außeneinheit defekt sein, dieses hat nämlich genau die Aufgabe das zu verhindern.
Also bei mir ist als Minimalbegrenzung 50% eingestellt, nachdem im Winter bei der Minimaleinstellung von 20% der Volumenstrom fürs Abtauen zu niedrig war. Aktuell würde die Umwälzpumpe aber nur mit 36% laufen, wenn der Heizbetrieb aktiviert wäre. Im Warmwasserbereitungsmodus läuft sie nur mit 24%, obwohl ja 50% als Minimalbegrenzung eingestellt ist. Das ist mir komplett unverständlich. Wird die Umwälzpumpenleistung durch die Außentemperatur beeinflusst? Von Viessmann bekomme ich leider keine Infis dazu
Offensichtlich sind die Einstellparameter keine harten Werte, sondern können im Extremfall over-ruled werden.
Beispiel: Bevor die WP das Abtauen mangels Volumenstrom nicht durchführen kann wird sie das obere Limit ignorieren. Ich glaube schon dass die WP mit allen Mitteln versucht zu überleben wenn zum Beispiel das Sieb der Außeneinheit halb verlegt ist.
Ich hab die Lösung gefunden. Ich hab das Sieb der Außeneinheit ausgebaut, war vollkommen verschlammt, ein Wunder, dass da überhaupt noch über 600l Volumenstrom durchgegangen sind. Die Pumpe hatte dadurch so einen Widerstand, dass sie unter die eingestellte Minimalbegrenzung gegangen ist. Mit sauberem Sieb jetzt 1100l Volumenstrom, 58% Leistung, genau im eingestellten Bereich.
Bittinger:
Hattest du das "Viessmann-Werkzeug" dabei oder hast du das mit normalem Werkzeug gemacht (bei mir war es nicht dabei :-()
Mit normalem Werkzeug, das ist kein Problem. Du brauchst einen 19er Gabelschlüssel für den Siebdeckel und einen 10er Gabelschlüssel oder Schraubenzieher mit dünnem Blatt für den Absperrhahn. Das Sieb ist eingeschraubt, hat aber seitlich zwei Nute, an denen man es mit einem Schraubenzieher vorsichtig herausschrauben kann. Geht wirklich sehr schnell und einfach, Du musst nur die Pumpe ausschalten, also Heizbetrieb auf Abschaltbetrieb stellen.
Viessmann geizt mit dem Serviceschlüssel deswegen weil er auch eine Bieröffner Funktion hat.
Darum wird er bei uns in Österreich gar nicht beigelegt. In Deutschland gibt es ein Süd-Nord Gefälle: In Bayern wird nur mit Schlüssel ausgeliefert, nach Norden hin gibt es immer weniger Schlüssel.
Übrigens: das Sieb schraubt man nicht mit einem Schraubendreher heraus sondern mit einer Euro Münze, wenn man den Schlüssel nicht hat.
Nach getaner Arbeit öffnet sich der glückliche Schlüsselbesitzer ein Bier.
Auf die Euromünze wäre ich nicht gekommen, das hätte die Sache deutlich einfacher gemacht
Ich wohne in Bayern, aber der Schlüssel war bei der Auslieferung nicht dabei... Außer der HB hat ihn kassiert beim Einbau