Hallo, warum läuft meine Wärmepumpe weiter und verbraucht Strom; das Haus hat 2 Grad über dem eingestellten Wert, der Warmwasserspeicher hat die eingestellte Temperatur und trotzdem läuft die Wärmepumpe.
Auch ist eine Übereinstimmung mit der Heizkurve nicht gegeben bei 8 Grad plus Außentemperatur im Moment.
Hat wer eine Idee woran das liegen könnte ?
Danke
Ich hab gerade die Wp manuell abgeschaltet, hat 5kw strom verbraucht ohne sich zu beruhigen 😏 Die Räume haben sich auf 23° Grad erwärmt und die Pumpe läuft und läuft mit hohem verbrauch.
Wenn die Pumpe läuft und läuft und die Temperatur höher als gewünscht ist, muss die Heizkurve niedriger eingestellt werden. Haben sie noch die Thermostate demontiert? Wenn die Heizkörper Thermostate ohne Funktion sind, wird die Temperatur alleine über die Heizkurve eingestellt. Dies wurde aber auch bereits von anderen beschrieben.
Mit anderen Worten
Dein Haus ist so gut gedämmt, daß du mit deiner Temperatur in der Heizkurve deutlich runtergehen kannst.
Zumal wenn nicht über Thermostat der Zulauf zum Heizkörper reguliert wird und das HZ Wasser ungebremst durchläuft. Der Plan der kpl aufgedrehten Thermostate ist ja der, über die Heizkurve den Wert festzulegen der für deinen kühlsten Raum die gewünschte Temperatur bringt. In den anderen Räumen, die dann evtl zu warm werden wenn's für den kühlsten gerade reicht muß dann über Thermostat runtergeregelt werden.
Der Stecker in der Kachel Wärmepumpe zeigt Aktivität Durchlauferhitzer, dein Volumenstrom, zeigt jetzt 1300 (sonst unter 1200). Alles deutet auf Abtauvorgang hin.
Update, ich habe gestern das 2440 Update erhalten, seitdem scheint die Wp sich beruhigt zu haben, es scheint als wisse die Wp was Sie tut. Läuft seit gestern geschmeidig.
Frage, der Installateur hat ein Alva Umwälzpumpe montiert. Wäre hier eine Divicon nicht effizienter/besser ? Welche Vorteile hat eine Divicon ?
Divicon baut komplette Einheiten, Mischer, Rücklauf ect. und kauft die passenden Pumpen jeweils ein.
Auftraggeber ist die jeweilige Heizungsfirma.
Meist wird die günstigste Pumpe verbaut.
Alles aus Guss hinter der Dämmschale ist von Divicon.
Die Pumpe ist extra.
Ich habe meine ausgetauscht.
Danke Optimus, für die Veranschaulichung. Bei mir ist lediglich die Pumpe (Bild) im Heizkreis montiert, und ein Magnet-Schlammabscheider.
Ein Thermostat ist nur beim Vorlauf montiert. Rücklauf wie bei dir zB. nicht.
Ich hatte den Installateur damals bei der Montage darauf angesprochen, ob noch eine Dämmung über die Leitungen kommt. Er meinte, es besteht keine Notwendigkeit, wenn ich will, könnte ich selbst die Rohre Dämmen. 🤷♂️
Also das ist ja mal Top zusammen gepfuscht. Wo soll denn der Divicon Verteiler sein?
Normal hast Du da Absperrhähne dran damit die Heizkreispumpe getauscht werden kann ohne viel Wasser ablassen. Die Divicon würde ich mir zurück erstatten lassen.
Ist die Anlage so von Viessmann abgenommen? Und auch wegen Garantie aufgeschaltet?
Also bei mir zu Hause wäre der HB damit nicht durch gekommen.
Ich bin immer wieder erstaunt was sich manche trauen.
Und damit noch leben können.
Normal sieht das mal mindestens so aus:
https://waermepumpengiganten.de/Divicon-Heiz-Kuehlkreis-Verteiler
Der Installateur hat noch Arbeiten durchzuführen. Meine Solarthermische-Anlage wurde bei der Montage im Dezember außer Betrieb genommen, die muss noch nachträglich vom Installateur Befüllt, und Angeschlossen werden. Der Installateur muss ohnehin noch arbeiten durchführen, da werde ich das Thema Dämmung mit ihm abklären. Danke für die Übersicht.
Wpuser hat ja keinen Divicon
Er wollte nur die Unterschiede wissen.
Die Frage nach den Absperrhähnen ist allerdings schon relevant.
Ich dachte der HB hätte so etwas abgerechnet?
Vielleicht habe ich das verwechselt mit einem anderen thread.
Sieht aber trotzdem Amateurhaft aus was da verbaut wurde.
Aber vielleicht war es ja besonders preiswert.
Bei mir machte der keinen Handschlag mehr.
Und wie erwähnt, die Anlage muss abgenommen und aufgeschaltet sein sonst wird das nichts mit Garantie.
Von der Gewährleistung will ich hier gar nicht reden so wie das verbaut wurde.
Ich bin hier auch raus aus dem Thema.
Beinahe 30k für eine A10 würde ich nicht gerade als Preiswert bezeichnen 🤷♂️
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |