Hallo zusammen,
im Forum kann man viel zum Thema SmartGrid lesen. Verdrahtung, Betriebszustände und Parameter. <-- vielen Dank, an alle die beteiligt waren.
Soweit funktioniert das bei mir auch.
Das die Parameter nicht geändert werden können ist aber sehr ärgerlich. Mein Installateur ist bei meinen Fragen zu SmartGrid überfordert und kann mir schlecht weiterhelfen.
Gibt es mittlerweile ein Softwareupdate für die Vitocal 250A, bei dem die Parameter in die Bedienerobfläche gewandert sind?
Wenn ja, ab welchem Softwarestand?
Ich kann die Einstellungen der Parameter nicht finden.
Bei der Vitocal 200 soll es mittlerweile ja ein Update dafür geben.
Dies ist kein großer Programmieraufwand die Einstellungen in die Oberfläche zu integrieren. Die Parameter gibt es im Hintergrund schon und die Wärmepumpe arbeitet auch damit.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
Parametereinstellungen können ab dem Softwarestand 2323 an deiner Anlage vorgenommen werden. Setz dich für ein Update mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung.
Den Softwarestand welchen Moduls meinst du?
- HMI: 71.510.2323.2
- HMPU Führungsgerät: 20.509.2305.192
- 40.509.2241.110
- 21.510.2323.149
Wenn du das HMI meinst, dann sollte ich diesen bereits installiert haben.
In welchem Menü finde ich die Parameter? Servicemenü...
Gruß
Tobias
Ich meine den der HPMU. Drauf zugreifen kannst du dann über die Serviceebene, ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
heute war der Techniker da und hat das Update 2404 installiert.
Ich finde im Servicemenü jetzt viel mehr Einstellungen, aber die Einstellungen zu Smart-Grid (2543) kann ich nicht finden. Der Techniker konnte diese auf Anhieb auch nicht finden.
Ich kann im Menü "Systemkonfiguration" 4 Menüpunkte sehen Allgemein, Heiz/Kühlkreis, Warmwasser und Pufferspeicher. Sollten die Einstellungen zu Smart-Grid hier enthalten sein, oder sollte es einen separaten Menüpunkt geben?
Gruß
Tobias
Hast du dich mit "viservice" angemeldet?
Viele Grüße
Flo
ja, habe ich. Habe auch "vimaster" versucht.
Gruß
Tobias
Wurde die Funktion den freigegeben bei der Inbetriebnahme?
Viele Grüße
Flo
Nach dem Update war die Funktion deaktiviert. --> Ich dachte, deshalb konnte der Techniker die Einstellungen dazu auch nicht finden.
Kurz nachdem der Techniker weg war, ist mir aufgefallen das Smart-Grid nicht funktioniert.
Ich habe dann die Inbetriebnahme-Funktion wiederholt. (Alles ohne Änderungen bestätigt, nur Smart-Grid aktiviert) Danach hat die Solltemperaturerhöhung wieder funktioniert.
Die Einstellungen dazu, kann ich aber nicht finden.
Gruß
Tobias
Ich hake hierzu einmal nach. Es kann aber unter Umständen etwas dauern, bis ich dazu eine Antwort für dich habe.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
konntest du rausfinden, warum ich die Einstellungen zu SmartGrid nicht sehen kann?
Durch die neue Software konnte ich die Hysterese anpassen. Jetzt muss ich die Sollwertanhebung wieder korrigieren. Kannst du in der Zwischenzeit die Parameter anpassen?
Raumtemperatur 2543.0 soll 2 Kelvin
Trinkwassererwärmung 2543.2 soll 12 Kelvin
Heizwasser Pufferspeicher 2543.3 soll 15 Kelvin
Danke
Gruß
Tobias
Hallo Tobis,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst.
Dass die Smart Grid Parameter nicht aufgerufen werden können, ist normal. Sollen Änderungen vorgenommen werden, musst du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das passt aber nicht zu deiner Antwort vom 16.04..
Es kann doch nicht sein, dass ich solche einfachen Einstellungen nicht selbstständig ändern kann.
Wir reden hier nicht von maximal Temperaturen, an denen ich drehen kann wie ich will.
Ich bin schwer enttäuscht. Dann muss ja immer beim Service anrufen... Solange dafür nie eine Rechnung kommt ist das für mich nur nervig.
Gruß
Tobias
Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass diese mit dem Update (ab Software 2404) und aufrufen von Parametern an der Regelung ebenfalls erreichbar sind. Dies ist aber nicht so. Ob sie eventuell bei späteren Updates noch den Weg dahin schaffen werden, kann ich nicht beantworten. Stand jetzt, wird dies aber eher nicht der Fall sein. Was die Einstellung der Parameter betrifft, so sind dies in der Regel Anpassungen, die nicht ständig geändert werden. Bei der regelmäßigen jährlichen Wartung kannst du deinen Fachbetrieb aber sicher darauf ansprechen, damit er eine Änderung vornimmt, wenn dies von deiner Seite gewünscht ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sry für meine große Enttäuschung, aber ich sehe da einfach Probleme.
Ich denke, dass so eine Anlage sehr komplex ist. Deshalb ist die optimale Konfiguration nicht einfach. Man muss Dinge einstellen und sehen wie sich dann die Anlage verhält. Danach nachjustieren usw. Ich sehe es beispielsweise an der neuen SW, die ich bekommen habe. Jetzt kann ich die Hysterese des Warmwasserspeichers einstellen. Dies hat Einfluss auf die Sollwerterhöhung die ich nicht einstellen kann.
Hier frage ich mich wie sich das Viessmann vorstellt. Wieviel Zeit soll der Heizungsbauer beim Kunden verbringen um die Anlage zu konfigurieren? Ich als Kunde will keine 3 Tage = 2400€ für die Konfiguration der Anlage ausgeben.
Ich bin selbst Programmierer und weiß somit, dass die Anpassung --> einen Parameter der vorhanden ist, in die Benutzeroberfläche zu bringen, sehr wenig Aufwand ist.
Bitte schreibe eine Anforderung an die Softwareabteilung, die Parameter in die Benutzeroberflächer aufzunehmen:
- 2543.0
- 2543.1
- 2543.2
- 2543.3
- 2543.4
- Hysterese Heizwasserpuffer (kann ich auch nicht finden)
Falls keiner dies Umsetzen kann, kann Viessmann auch auf mich zukommen, ich denke ich kann das einarbeiten, wenn mir jemand den Sourcecode zur Verfügung stellt.
Gruß
Tobias
Die Warmwasser-Soll-Temperatur kann von dir als Betreiber der Anlage eingestellt werden. Die von dir geforderte Implementierung ist nicht möglich. Wie bereits geschrieben, kann es sein, dass zukünftig einige weitere Parameter in die Einstellebene des Bedienteils finden werden. Welche das sind und ob es so kommt, kann ich aber nicht versprechen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |