abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A 2C - Kein alleiniger Betrieb des HK2 möglich -kein AutoHydroControll-Brauchwasser kült ab ......?

Ich weis, das Thema gibt es in diversen Beiträgen schon des öfteren....aber ich will es hier nochmal zusammenfassen ....und bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege oder noch besser eine Lösung habt:

Vitocal 250A 2C (v.2417)

HK1 Radiatoren

HK2 FB (Heizkurve mehr als 5K unterhalb von HK1 - muss ja sein !)

Am HK2 hängt ein Wärmetauscher der die Wärme auf die FB überträgt (Systemtrennung  - alte Leitungen)

300L Vitocell Brauchwasser

Da ich die Radiatoren am HK1 nur benötige wenn es <-10 Grad hat, habe ich HK1 fast immer auf AUS.

Dadurch steht das 4/3 Wege-Ventil im Heizbetrieb voll auf HK2.

In diesem Zustand (der für mich der Normalzustand ist) ist die Anlage nicht zu gebrauchen !

1. Hydro AutoControl funktioniert in diesem Zusand nicht, sondern die HK1 Pumpe läuft konstant auf der Eingestellten % Stufe, ohne jegliche "Hydro AutoControl" Anpassungen.

2. Dadurch kann ein effektives Zusammenspiel der HK1 und HK2 Pumpe eigentlich überhaupt nicht funktionieren.

3. Die Hysterese des HK2 kann nicht eingestellt werden und liegt so niedrig (vermutlich 3-5K), das ein normaler Betrieb (ohne takten) eigentlich ausgeschlossen ist, da die "Hysterese" durch die Systemtrennung "aufgefressen" wird. ( Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community )

4.Vermutlich durch das "Hydraulische Druckdesaster" das durch Punkt 1 entsteht wird Wasser im Heizbetrieb durch das 4/3 Wege Ventil durch den Brauchwasserspeicher gepumpt. Dadurch kühlt das Brauchwasser ~0,5 - 1K/H ab und zusätzlich wird natürlich das aufgeheizte Wasser mit dem Heizungswasser vermischt, was wiederum zu einem häufigerem "Takten" führt, da ja der Brauchwasserspeicher als "sehr langsamer Pufferspeicher" für die Heizung dient.

Wenn ich jetzt die "Hydraulik" und das Zusammenspiel der HK1 und HK2 Pumpe mit dem 4/3 Wege-Ventil richtig verstanden habe, kann der alleinige Betrieb des HK2 nicht funktionieren, vermutlich auch nicht durch ein Softwareupdate.

Es wäre super wenn ich hier FALSCH liegt und jemand eine Lösung für diese Problem hat 😉

HK1 in Betrieb zu nehmen, obwohl ich ihn nicht brauche und dadurch die Wärmepumpe um 5K höher zu fahren als nötig halt ich nicht wirklich für eine Lösung.

Ich habe mir die 2C gekauft um alles über die Software der "schlauen Wärmepumpe" steuern zu können .... war wohl nix ;(

..................
Don't Panic
8 ANTWORTEN 8

Hallo Leidensgenosse,

Ich kann Dir nur empfehlen das 2C System auf einen Heizkreis 1C downzugraden, und zwar den direkten Heizkreis 1 und den indirekten/gemischten Heizkreis 2 dauerhaft stillzulegen, indem Du im Inbetriebnahmeassistenten diesen auf "nicht vorhanden" stellst. So habe ich das offiziell seit über einem Jahr gemacht. 

Deine Radiatoren würde ich in den Vorlauf zum WT der Fussbodenheizung anordnen, ggf. mit Überströmventil, sofern das von der Raumaufteilung sinnvoll ist. 

Ich teste gerade nochmal folgende Möglichkeit:

HK1 und HK2 auf Heizen

Heizkörper auf HK1 zudrehen (da nicht benötigt)

HK1 und HK2 auf die Heizkurve für die FB - also gleich. (obwohl ja HK1 5K höher als HK2 sein sollte)

Pumpe von HK1 und HK2 im Servicemenü auf 75%

____

Bis jetzt habe ich folgendes festgestellt:

4/3-Wege-Ventil steht genau zwischen HK1 und HK2.

Der WW-Speicher kühlt nicht ab.

Volumenstrom 1300 l/h  -- den ich auch bei meiner FB (also nach der Systemtrennung) habe.

Derzeit nur 1/2 so viele Takte und eine etwas längere Laufzeit wie vorher.

Nachteil:

Die HK1 Pumpe läuft jetzt durchgängig (Wenn ich nur HK2 einschalte, wird die Pumpe im HK1 beim Abschalten des Verdichters mit abgeschalten)

Muss jetzt noch den Stromverbrauch beobachten....

..................
Don't Panic

Update:

Stromverbrauch ist in der oben genannten Konstellation annähernd gleich.

Nächster Versuch:

HK1 und HK2 auf Heizen

Heizkörper auf HK1 zudrehen (da nicht benötigt)

HK1 Heizkurve wie bei Bedarf gewünscht (also weit über 5K Höher als HK2) und HK2 auf die Heizkurve für die FB. -->  aber die "gewünschte Raumtemperatur" des HK1 über ViCare auf 7° - damit ist eine "Anforderung ans Heizen" da, aber die Heizkurve ist weit unter der von HK2.

Pumpe von HK1 und HK2 im Servicemenü auf 75%

___

Beobachtung:

4/3-Wege-Ventil stellt sich jetzt nicht mehr genau auf 25% (Mitte HK1-HK2) wie vorher, sondern auf 37,5% - also näher an HK2 als an HK1.

Rest verhält sich wie oben.

Laut der "Serviceanleitung für die Fachkraft" bedeutet eine Stellung des 4/3 Wege Ventils auf 37,5% bei der 2C einen Mischbetrieb von Heiz-/Kühlkreis 1 oder 2 oder Abtauen ??? (ohne den Integrierter Pufferspeicher - Seite 46).

Wie geht das denn eigentlich ?

Kennt irgendjemand den "magischen" Aufbau diese 4/3 Wege-Ventils - oder wie das intern genau funktioniert? Der Integrierter Pufferspeicher hängt doch laut dem Schema auf Seite 45 direkt in dem Kreislauf oder wird der "dicht" gemacht ?

..................
Don't Panic

... nach dem ich jetzt noch die HK1 auf 45% (800l) und den HK2 auf 65% (bei 1300l nach der Systemtrennung) gestellt hab, bekomme ich ca. 3,7 K Spreizung.

Damit werde ich jetzt mal weiterleben und beobachten 😁

Jedenfalls zieht es in der Einstellung den WW Speicher nicht mehr runter und die Anlage geht bei 6 Grad Außentemperatur auf bis zu 3,6 kW runter.

..................
Don't Panic

Siehe meine Analyseergebnisse zur 2C in der Anlage.

@Heizungspilot hast du deine Analyse irgendwie an Viessmann übermittelt, wenn ja, gab's dazu ein Feedback ?

..................
Don't Panic

Nein, habe weder vom FB noch hier übers Forum ein Feedback erhalten.

Musste alle meine Probleme mit dieser Anlage selbst in die Hand nehmen.

FB hat nur die von mir ausgearbeiteten Lösungen umgesetzt. Seither läuft die 2C als "1C" ohne diese genannten Probleme.

Update meinerseits:

Nach einigen Tests in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Außentemperaturen hab ich (in meinem Fall) die Takte am weitesten reduziert durch folgende Einstellungen:

HK1 und HK2 auf Heizen (von 4-21 Uhr Rest auf 3°)

Heizkurven:

Heizkörper auf HK1 zugedreht (da nicht benötigt)

HK1 Heizkurve wie bei Bedarf gewünscht (also weit über 5K Höher als HK2) und HK2 auf die Heizkurve für die FB. --> aber die "gewünschte Raumtemperatur" des HK1 über ViCare auf 10° - damit ist eine "Anforderung ans Heizen" da, aber die Heizkurve ist weit unter der von HK2.

...dadurch 4/3 Wege auf 37,5%

HK1 auf 65% (ca.1200l)

HK2 auf 75% (ca. 1400l)

Nach der Systemtrennung die Pumpe auf ca. 1500l

Dadurch:

ca. 2,5 K Spreizung.

Keine Abkühlung  des WW Speichers

Anlage geht bei 5-6 Grad Außentemperatur auf bis zu 3,6 kW runter.

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren