Hallo,
ich habe hier im Forum ein paar Mal gelesen, dass einige WP-Anlagen durch Viessmann-Techniker "vor Ort" offiziell in Betrieb genommen wurden und es dann auch ein Inbetriebnahmeprotokoll, Anlagendokumentation etc. gab die übergeben wurden.
Bei meiner im Mai dieses Jahres installierten 250-A gab es keine offizielle Inbetriebnahme, kein Inbetriebnahme-Protokoll, mir wurde keine Dokumentation übergeben und es war auch kein Viessmann-Techniker vor Ort. Als die Anlage lief, war der HB fertig und das wars.
Was ist eigentlich üblich und wie war es bei Euch bei Inbetriebnahmen in diesem (2024) und letztem (2023) Jahr?
Ich habe meine 250, 13 KW seid Juli 2023, die Inbetriebnahme hat mein HB mit mir zusammen gemacht. Viessmann stand am Telefon Rede und Antwort parat. Hat alles super geklappt. Allerdings ohne Inbetriebnahmeprotoll
LG Daniel
Hallo Dale,
bei uns war es wie bei dir allerdings schon 2021.Meine Anlage hat jetzt schon den dritten Verdichter.
Handwerker hat die Außeneinheit getauscht,gleich groß wie zuvor….
Viessmann kam zur Inbetriebnahme ,wollte sich zur Dimensionierung und Hydraulik nicht äußern.
Lediglich wurden Werte eingestellt und Software aufgespielt.
Viele Grüße
Optimist
Hallo, bei mir war die IBN im September 2023. Die Monteure des HB sind alle geschult und dürfen die IBN ohne Techniker machen. Mittags kam aber trotzdem noch ein Viessmann Techniker vorbei und hat alles kontrolliert. Bis auf das EMS war alles okay, das wurde dann Anfang April vom gleichen Techniker in Betrieb genommen.
Ich hab mal irgendwo gelesen dass zur IBN ein Techniker von Viessmann vorgeschrieben ist.