Kurze Objektbeschreibung: Reiheneckhaus, BJ 2000, Wohnfläche 120 qm
Kurze Anlagenbeschreibung: Vitocal 250-a A08, kein WW (über seperaten Durchlauferhitzer), kein Pufferspeicher, nur interner Abtauspeicher, 1 Heizkreis mit 8 Heizkörper, alle mit ViCare-Thermostate ausgestattet, Inbetriebnahme 11.12.25.
Die Vicareapp Wärme-Analyse zeigt Tageseffizienzen von über 5 an (18.12.25: 5,56, Strom 8,53 kWh, Wärme 47,4 kWh). Für die bisherige Laufzeit liegen die Werte bei 4,73, Strom 111 kWh, Wärme 525 kWh. Screenshots anbei.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Hallo,
Sie haben exakt die Anlage, die ich gern hätte (bis auf die ViCare-Thermostate). Leider ist meine 13-kW-250-A überdimensioniert.
Das bedeutet: Bei 0 °C Außentemperatur moduliert sie bereits am unteren Limit. Deshalb betreibe ich die Wärmepumpe nur stundenweise bei Temperaturen deutlich über Null, dafür hilft die PV ordentlich.
Zum Stromverbrauch: dieser zeigt bei uns 17% weniger an als der Energiezähler anzeigt.
Gemäß meines Screenshots ( übrigens mit Brauchwassererwärmung):
ViCare COP = 5,2
Tatsächlicher COP = 4,4
Vielleicht könnten Sie die Heizkurve noch etwas absenken und dafür die Ein- und Ausschalthysterese erhöhen, um die Anzahl der Takte zu reduzieren.
Der unruhige Verlauf wirkt außerdem so, als würden die ViCare-Thermostate häufig eingreifen. Bei einem sauberen hydraulischen Abgleich – den die ViCare-Thermostate theoretisch umsetzen sollen – sollten die Thermostate in der Regel dauerhaft offen bleiben und nur in Ausnahmefällen schließen.
Ich würde zumindest in Erwägung ziehen, die Thermostate testweise vollständig zu entfernen und den hydraulischen Abgleich selbst durchzuführen.
Sieht doch gut aus.
Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass Viessmann anscheinend für "Stromverbrauch", "Thermische Energie" und "JAZ" den Verdichter selbst und allein als "System"grenze ansieht, quasi eine "JAZ -1". Anderswo hier im Forum wurde berichtet, dass Viessmann den Stromverbrauch der Ventilatoren, der Heizbänder und der Regelung selbst nicht als "Stromverbrauch" berücksichtigt. Und ich mag mich irren, aber ich meine aus meinen Aufzeichnungen erkennen zu können, dass Viessmann zum Beispiel die der IDU wieder entnommene thermische Energie zum winterlichen Auftauen des ODU-Verdampfergitters nicht negativ veranschlagt, sondern die Verdichterleistung im diesem "Kühlmodus" stattdessen sogar positiv in die "Thermische Energie" saldiert.
Wer also in ViCare eine System-JAZ oder auch nur eine Erzeuger-JAZ (also die JAZ an der Systemgrenze IDU) erwartet, der wird meiner Beobachtung nach enttäuscht. Dazu braucht es bauseitig Strom- und Wärmemengezähler an den Systemgrenzen, und der Wärmemengenzähler sollte falls nötig auch "rückwärts" fließende thermische Leistung korrekt erfassen können.
LG, Sebastian
Hallo Norbert, danke für die Hinweise. Das mit dem vielen Takten ist mir auch schon aufgefallen. Wie kann ich die Hysteresewerte ändern? Dank im Voraus Peter
Hallo Sebastian, danke für die Info. Dann ist das Feature Analyse ja eher nicht zu gebrauchen, eher noch irreführend. Stromzähler und Wärmemengenzähler einzubauen werde ich mir überlegen. Warum sollte der Wärmemengenzähler rückwärts zählen können? Zwischen Vor- und Rücklauf des Heizkreises eingebaut misst er doch genau die in den Heizkörpern "verbrauchte" Wärme.
Fürs Abtauen nutzt die Vitocol doch den in de IHU vorhandenen gegebenenfalls aufgeheizten Abtaupuffer.
Gruß Peter
@Retep56 schrieb: Warum sollte der Wärmemengenzähler rückwärts zählen können? Zwischen Vor- und Rücklauf des Heizkreises eingebaut misst er doch genau die in den Heizkörpern "verbrauchte" Wärme.Fürs Abtauen nutzt die Vitocol doch den in de IHU vorhandenen gegebenenfalls aufgeheizten Abtaupuffer.
Für deine Anlage ohne Warmwasserbereitung stimmt das genau, da hast du völlig Recht.
In meinem Fall (mit Vitocell 120-E und Vitotrans 353) habe ich noch einen zweiten WMZ verbauen lassen, und zwar nahe der IDU in der Verbindungsleitung ODU-IDU. Und über diese Stelle fließt natürlich beim Abtauen Wärme aus dem IDU-Abtaupuffer zurück zur ODU. Deswegen mein "falls nötig" oben.
Ich würde die Werte von Viessmann auch nicht verwerfen wollen. Die Abweichungen durch die verschiedenen Systemgrenzen sind nicht derart groß, und eine IDU-ODU-Verbindungsleitung in der thermischen Hülle des Hauses trägt ja auch zur Hauserwärmung bei. Man sollte es eben nur wissen.
LG, Sebastian
Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, das den Weg zeigt.
Allerdings haben nicht alle Anlagen die Möglichkeit, die Hysterese einzustellen – zum Beispiel dann, wenn ein Pufferspeicher vorhanden ist, was hier ja nicht der Fall ist.
Im Video zu sehen sind außerdem die Sommersparschaltung, die Einstellung der Pumpe – wichtig für die Spreizung und auch gegen laute Heizkörper – sowie der Zugang zum Kältekreis. Letzteres ist für Diagnosen relevant, etwa zur Beurteilung der Spreizung.
Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
Das Niveau der Heizkurve würde ich um 1 K absenken. Da die Wärmepumpe vermutlich nicht überdimensioniert ist, würde ich den Einschaltwert Hysterese Heizen (bei mir 3335.0) zunächst unverändert lassen – wird dieser Wert erhöht, bleibt die Anlage länger ausgeschaltet. Den Ausschaltwert (3335.1) würde ich um 2 K zum jetzigen eingestellten Wert nach oben setzen; dann wird entsprechend länger gegen eine Abschaltung geregelt ( im Video ist bei mir der Wert auf 60 eingestellt, 60 bedeutet 6 K )
So würde ich mich schrittweise herantasten.
Hallo Norbert, herzlich Dank für die so toll aufbereitete Info. Alle Punkte sind sehr interessant für mich. Ich werde mir das überlegen, ausprobieren und such Rückmeldung geben. Aber alles nach Weihnachten.
Ich wünsche noch ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße Peter.
Hallo,
grob gesagt siehts gar nicht schlecht aus.
Aber nach so ein paar Tagen hat man die Anlage noch nicht eingestellt.
Hallo,
grob gesagt siehts gar nicht schlecht aus.
Aber nach so ein paar Tagen hat man die Anlage noch nicht eingestellt.
(Dauert mindestens eine Heizperiode).
Fragen: Wie ist die Heizkurve eingestellt, welchen Volumenstrom, Hysterese,
Nachtabsenkung usw. Welche SW.
Schau mal meinen Artikel:
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
mit meinen Einstellungen.
Habe die gleiche Anlagenform, nur eine Nummer größer.
Und alles was mein Vorredner NorbertB gesagt hat, mußt du mal ausprobieren.
Viele Weihnachtsgrüße und viel Spaß beim Einstellen.
Hallo Anton, danke für die Infos. Habe Deinen Artikel gelesen. Werde das alles mal verfolgen, insbesondere auch die Softwarestände.
Und auch ich sehe das so, dass erst einmal etwas Zeit ins Land gehen muss. Nach dem Winter bin ich sicherlich schlauer..
Gruß und frohes Weihnachtsfest, Peter.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |