Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und mache gerade erste Erfahrungen mit meiner Wärmepumpe, die seit gestern in Betrieb ist (Hybridlösung mit Gastherme).
Ich habe die Regelstrategie auf ökonomisch verändert und stelle fest, dass die Wärmepumpe dann relativ oft taktet. Ist das so gewollt?
Die Software ist auf dem neuesten Stand. Die Anlage wurde durch den Viessmann Werksservice in Betrieb genommen.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian-39,
hast du bei der Betriebsweise die Preise entsprechend der real vorliegenden eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe zunächst die realen Preise hinterlegt. Die Taktung ist absurd hoch, selbst in der Betriebsart 'bivalent alternativ'. Bei Änderung der Parameter ergeben sich erwartbare Ergebnisse (siehe beigefügte Datei).
Frage: Muss an anderer Stelle des Systems ggf. noch eine Änderung vorgenommen werden (z.B. Bivalenzpunkt), um in der ökonomischen Heizstrategie auch bei erhöhten Stromkosten eine akzeptable Taktung der WP zu erreichen?
Anmerkung: Derzeit sind die Stromkosten relativ hoch, da ich noch keinen WP Tarif abschließen konnte.
Viele Grüße Christian
OK, deine HEizkennlinie für den gemischten HEizkreis ist sehr hoch eingestellt. Ist dies so gewollt? Deine Anlage kann möglichst lange durchlaufen, wenn diese ideal eingestellt ist und die Ventile in der Regel immer offen sind.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Heizkennlinie habe ich von meiner Viessmann Gastherme übernommen. Die ist langjährig erprobt und so entstanden wie von Dir beschrieben.
Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation mit der Gastherme nicht optimal ist. Ich habe mal probeweise in den Notbetrieb gestellt. Zu meiner Überraschung hat sich die Anlage dazu entschlossen, den internen Durchlauferhitzer zu aktivieren statt die Gastherme. Ist das so gewollt?
Laut der Dokumentation der Anlage sollte der externe Wärmeerzeuger verwendet werden, also die
Gastherme.
Ich habe im Servicemenü versucht, die Parametergruppe 2796 zu prüfen. Die wird aber gar nicht angezeigt. Kann hier eine Problem mit der Busleitung zur Gastherme vorliegen?
Gruß Christian
Der externe Wärmeerzeuger wird bei deiner Anlage über die Erweiterung EM-HB1 angesteuert. Hier muss vor Ort einmal die externe Ansteuerung am Vitodens geprüft werden, ob dies korrekt umgesetzt wurde. Über ViGuide ist zu sehen, dass der externe Wärmeerzeuger angefordert wird, aber keine Wärme erzeugt.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |